The Other Side - Part One

Foto:

Webisodes sind Videos zu einzelnen Serien, die über mehrere Folgen hinweg eine Geschichte erzählen. Im Vergleich zu den Fernsehepisoden sind diese jedoch sehr viel kürzer und beanspruchen gerade mal eine Länge von vier bis sechs Minuten. Trotzdem schaffen es die Macher einer solchen Webepisode in einer so kurzen Zeitspanne, eine interessante Geschichte zu erzählen. Seit 2007 gibt es die Webserie von "Ghost Whisperer", doch sie ist nicht die erste Serie, die mit dieser neuen Medienform zusätzliche Geschichten zu den eigentlichen Formaten erzählt. Webisodes werden immer beliebter; so gibt es bereits von der Mysteryserie "Lost" Internetepisoden und seit Kurzem ebenfalls von "Heroes".

Im ersten Teil unserer "The Other Side - Part One"-Kolumne haben wir euch den Inhalt, die Macher und Charaktere der achtteiligen Webserie vorgestellt.

In diesem zweiten Teil werden wir euch über die Inhalte der einzelnen Episoden der Webserie berichten.

Die Webisodes und mehr Informationen zu dieser Internetserie von "Ghost Whisperer" befinden sich auf der DVD-Box der 2. Staffel unter den Extras mit deutschen Untertiteln.

Staffel 2 von "Ghost Whisperer" bestellen

Webisode 1

US-Premiere: 30. März 2007
Dauer: 03:06 Minuten

Zach liegt auf der Straße und nimmt sein Umfeld kaum wahr. Jemand kommt auf ihn zugelaufen, den er aber nicht erkennt. Als der Fremde ein Brecheisen fallen lässt, fährt Zach vor Schreck hoch. Er sieht seinen Schutzhelm und andere Dinge nur verschwommen, doch hört erneut das Geräusch der Brechstange und erkennt, wie jemand zu seinem Auto läuft und wegfährt. Er ruft ihm hinterher, doch keine Reaktion. Als er auf sein Fahrrad schaut, erinnert er sich, wie er durch die Straßen gerast und plötzlich gegen etwas gefahren ist, was schließlich zum Sturz führte. Er kann sich beim Fallen regelrecht beobachten, als ob er schweben würde. Zach hat keine Ahnung, dass er nicht mehr am Leben ist, doch als er seinen Helm greifen will, fasst er durch ihn durch und bekommt ihn nicht zu fassen. Er versucht es immer wieder, und als er sich fragend umdreht, sieht er sich selbst regungslos in einer Blutlache auf der Straße liegen. Zach ist durcheinander, geht zu seinem Körper und berührt ihn, greift aber wiederum durch ihn durch. Plötzlich sieht er schwarze Schatten, die auf ihn zukommen, und hört Stimmen, bis ein Mädchen vor ihm steht. Er fragt sie, warum sie ihn so anstarre. Dann verschwindet sie.

Webisode 2

US-Premiere: 6. April 2007
Dauer: 02:36 Minuten

Zach versucht seinen toten Körper anzufassen, kann ihn allerdings nicht ertasten. Er hört, wie sich eine Autotür öffnet, und sieht seinen Freund Danny, den er sofort ruft. Mit einem Mal befindet er sich in Dannys Wagen, und als der in den Wagen kommt, erschreckt sich Zach fast zu "Tode". Zach realisiert immer noch nicht, dass er tot ist, fragt deshalb seinen Kumpel, wie er so schnell in sein Auto kommen konnte, doch dieser antwortet nicht. Danny verstaut das Brecheisen, während Zach ihm berichtet, dass er einen abgefahrenen Traum hatte. Sein Kumpel läuft allerdings davon, worüber Zach noch scherzt. Danny läuft inzwischen zu dem toten Zach. Als Zach auf seine Uhr schaut, dreht sich der Minutenzeiger rasend schnell zurück und ihm fallen erneut Bruchstücke ein. Er ist Fahrradkurier und er sollte in die Churchill Way fahren, um eine Sendung abzuliefern. Als er in Gedanken vertieft ist, spricht ihn das Mädchen, das so schnell verschwand, an. Er fragt sie, ob sie möglicherweise eine Ahnung hat, was mit ihm passiert ist, doch sie antwortet mit einer Gegenfrage, worauf er sich wieder an den Sturz erinnert. Er meint, er hätte keine Ahnung, was passiert sei, doch als er sich immer noch auf der Straße liegen sieht, erneut Stimmen hört und schwarze Schatten sieht, bekommt er Angst. Zach will wissen, wer das ist, worauf er erfährt, dass sie unerlöste Seelen, Geister, seien und wenn man hinübergeht, in das Licht geht. Zach versteht nichts von dem, was sie erzählt. Als es dunkel wird, verschwindet das Mädchen. Plötzlich steht ein weiterer Geist, The Shadow Spirit, jemand von der dunklen Seite, neben ihm und Zach schreckt auf.

