Episode: #3.21 Der Kopf des Dämons

In der "Gotham"-Episode #3.21 "Destiny Calling" verbreitet sich der tödliche Virus weiter in Gotham, während die Suche nach dem Gegenmittel weitergeht und Pinguin (Robin Taylor), Fish Mooney (Jada Pinkett Smith) und Nygma (Cory Michael Smith) ihre ersten Schachzüge machen. Bruce (David Mazouz) trifft unterdessen auf Ra's al Ghul und erfüllt seine letzte Aufgabe, um endlich sein Schicksal zu erfüllen, muss jedoch feststellen, dass er die Vergangenheit nicht so einfach gehen lassen kann.

Die Serie "Gotham" ansehen:

Foto: Victor Fries, Jada Pinkett Smith & Camila Perez, Gotham - Copyright: Jeff Neumann/FOX
Victor Fries, Jada Pinkett Smith & Camila Perez, Gotham
© Jeff Neumann/FOX

Der Virus stürzt Gotham ins Chaos, ob in Form einer alten Frau, die eine Bank ausraubt, da sie glaubt die Bank wolle ihr, ihr Geld vorenthalten, oder einer brennenden U-Bahn, die durch die Straßen Gothams fährt. Auch die Polizeistation ist von den Auswirkungen nicht verschont worden, da durch den Virus einige der Inhaftierten gewaltige Kräfte entwickelt haben, gelingt es diesen die Gitterstäbe ihrer Zellen zu verbiegen, wodurch die Polizisten alle Hände voll zu tun haben sie im Zaum zu halten und auch den anderen Verbrechen in der Stadt nachzugehen.

Im Waschraum versucht Jim die Stimmen in seinem Kopf zu besiegen, die ihm sagen, dass er ein Mörder ist. Es ist jedoch Harvey, der ihn durch sein Auftauchen aus den Gedanken reißt und die Stimmen verstummen lässt. Harvey erklärt Jim, dass er besser seine Waffe ablegen sollte, da die anderen Polizisten ihm nicht mehr vertrauen und es ihn gefährden könnte, sollte Jim eine falsche Bewegung machen. Wiederwillig sieht Jim ein, dass Harvey recht hat und gibt ihm seine Waffe. Harvey will wissen, ob Jim noch etwas von Lee gehört hat, aber sie bleibt ihrem letzten Aufeinandertreffen unauffindbar.

Die beiden gesellen sich zu Alfred, der durch die verspiegelte Glasscheib Bruce beobachtet, der nur ins Nichts starrt und sich nicht rührt. Die drei Fragen sich, was mit Bruce geschehen sein muss und Alfred bittet mit ihm sprechen zu dürfen, da er hofft durch Erinnerungen wieder zu ihm durchzudringen und die Gehirnwäsche die Bruce unterzogen wurde außer Kraft zu setzen.

Lucius unterbricht die drei und bittet Harvey und Jim zu sprechen. In Harveys Büro angekommen, erklärt er ihnen, dass es ein Gegenmittel für den Virus gibt. Da er in Stranges Aufzeichnung herausgefunden hat, dass dieser auch nach einem Gegenmittel gesucht hat, wahrscheinlich um die anderen Mitglieder des Courts zu retten. Harvey muss Jim daher beichten, dass Hugo leider nicht mehr in ihrem Besitz ist, da Alfred ihn hat Laufen lassen. Da es nur noch einen Weg aus Gotham gibt, den Bahnhof im Downtown Bereich, machen Harvey und Jim sich auf den Weg. Lucius hält Harvey zurück und macht ihm klar, dass Barnes den Virus zwar mehrere Wochen unter Kontrolle halten konnte, es sich bei der jetzigen Version jedoch um eine weitaus mächtigere Version handelt. Harvey nimmt sich Lucius Worte zu Herzen, folgt Jim jedoch.

Strange kauft unterdessen im Bahnhof sein Ticket und will zwischen all dem Tumult auf den Weg zum Bahnsteig machen, als er von Fish Mooney abgefangen wird.

