Lindsay Wagner

Das Besondere an Lindsay Wagner ist wohl, dass sie am gleichen Tag wie Oscar-Preisträgerin Meryl Streep geboren wurde; nämlich am 22. Juni 1949 unter dem Namen Lindsay Jean Wagner als Tochter von Marilyn Ball und Bill Wagner in Los Angeles.

Als Lindsay sieben Jahre alt war, ließen sich ihre Eltern scheiden und sie zog mit ihrer Mutter nach Eagle Rock nahe Pasadena. Für sie war es schon immer reizvoll, in einen anderen Charakter zu schlüpfen, sodass sie schon zu Zeiten ihrer High School in verschiedenen Theateraufführungen zu sehen war. Mit 13 Jahren wurde ihr schließlich eine erste Serienhauptrolle angeboten, die sie auf Anraten eines Freundes der Familie ablehnte und wartete, bis sie älter war.

Da ihre Mutter erneut geheiratet hatte, zog Wagner mit ihr und ihrem Stiefvater nach Portland. Dort beendete sie die High School und studierte an der Universität von Oregon. Um sich ihr Studium finanzieren zu können, arbeitete sie zudem als Fotomodell und sammelte auf diesem Weg auch Erfahrungen in Film und Fernsehen.

Lindsay ergatterte 1971 ihre erste wichtige Rolle im Fernsehen und war bis 1975 in der Serie "Dr. med. Marcus Welby" zu sehen. Weiteren Bekanntheitsgrad erlangte sie, als sie die Rolle der Jaime Sommers zwischen 1975 und 1976 in "Der sechs Millionen Dollar Mann" sowie von 1976 bis 1978 in "Die sieben Millionen Dollar Frau" darstellte.

Den 25. Mai 1979 wird die heutige Schauspielerin wohl nie mehr in ihrem Leben vergessen. An diesem Tag sollte sie mit der American-Airlines-Flug 191 von Chicago nach Los Angeles fliegen. Wagner fühlte sich an diesem Tag jedoch nicht in der Lage zu fliegen und cancelte den Flug. Nur wenige Minuten nach dem Start stürzte die Maschine ab und alle 271 Passagiere starben. 1988 übernahm Wagner dann die Rolle der Uli Derickson im Film "847 - Flug des Schreckens". Vier Jahre zuvor erhielt sie einen Stern auf dem Walk of Fame.

Danach übernahm Wagner weitere Nebenrollen und war in "Warehouse 13" und "Fuller House" zu sehen. 2018 wurde sie für die 14. Staffel des Dauerbrenners "Grey's Anatomy - Die jungen Ärzte" gecastet und übernahm den Part der Helen Karev, det Mutter von Justin Chambers' Charakters in der Serie. 2019 kehrte sie für mehrere Episoden der 15. Staffel zurück.

Lindsay Wagner war insgesamt viermal verheiratet. Von 1971 bis 1974 war sie mit Allan Richard Rider verheiratet. Dann gab sie Michael Brandon das Ja-Wort; die Ehe hielt drei Jahre. Mit Henry Kingi war sie von 1981 bis 1984 verheiratet. Aus der Ehe gingen zwei Söhne hervor. Ihre letzte Vermählung ging Lindsay mit Lawrence Mortorff ein und war mit ihm von 1990 bis 1993 verheiratet.

Lindsay Wagner leidet unter Legasthenie, für die sie sich auch bei gemeinnützigen Projekten einsetzt. Außerdem ist sie in einem Vorsitz in einem Verein zum Schutz von Jugendlichen vor sexuellem Missbrauch.

Daniela S. - myFanbase

Ausgewählte Filmographie (Schauspieler)

2018 - 2019Grey's Anatomy - Die jungen Ärzte (TV) als Helen Karev
Originaltitel: Grey's Anatomy (TV)
2018Fuller House (TV) als Millie
Originaltitel: Fuller House (#4.06 Angels' Night Out) (TV)
2015Navy CIS (TV) als Barbara Bishop
Originaltitel: NCIS: Naval Criminal Investigative Service (#13.10 Blood Brothers) (TV)
2010 - 2014Warehouse 13 (TV) als Dr. Vanessa Calder
Originaltitel: Warehouse 13 (TV)
2011Alphas (TV) als Dr. Vanessa Calder
Originaltitel: Alphas (#1.05 Never Let Me Go) (TV)
1989 - 1995A Peaceable Kingdom (TV) als Rebecca Cafferty
Originaltitel: A Peaceable Kingdom (TV)
1988847 - Flug des Schreckens als Uli Derickson
Originaltitel: The Taking of Flight 847: The Uli Derickson Story
1984Jessie (TV) als Dr. Jessie Hayden
Originaltitel: Jessie (TV)
1980Scruples (TV) als Billy Ikehorn
Originaltitel: Scruples (TV)
1976 - 1978Die sieben Millionen Dollar Frau (TV) als Jaime Sommers / Lisa Galloway
Originaltitel: The Bionic Woman (TV)
1975 - 1976Der sechs Millionen Dollar Mann (TV) als Jaime Sommers
Originaltitel: The Six Million Dollar Man (TV)
1971 - 1975Dr. med. Marcus Welby (TV) als Susan Davis / Denise Malory / Emily Matocsis
Originaltitel: Dr. med. Marcus Welby (TV)