Bewertung

Review: #3.18 Harte Bandagen

Foto: Julianna Margulies & Michael J. Fox, Good Wife - Copyright: Paramount Pictures
Julianna Margulies & Michael J. Fox, Good Wife
© Paramount Pictures

#3.18 Gloves Come Off war im Großen und Ganzen eine solide Episode, nichts überragendes aber doch von gewohnt guter Qualität. Als diese dann aber zu Ende ging, hatte ich irgendwie das Gefühl sie sei am Ende ein wenig ausgetrudelt und mal abgesehen vom gelungenen (und lang erwarteten) Schlusspunkt rund um Alicia und Kalinda haben die meisten Geschichten der Episode doch keinen so richtigen Abschluss erhalten. Die Folge war dann irgendwie einfach zu Ende. Besonders spürbar war dies rund um den aktuellen Gerichtsfall, bei dem sich ein Schadensersatzprozess gegen einen Snowmobilhersteller plötzlich in eine potentielle Multimillionendollarklage gegen den gesamten Eishockeyverband von Nordamerika wandelte. Dabei nahm dieser Fall aber nie so richtig Fahrt auf und man merkte doch sehr, dass er mehr oder weniger Mittel zum Zweck war, um Alicia und Louis Canning mal wieder die Wege kreuzen zu lassen. Das man bei der Gelegenheit den bereits seit der vergangenen Staffel etablierten Zustand, dass Canning Alicia gerne anheuern würde, nutzt, um Alicia die richtigen Karten für ihre Gehaltsverhandlungen in die Hände zu spielen, ist dafür aber mehr als gelungen. Einerseits ist es natürlich absolut unwahrscheinlich, dass Alicia Lockhart/Gardner verlässt, denn schließlich würde dies die Grundprämisse der Serie in Frage stellen, aber da es hier weniger um die wirkliche Möglichkeit dessen geht, sondern mehr darum, dass Alicia durchaus bereit ist mit harten Bandagen zu kämpfen, geht dies durchaus in Ordnung.

Der wahre Mittelpunkt dieser mit einigen hochkarätigen Gaststars (einige davon alte Bekannte) vollgepackten Folge war aber ohne Frage Diane. Sie haut in der Kanzlei auf den Tisch und setzt die beträchtliche Gehaltserhöhung für Alicia durch und sie nimmt auch im Privatleben ihr Schicksal selbst in die Hand. So sehr ich ihre Flirtereien mit dem charmanten Australier Jack Copeland genossen habe, so sehr habe ich mich doch auch gefreut dass plötzlich wieder ihre alte Flamme Kurt ins Spiel kam. Die Art und Weise, wie sich Diane wieder ins Leben von Kurt manövrierte, da sie einfach keine Lust hatte nach einer Versetzung von Jake den Abend allein zu verbringen, war großartig. Zumal Christine Baranski und Gary Cole gemeinsam wie eh und je vor Chemie strotzen. Auch dass Diane, ohne mit der Wimper zu zucken erst einmal beide ihre Optionen offen hält und direkt Verabredungen an zwei aufeinanderfolgenden Tagen plant, hat mich köstlich amüsiert. Ich hoffe nun darauf, wir bekommen von Dianes Liebesleben auch in Zukunft noch einiges zu sehen, denn gerade dieser Handlungsstrang wurde ja hier nun wirklich nur grob angerissen.

Was mich ja auch sehr interessieren würde, wäre ob Diane nach dem der erste Ärger verflogen ist, auch ein wenig davon beeindruckt war, wie Alicia ihre Position in der Kanzlei so geschickt ausgespielt hat. Ihre erste Reaktion Alicia gegenüber war natürlich alles andere als ermunternd, aber ihr Verhalten bei den Verhandlungen mit den anderen Partnern zeigt doch, dass sie bereit ist für Alicia zu kämpfen. Bei all den vielen Streitereien zwischen den Anwälten von Lockhart/Gardner ist dann auch wieder einmal aufgefallen, dass Wills Suspendierung dafür gesorgt hat, dass Diane und Will gemeinsam dauerhaft an einem Strang ziehen. So verlagern sich die Fronten der Machtkämpfe im Büro auf eine Ebene tiefer und Will und Diane können in trauter Eintracht zusammenhalten. Weniger gelungen finde ich dagegen momentan Wills Verhalten in Sachen dieser Suspendierung. Ich würde mir doch wünschen, er würde die Einschränkungen nicht nur als Herausforderung zu rhetorischen Winkelzügen spüren. Er ist mir momentan für einen suspendierten Anwalt doch zu präsent bei den Fällen, seine Anwesenheit in der Kanzlei ist ja durchaus verständlich, aber muss er denn wirklich vor Gericht oder bei Verhandlungen mit anderen Anwälten gesehen werden? In dem er momentan mehr oder weniger agiert, als gäbe es keinerlei Einschränkungen, nimmt er der Bedeutung der Suspendierung doch sehr die Tragweite.

Und dann ist da natürlich noch das vielversprechende Ende der Episode. Angeregt durch eine paar Worte von Wills alter Flamme Tammy, die zeitlich passend wieder auf der Bildfläche erscheint und Alicia ein wenig von ihrem hohen moralischen Ross hebt, geht Alicia wieder auf Kalinda zu und bietet der eine Wiederaufnahme ihrer Freundschaft an. Regelmäßige Leser meiner Reviews wissen sicher, wie sehr mich das freut und ich erhoffe mir von der eingeforderten Ehrlichkeit in beide Richtungen ein paar tiefgreifende Erkenntnisse über Kalinda, aber auch von Alicia würde ich gerne einmal wieder hören, was gerade in ihr vorgeht. Warum will sie unbedingt ihr altes Haus kaufen und setzt dafür für sie ganz ungewohnte Mittel ein? Nur um den Kindern einen Gefallen zu tun? Schließlich sind die doch sicher in spätestens ein paar Jahren ganz aus dem Haus, weg auf irgendeinem College, welche ja auch bezahlt werden müssen. Ein neuer Anlauf in der Freundschaft zwischen Alicia und Kalinda verspricht da doch einige Einsichten und deshalb kann ich der Serie den etwas stümperhaften Versuch, plötzlich Tammy wieder aus dem Hut zu zaubern und diese ausgerechnet mit Alicia und nicht mit Will, dessen Untreue besprechen zu lassen, verzeihen.

Unterm Strich gefallen mir einige Elemente dieser Episode wirklich gut, vor allem die großartige Diane und eben das vielversprechende Ende rund um Alicia und Kalinda. Der Rest war aber eher unspektakulär und wird mir wohl nicht gerade lang im Gedächtnis bleiben. Das kann man besser und diese Stärke wird man hoffentlich für den bevorstehenden Endspurt der Staffel wieder an den Tag legen.

Cindy Scholz - myFanbase

Die Serie "Good Wife" ansehen:


Vorherige Review:
#3.17 Unbefleckte Empfängnis
Alle ReviewsNächste Review:
#3.19 Interessenkonflikt

Diskussion zu dieser Episode

Du kannst hier oder in unserem Forum mit anderen Fans von "Good Wife" über die Folge #3.18 Harte Bandagen diskutieren.