Barbara und Ed betrachten von ihrem Fenster aus, wie die Stadt im Chaos versinkt und können das Schauspiel aus erster Hand verfolgen. Barbara wittert ihre Chance die Stadt endlich unter ihre Kontrolle zu bringen und bittet Ed um Hilfe. Doch dieser hat es noch immer nur auf Pinguin abgesehen, sodass Barbara ihm den Vorschlag unterbreitet, dass sie ihm hilft, sollte er ihr helfen. Nach kurzem Zögern willigt Ed ein und gibt Barbara einen Tag Zeit.

Mooney macht Strange derweilen klar, dass er ihr eine Armee versprochen hat und sie will, dass er dieses Versprechen hält und obwohl Strange ihr versucht zu erklären, dass nichts vom Virus übrig ist, interessiert sich Mooney dafür wenig und macht Strange klar, dass er besser tut was sie will. Woraufhin Strange keine andere Möglichkeit hat als sie und ihre Männer zu begleiten.

Jim und Harvey treffen auf dem Bahnhof ein, als Harvey einen Anruf bekommt und das Telefon an Jim weiterreicht. Am anderen Ende hört Jim Lee, die ihn bittet endlich den Stimmen nachzugeben und zu ihr zu kommen. Doch Jim erklärt ihr, dass er nie auf diese Art und Weise mit ihr Zusammensein wollte und braucht all seine Kraft um dem Virus nicht nachzugeben. Da die Überwachungskameras Strange gezeigt haben, folgen Jim und Harvey der Spur durch einen der Hinterausgänge und treffen dort auf Strange, Fish und ihre Männer. Hugo bemerkt sofort, dass Jim den Virus hat und Fish ist fasziniert. Als sie von Harvey herausfindet, dass nur Strange ein Gegenmittel erschaffen kann, hat sie kein Interesse mehr daran ihn rauszugeben. Als Jim und Harvey auf sie losgehen wollen, taucht plötzlich Fries auf und friert ihre Hände ein, sodass sie der Gruppe unbewaffnet gegenüberstehen. Als Fries auch sie einfrieren will, schafft Jim es ein Wasserrohr aus der Wand zu reißen und eine Eiswand zwischen die beiden Parteien entstehen zu lassen, wodurch Fish mit Strange entkommt.

Alfred versucht mit Hilfe von gemeinsamen Erinnerungen zu Bruce durchzudringen, doch dieser kann sich nur daran erinnern, dass Alfred seinen besten Freund und Lehrer getötet hat, da dieser ihm Rache und Kraft gegeben hat, etwas, was Alfred ihm nie geben konnte. Getroffen von jedem von Bruces Worten, muss Alfred auch erfahren, dass der Court und alle Geschehnisse nur dafür da waren, die Ankunft von etwas größerem vorzubereiten, von dem er bald erfahren wird, wer es ist.

Strange sieht sich mit Victor und Bridget konfrontiert, die sich überlegen wie sie ihn Foltern können. Doch es ist Pinguin, der einspringt und Strange erklärt, dass Fish Mooney und er, das Kriegsbeil begraben haben und sie ihn in seine Vision eingeweiht hat, dass die Stadt von Freaks regiert werden könnte und Strange der Schlüssel zu ihrem Plan ist. Pinguin will daher wissen, wo er das Gegenmittel finden kann, da sie dieses gegen die Hälfte der Stadt eintauschen wollen. Doch Strange gibt ihm zu verstehen, dass es sein einziges Ass im Ärmel ist und er nicht vor hat die Karte bereits auszuspielen. Pinguin sieht das eher gelassen und stellt Victor und Bridget die Maschine vor, die Strange benutzt hat um Gefangene in Arkham zu heilen, woraufhin Strange ihn verzweifelt bittet, ihm den Aufenthaltsort des Gegenmittels geben zu dürfen, Pinguin hingegen, will erst etwas Spaß haben.

