Episode: #5.10 Die Gnade der Mutter

Stannis marschiert auf Winterfell zu und stellt sich der Schlacht mit den Boltons. Jaime verlässt gemeinsam mit Myrcella und Trystane Dorne und Arya bekommt schließlich die Rache, nach der sie sich schon lange gesehnt hat.

Die Serie "Game of Thrones" ansehen:

Foto: Kit Harington, Game of Thrones - Copyright: 2015 Home Box Office, Inc. All rights reserved.; Helen Sloan/HBO
Kit Harington, Game of Thrones
© 2015 Home Box Office, Inc. All rights reserved.; Helen Sloan/HBO

Als Melisandre erkennt, dass der Schnee in Stannis' Lager geschmolzen ist, schreitet sie guter Dinge zu Stannis, muss jedoch erkennen, dass ihn der Tod seiner Tochter sehr zu Herzen geht. Als die beiden durchs Lager schreiten, wird Stannis zunächst darüber informiert, dass mindestens die Hälfte seiner Männer in der letzten Nacht desertiert sind, was Melisandre beunruhigt, da sie damit nicht gerechnet hat. Zusätzlich muss Stannis schockiert sehen, dass sich seine Frau Selyse in der letzten Nacht selbst erhängt hat. Er befiehlt seinen Männern den Leichnam von Selyse herunter zu holen und wird dann darüber informiert, dass Melisandre das Lager verlassen hat. Ohne eine andere Option zu haben, verkündigt Stannis, dass sie sich umgehend auf den Weg nach Winterfell machen, um gegen die Boltons zu kämpfen.

In Castle Black erzählt Jon Sam von seinem Kampf gegen die Weißen Wanderer und verdeutlicht, wie ausweglos die Lage ist, in der sie sich nun befinden, da sie nicht genügend Waffen gegen ihre Feinde haben. Scherzhaft meint Jon, dass er der erste Lord Kommandant der Nachtwache sei, der seine eigenen Männer in Gefahr bringt, um Wildlinge zu retten, weiß jedoch, dass er dafür wirklich ernsthaft von seinen Brüdern der Nachtwache gehasst wird. Sam versucht seinem Freund gut zuzureden, fragt diesen aber auch schließlich, ob er ihm erlaubt die Ausbildung zum Maester zu machen und so auch Gilly und ihren Sohn zu schützen. Schweren Herzens erlaubt Jon es ihm und die beiden sprechend anschließend kurz über Sams gemeinsame Nacht mit Gilly. Kurz darauf verlässt Sam gemeinsam mit Gilly und ihrem Sohn Castle Black, verspricht Jon jedoch eines Tages zurück zu kommen und der Nachtwache als Maester zu dienen.

Während Stannis und seine Männer sich den Mauern von Winterfell nähern, hat Sansa einen Weg gefunden sich aus ihrem Zimmer zu befreien. Schnell und unbemerkt begibt sie sich zum Zerbrochenen Turm, um dort eine Kerze anzuzünden, in der Hoffnung, dass jemand kommt, um sie zu retten. Podrick entdeckt zur gleichen Zeit, dass Stannis auf Winterfell zumarschiert und informiert umgehend Brienne, die letztlich beschließt Rache an Stannis zu nehmen und somit das Signal von Sansa nicht mehr sieht. Als Stannis seine Männer dann in Position bringen will, muss er erkennen, dass die Boltons sich auf diesen Angriff vorbereitet haben und plötzlich mit hunderten von Reitern einen Gegenangriff starten, bei dem Stannis keinerlei Chance hat, da er und seine Männer in der Unterzahl sind. Nachdem fast alle seiner Männer den Tod gefunden haben, hält sich Stannis immer noch auf den Beinen und kann sich gegen zwei Angreifer verteidigen. Dann steht plötzlich Brienne vor ihm und erklärt, dass sie nun Rache für den Mord an Renly nehmen will. Stannis gesteht den Mord an seinem Bruder und lässt sich ohne Gegenwehr von Brienne hinrichten.

Als Sansa unbemerkt zurück auf ihr Zimmer gehen möchte, wird sie von Myranda bedroht. Aus Angst vor dem, was Ramsay mit ihr anstellen wird, bittet Sansa Myranda darum sie zu töten. Da Sansa jedoch wichtig für Ramsay ist, damit dieser den Norden für sich beanspruchen kann, macht Myranda deutlich, dass Sansa nicht sterben darf, droht jedoch damit sie selbst zu foltern und zu quälen. Als Myranda dann einen Pfeil auf Sansa abschießen will, wirft sich Theon auf sie und stößt sie schließlich von der Brüstung, sodass Myranda durch den Aufprall auf den Boden stirbt. Als Ramsay dann plötzlich wieder in Winterfell eintrifft, ergreifen Sansa und Theon gemeinsam die Flucht und springen Hand in Hand von einer der Mauern in die Tiefe.

