Milo: "Bedford Diaries" zensiert (Update)

Milo Ventimiglias neue Collegeserie "The Bedford Diaries" sorgt schon vor seiner US-Premiere am nächsten Mittwoch auf The WB für Aufruhr. Die Serie zeigt Studenten eines Seminars über menschliche Sexualität, die ihre Gefühle und ihr Sexleben per Videokamera dokumentieren müssen. Das Thema Sex auf dem jugendorientierten Sender The WB – keine gute Mischung. Das fanden auch die Verantwortlichen des WB und lassen die Serie nun mit einer zensierten Version der Pilotfolge an den Start gehen.

"Wir waren nicht der Meinung, dass die Serie zensiert werden sollte, aber der Sender hat Angst vor der FCC", so Barry Levinson, der Ausführende Produzent von "The Bedford Diaries". Die staatliche Regulierungsbehörde für Telekommunikation und Rundfunk in den USA, FCC (Federal Communications Commission), hat kürzlich die vier großen Sender ABC, CBS, NBC und FOX wegen Unsittlichkeiten in ihrem Programm belangte, unter anderem für eine Episode der CBS-Serie "Without A Trace" im Dezember 2004, die Teenager beim Geschlechtsverkehr zeigte – satte $3.63 Millionen Strafe wurden für den Sender fällig. "Die FCC verunsichert die Sender und erhebt hohe Strafen, deshalb ist man vorsichtig."

Der FCC zum Opfer gefallen sind zwei Szenen der Pilotfolge, die zwei Mädchen küssend zeigen und ein weiteres, das ihre Jeans aufknöpft. Fans der Serie können die unzensierte Folge allerdings zusätzlich im Internet ansehen.

Der Erfinder der Serie Tom Fontana äußerte sich gegenüber der New York Times äußerst kritisch über die Vorsicht des WB: "Das Problem hierbei ist, dass die Zuschauer gezwungen sind, sich alternative Möglichkeiten zu suchen, solche Serien zu sehen, wenn sie sie in der richtigen Version schauen wollen. Es ist so, als würde man den Leuten sagen, dass das öffentliche Fernsehen nun weitaus weniger interessant ist als das, was man über das Internet oder über Kabel sehen kann."

Produzent Levinson macht aber nicht den Sender für das Vorgehen verantwortlich, sondern allein die amerikanische Regierung, die die Regulierungsbehörde FCC unterhält:

"Man kann nicht mal dagegen angehen. Wenn man den Kontext betrachtet, befürwortet die Serie ein solches Verhalten nicht. Stattdessen geht es in verschiedener Weise um die Verantwortung jedes Einzelnen. Aber die FCC interessiert der Kontext nicht. Wir leben in einer unsinnigen Zeit, mehr kann man dazu nicht sagen."

Ursprünglich für einen Start im Januar vorgesehen, kürzte The WB die Serie im letzten Jahr von insgesamt dreizehn auf nur acht Folgen und verschob die Premiere auf Ende März. Wie sich "The Bedford Diaries" schlägt, bleibt abzuwarten. Auf jeden Fall hat die in New York produzierte Serie schon vor dem Start für jede Menge Presserummel gesorgt, was sich positiv auf die Einschaltquoten auswirken könnte.

Der ehemalige "Gilmore Girls"-Star Milo Ventimiglia schaute sich vorsichtshalber schon einmal nach neuen Jobangeboten um und bekam eine der Hauptrollen in der neuen NBC-Serie "Heroes". Falls es diese viel versprechende Serie mit Seriengrößen wie Greg Grunberg ("Felicity", "Alias") nach der Pilotfolge ins Programm schaffen sollte, hat Milo wohl erst einmal ausgesorgt, denn die Serie von Tim Kring ("Crossing Jordan") hat nach Kritikermeinungen gute Chancen, der neue TV-Hit der Season 2006/07 zu werden.

Update:

Die Pilotfolge ist schon jetzt auf der Homepage von The WB verfügbar und hier zu sehen:

Zur Pilotfolge

Danke an gwen für den Hinweis!

Quelle: Eonline



Sandra - myFanbase
25.03.2006 09:20

Kommentare