Da Jim und Harvey in ihrem eisigen Gefängnis keine Zeit zu verlieren haben, gibt Jim kurzerhand seinem Virus nach und schlägt die Eiswand ein und reißt kurz danach auch die Tür aus Harveys Auto, was dieser natürlich nicht begrüßt und ihm befielt sich zusammen zu reißen.

Auf der Polizeistation müssen die anderen Polizisten feststellen, dass auch Alvarez den Virus hat und plötzlich anfängt seine Kollegen zu attackieren.

Im Verhörzimmer versucht Alfred noch immer Bruce zu erklären, was richtig und was falsch ist und erzählt ihm von einigen Momenten die Bruce mit seinen Eltern erlebt hat und erklärt Bruce wie sehr er ihn liebt und das Liebe immer mit Schmerz vermischt sein wird und er in seinem Herzen wieder anfangen muss danach zu suchen, als der Tumult vor der Tür zu groß wird und Schüsse zu hören sind, läuft Alfred aus dem Zimmer und lässt Bruce zurück, der den goldenen Stift erblickt, den Alfred versehentlich zurückgelassen hat.

Auf dem Gang sieht Alfred wie Alvarez einige der Polizisten erschießt und greift ohne weiter darüber nachzudenken ein, was dazu führt, dass er plötzlich selbst unter Beschuss steht, doch Lucius schafft es Alvarez zu überwältigen. Als die beiden zurück zu Bruce eilen, stellen sie fest, dass dieser die Zeit genutzt hat um sich zu befreien.

In einer anderen Ecke der Stadt erklärt Butch Tabitha, dass durch die neugeformte Vereinigung von Fish und Pinguin, diese ihnen dabei helfen könnten Barbara loszuwerden, sollten sie ihnen ein paar Informationen zuspielen. Tabitha ist jedoch noch nicht bereit dazu Barbara zu verraten und bevor Butch weiter darauf eingeht, erblicken die beiden Lee an der Bar. Als Butch von Lee wissen will, was sie in der Bar will, gibt diese ihm zu verstehen, dass sie auf der Suche nach Barbara ist und bittet Butch, als ihren Laufburschen ihr das Auszurichten. Da Butch die Beleidigung nicht auf sich sitzen lassen will, attackiert er Lee und muss feststellen, dass diese den Virus hat und ihn mit Leichtigkeit durch den Raum schleudert. Da Butch zu Boden geht, wendet sich Lee an Tabitha, die sie als nichts weiteres als Barbaras Hilfskraft sieht und erklärt ihr, dass sie Barbara den Kopf abreißen wird, sollte sie sie beim nächsten Mal erwischen.

Zur selben Zeit läuft Bruce durch die Straßen Gothams mit einem unbekannten Ziel vor Augen und sieht die Zerstörung um ihn herum, was er nicht bemerkt ist, dass Lucius und Alfred ihm auf den Versen sind um herauszufinden, wer ihn kontrolliert.

Nachdem Strange gefoltert wurde, führt er Pinguin, Fish, Victor und Bridget nun zu einer Lagerhalle in der er das Gegenmittel versteckt hat und übergibt es Fish. Er erklärt ihr, dass es verdünnt genug ist, um die ganze Stadt zu heilen. Als die Gruppe jedoch die Lagerhalle wieder verlassen will, wird ihnen der Weg von unbekannten Schwertkämpfern versperrt, die Fish auffordern ihnen das Gegenmittel zu geben. Doch Fish eröffnet den Kampf und Bridget und Victor feuern auf die Unbekannten. Auch Harvey und Jim haben Wind bekommen, wo Victor und Bridget als letztes gesichtet wurden und fahren zur Lagerhalle, wobei Harvey feststellen muss, dass Jim mehr und mehr vom Virus vereinnahmt wird. In der Lagerhalle nimmt Jim sofort den Kampf mit den Angreifern auf und schafft es sie alle zu überwältigen, in seinem Eifer unterscheidet er jedoch nicht darin wen er tötet und rammt auch Fish ein Messer in den Bauch, woraufhin diese das Gegenmittel auf den Boden fallen lässt und es zerbricht.