Webisode 3

US-Premiere: 13. April 2007
Dauer: 02:56 Minuten

The Shadow Spirit verschwindet genauso schnell, wie er gekommen ist. Zach findet sich auf der Straße wieder und liegt neben seinem toten Körper. Er fragt sich, ob er tot ist und schaut in den Himmel, weil er glaubt, er sei dort, doch das Mädchen, was wieder aufkreuzt, muss ihn enttäuschen und meint, es sei nur die Sonne, die er sieht. Sie stellen sich einander vor und er erfährt, dass sie Sarah heißt. Sie möchte wissen, ob Zach ebenfalls den furchterregenden Mann gesehen hat, worauf er sich erinnert, dass dieser zu ihm sagte "Ich kann dir helfen." und er Sarah gar nicht mehr wahrnimmt. Sie schreit ihn an, bis er wieder reagiert. Sie warnt ihn, dass der Mann von der dunklen Seite ist und möchte, dass Zach herausfindet, warum er ihn beobachtet. Sarah merkt, dass Zach noch keine Kontrolle über sich hat und bewegt sich von einem Ort zum anderen, sodass sich Zach nur wundert. Sie macht ihm klar, dass er jetzt, wo er tot ist, Dinge machen kann, von denen er früher nur geträumt hat, und erklärt ihm, dass er sich auf einen Ort konzentrieren muss, zu dem er dann auch hinkommt. Er glaubt ihr nicht. Sie argumentiert damit, dass er keine Kontrolle über sich hat, denn erst lag er noch neben seinem toten Körper, dann war er plötzlich im Auto seines Freundes. Zach versteht das alles selbst nicht und Sarah meint, es läge daran, weil er die Kontrolle verloren hätte und an den Anfang zurückgeprallt wurde. Zack soll es selbst versuchen, sich auf etwas zu konzentrieren. Er schließt die Augen und konzentriert sich auf blaue Tonnen, die auf der anderen Straßenseite stehen, und es gelingt ihm tatsächlich, sich dorthin zu bewegen. Er ist total aus dem Häuschen, doch er soll es noch einmal versuchen. Sarah ist bereits auf dem Dach. Er soll hinterher kommen und es gelingt ihm auf der Stelle. Jetzt kann er hingehen, wohin er will. Dann verschwindet Zach.

Webisode 4

US-Premiere: 17. April 2007
Dauer: 03:00 Minuten

Es ist der Tag von Zachs Beerdigung. Freunde stehen an seinem Sarg und verabschieden sich von ihm. Zach ist ebenfalls gekommen und beobachtet alles. Er ist erschrocken darüber, was seine Eltern ihm angezogen haben und muss lachen. Dann entdeckt er lauter Fotos von sich auf einem Herz und findet es nur noch geschmacklos. Plötzlich nimmt er die Gedanken der Trauergäste wahr, bis ein anderer Geist auftaucht, der anfängt zu rappen. Sein Begräbnis findet nebenan statt und er hält das von Zach für sehr langweilig, weil auf seinem Sarg wenigstens Diamanten sind. Zach ist etwas erschrocken und der Rapper-Geist erkundigt sich, ob es ihm gut geht. Er gibt Zach Ratschläge, wie er ein starker Mann werden kann: Er muss loslassen können. Zach versteht das nicht, doch das ist eben das Geheimnis, laut Sam. Der Rapper meint, er soll alle Anwesenden nervös machen, dann kann er ihre Energie aufsaugen, das sei gut für seine Seele. Zach versteht nur Bahnhof, doch Sam zeigt es ihm. Er lässt das Licht im Raum verrückt spielen, sodass die Angehörigen und Freunde Zachs sich wundern. Zach ist begeistert und kann nicht glauben, dass sie als Geister so etwas können. Als nächstes soll es Zach selbst versuchen. Sam gibt ihm noch ein paar Tipps und verschwindet wieder. Schließlich taucht Danny auf dem Begräbnis auf und Zach steht die Wut und der Hass ins Gesicht geschrieben. Er erinnert sich, wie sein angeblicher Kumpel vor ihm mit einer Maske verkleidet, der Eisenstange in der Hand steht und er liegt regungslos auf der Straße. Zach will wissen, was er hier macht. Danny dagegen scheint ein schlechtes Gewissen zu haben. Zach erinnert sich erneut an den Unfall, als Danny ihm unerwartet die Hand reicht und Zach sich fragt, ob Danny ihn sehen kann.

Weiterlesen...