Marnie Michaels

Foto: Allison Williams, Girls - Copyright: 2012 Home Box Office, Inc. All Rights Reserved.
Allison Williams, Girls
© 2012 Home Box Office, Inc. All Rights Reserved.

Marnie Michaels ist 23 Jahre alt und Hannahs Mitbewohnerin sowie beste Freundin. Sie arbeitet in einer Kunstgalerie und ist seit Jahren mit ihrem Freund Charlie zusammen. Diesen lernte sie bereits am College kennen, während sie ihren ersten unfreiwilligen Drogentrip hatte.

Mittlerweile ist sich Marnie aber nicht mehr sicher, ob ihr Leben wirklich so toll ist, wie sie es gerne hätte. Mit Hannah spricht sie ständig darüber, ob sie die Beziehung mit Charlie beenden soll. Die beiden führen eine Beziehung, in der Charlie stets alles für Marnie tut, aber gerade diese Unterwürfigkeit langweilt Marnie zusehends. Die Alltäglichkeit und das mangelnde Feuer in dieser Beziehung treibt sie emotional immer weiter von Charlie weg. Trotzdem ist sie die einzige in ihrem Freundeskreis, die noch eine gewisse Stabilität in ihrem Leben vorweisen kann. Sie hat einen Job, verdient Geld und kann so auch Hannah vorübergehend finanziell unterstützen, als deren Eltern sie nicht weiter unterstützen wollen.

Nachdem Ray und Charlie beim Durchstöbern von Marnies und Hannahs Apartment auf Marnies Tagebuch stoßen und dieses durchblättern, stoßen sie auf ausführliche Beschreibungen, in denen auf die Beziehung zwischen Marnie und Charlie eingegangen wird. Der negative Grundton lässt Charlie äußerst wütend werden und so macht er schließlich mit Marnie Schluss.

Marnie ist daraufhin äußerst wütend auf Hannah und kündigt ihr kurzerhand die Freundschaft. Dies hält aber nicht lange vor, denn die beiden jungen Frauen sind zu gut befreundet. Auch mit Charlie versucht Marnie wieder zusammen zu kommen. Als sie ihn endlich soweit hat und mit ihm schläft, wird ihr beim Sex klar, dass sie mit Charlie nicht zusammen sein will und macht nun selbst mit ihm Schluss.

Foto: Allison Williams, Girls - Copyright: 2012 Home Box Office, Inc. All Rights Reserved.
Allison Williams, Girls
© 2012 Home Box Office, Inc. All Rights Reserved.

Durch Zufall treffen sie und Charlie sich zwei Wochen später auf einem Rave, wo Marnie herausfindet, dass Charlie bereits eine neue Freundin hat. Mittlerweile sind Ray und Shoshanna zusammen und Marnie wird regelmäßig dazu genötigt Zeit mit Charlie und seiner neuen Freundin zu verbringen, von der sie überzeugt ist, dass sie nicht zu Charlie passt. Sie zieht nach einem heftigen Streit schließlich bei Hannah aus. Auf einer von Hannah und ihrem neun Mitbewohner, dem schwulen Elijah veranstalteten Party versucht sie dann im betrunkenen Zustand mit ihm zu schlafen. Elijah verliert dann aber seine Erektion, als er in Marnie eindringt und sie in diesem Moment die Auge verdreht. Die beiden streiten und Marnie verlässt daraufhin die Wohnung. Über einem neuerlichen Streit mit Hannah kündigt sie ihr die Freundschaft dann endgültig. Der Grund dafür war, dass Hannah heraus fand, dass Marnie mit Elijah geschlafen hat. Diesen Umstand nimmt sie ihr sehr übel, denn sie war immerhin die letzte Freundin von ihm.

Während Marnies Gefühlswelt nun durch Charlie und den Verlust ihrer besten Freundin weiterhin starken Schwankungen ausgesetzt ist, geht es in ihrem Job konstant bergab. Zwar lernt sie einen bekannten Künstler kennen, wird aber kurz danach von ihrer Chefin gefeuert. Aus finanziellen Gründen nimmt sie dann einen Job als Hostess an und trifft dabei wieder auf den Künstler Booth Jonathan. Sie glaubt Booth könne ihrem Leben wieder einen Sinn geben, auch wenn er sie und ihre Arbeit aus Hostess konstant beleidigt.

Für Marnie ist Booth eine Weile der zentrale Lebensmittelpunkt, bis sie feststellen muss, dass er ihr Zusammensein nicht so hoch bewertet, wie sie selbst. Auf einer Party kommt es dann schließlich zum endgültigen Bruch und Marnie erkennt, dass Booth sie nur ausgenutzt hat. Sie verlässt daraufhin Booth Haus und ruft in der U-Bahn Hannah an, welcher sie vorlügt, dass ihr Leben momentan sehr glücklich verlaufe.

Kurz darauf trifft Marnie Charlie wieder und söhnt sich schließlich mit ihm aus. Charlie hat mittlerweile durch einen glücklichen Umstand eine eigene Firma gründen können, die erfolgreich eine App vertreibt. Nach einigem hin und her oder einer äußerst peinlichen Gesangseinlage auf einer Firmenparty von Charlie kommen die Beiden sich schließlich wieder näher, schlafen miteinander und entscheiden sich dafür ihrer Beziehung eine zweite Chance zu geben.

Teil 2 der Charakterbeschreibung von Marnie (Staffel 3 und 4)

Jamie Lisa H. - myFanbase