Fish fordert Pinguin auf ihren Traum wahr zu machen und die Stadt zu übernehmen oder sie niederzubrennen, bevor sie in seinen Armen stirbt. Wütend wendet sich Pinguin an Jim und wirft ihm vor ein Monster zu sein. Woraufhin Jim ihn am Hals packt und in die Luft hebt. Doch Harvey greift ein bevor Jim Pinguin töten kann und schlägt Jim nieder. Im selben Moment taucht auch die Alpha Force auf und Harvey fordert sie auf, alle Anwesenden festzunehmen, bevor er von Strange wissen will, ob er mehr vom Gegenmittel produzieren kann, was dieser bejaht, dafür jedoch eine Kleinigkeit nötig hat.

Diese Kleinigkeit ist Jervis Tetch, der gerade durch die Stadt transportiert wird, als Butch und Tabitha die wertvolle Ladung umleiten und ihn aus dem Polizeifahrzeug befreien. Als Barbara von Ed wissen will, wieso sie plötzlich Jervis brauchen, erklärt dieser ihr, dass Fish tot ist, das Gegenmittel zerstört und Strange in der GCPD gerade ein neues produzieren will und dafür noch Jervis braucht. Die Wendung bringt ein Lächeln auf Barbaras Lippen und die Gruppe fährt mit ihrer neuen Fracht davon.

Bruce folgt derweilen noch immer den letzten Anweisungen des Shaman, der ihm aufgetragen hat sein Training zu vollenden und einen Tempel aufzusuchen, dessen Gänge ihn zum Kopf des Dämonen führen werden. Als Bruce den Tempel betritt, findet er auch schnell den Geheimgang, der ihn in die Tiefe führt, dort ist er schnell von einigen der Kämpfern umzingelt, die vorher auch Jim und die anderen in der Lagerhalle bedroht haben und ihm den Weg weisen. Am Ende seines Weges findet er einen Raum mit einem kleinen Brunnen und trifft dort auf den Kopf des Dämonen, der sich ihm als Ra's al Ghul vorstellt. Alfred und Lucius kommen auch vor dem Tempel an und Alfred trägt Lucius auf Harvey darüber zu informieren, wo sie sind, bevor er sich allein aufmacht um Bruce zu folgen.

Ra's al Ghul erklärt ihm, dass er seiner Aufgabe den Virus auf die Stadt loszulassen nicht gerecht geworden ist und sich daher erneut beweisen muss, da Ra's al Ghul noch immer nach einem Nachfolger sucht und Bruce auserwählt hatte. Er erklärt Bruce, dass er älter als ein normaler Mensch ist und eher als ein Geist oder Dämon gesehen werden kann und Bruce seine Loyalität nur auf eine Art und Weise beweisen kann und lässt seine Männer Alfred in den Raum führen. Ra's al Ghul übergibt Bruce ein Schwert und erklärt, dass er nur seine Aufgabe erfüllen kann, wenn er sich von der Vergangenheit lossagen kann, was bedeutet, dass er Alfred töten muss. Alfred erklärt ihm, dass er ihn immer lieben wird und dies getan hat seit dem ersten Moment als Martha Wayne Bruce in seine Arme legte und dies auch noch tun wird, sollte Bruce ihn töten. Da Bruce Gesicht noch immer keine Regung zeigt stößt dieser zu und durchbohrt Alfred mit dem Schwert.

Sabrina Nielebock - myFanbase


Vorherige Episode:
#3.20 Kaltes Grab
Alle EpisodenNächste Episode:
#3.22 Die schwere Last der Seele

Diskussion zu dieser Episode

Du kannst hier mit anderen Fans von "Gotham" über die Folge #3.21 Der Kopf des Dämons diskutieren.