In Braavos hat sich Ser Meryn Trant im Bordell drei junge Mädchen kommen lassen, die er nach und nach mit einem Rohrstock schlägt. Die ersten beiden Mädchen schreien vor Schmerzen auf, das dritte Mädchen zeigt jedoch keinerlei Regung, sodass Trant die ersten beiden wegschickt. Als er allein mit dem dritten Mädchen ist und diese heftig in den Bauch schlägt, wechselt diese schließlich vor seinen Augen ihr Gesicht und sticht ihm zuerst in die Augen und dann immer wieder in die Brust, den Bauch und den Rücken. Sie erläutert ihm schließlich, dass sie Arya Stark ist und sie sich an ihm für den Mord an ihrem Freund Syrio Forel rächen will. Dann schlitzt Arya Trant die Kehle auf und bringt anschließend das Gesicht des Mädchens, welches sie für Trant war, wieder zurück ins Haus von Schwarz und Weiß. Dort wird sie von Jaqen und dem Mädchen mit ihrer Tat konfrontiert, die ihr verdeutlichen, dass sie nun die Schuld begleichen muss, da sie den Vielgesichtigen Gott bestohlen hat. Jaqen trinkt dann von dem Gift, da er meint, dass man nur mit dem Tod für ein Leben bezahlen kann. Arya kann nicht fassen, dass ihr Freund nun tot ist und weint um Jaqens Leben. Doch dann erläutert ihr das Mädchen, nun in Gestalt von Jaqen, dass er ein Niemand war. Arya ist vollkommen schockiert und zieht dem leblosen Körper immer wieder Masken vom Gesicht, während ihr erläutert wird, dass sie immer noch ein Jemand und noch lange kein Niemand sei, die Masken jedoch wie Gift auf einen Jemand wirken. Als letztes sieht Arya plötzlich ihr eigenes Gesicht auf dem leblosen Körper und erkennt schockiert, dass sie erblindet.

In Dorne verabschieden sich Jaime, Bronn, Myrcella und Trystane, um ihren Weg nach Königsmund zu bestreiten. Nachdem sich Myrcella von Doran Martell verabschiedet hat, deutet dieser auch Ellaria Sand an, sich zu verabschieden. Ellaria entschuldigt sich bei Myrcella für die letzten Ereignisse und wünscht ihr mit einem Kuss alles Glück der Welt. Auf dem Schiff legt Jaime Myrcella ihre Kette wieder an und gesteht ihr, wie glücklich er für sie ist, dass sie und Trystane sich wirklich lieben. Anschließend versucht Jaime Myrcella vorsichtig zu erklären, dass er ihre Mutter liebt, doch Myrcella kennt die Wahrheit schon längst. Sie nimmt Jaimes Hand und verkündet, dass sie stolz darauf ist, dass er ihr Vater ist. Dankbar und glücklich schließt Jaime seine Tochter in die Arme, doch wenig später stirbt diese in seinen Armen, da Ellaria sie mit ihrem Kuss vergiftet hat.

In Meereen beschließen Daario Naharis und Jorah Mormont sich gemeinsam auf die Suche nach Daenerys zu machen, während Missandei und Grauer Wurm mit der Unterstützung von Tyrion Lannister die Stadt weiter regieren sollen, in der Hoffnung die Einwohner wieder zu vereinigen und die Unruhen endlich beizulegen. Als Tyrion Jorah und Daario dabei beobachtet, wie sie gemeinsam die Stadt verlassen, taucht Varys bei ihm auf. Die beiden Männer bereden, wie sie die Stadt unter Kontrolle bekommen können und freuen sich auf ihre Zusammenarbeit.

Daenerys befindet sich derweil weit entfernt von Meereen und versucht Drogon dazu zu bringen, dass er wieder mit ihr zurück fliegt. Doch Drogon macht keine Anstalten den Ort zu verlassen, sondern ruht sich vielmehr aus, damit seine Wunden heilen können. Somit erkundigt Daenerys zunächst allein die Umgebung und entdeckt schließlich drei Reiter eines Khalasar. Umgehend nimmt sie ihren Ring ab und lässt ihn ins Gras fallen, bevor sie von zig Reitern umzingelt wird und keinerlei Chance zur Flucht hat.

In Königsmund hält Cersei ihre Gefangenschaft nicht länger aus und ist bereit ein Geständnis abzulegen. Vor dem Hohen Spatz gesteht sie eine sexuelle Beziehung mit ihrem Cousin Lancel Lannister gehabt zu haben, jedoch stempelt sie die Gerüchte, dass ihre Kinder aus Inzucht entstanden und nicht die leiblichen Kinder von Robert Baratheon sind, weiterhin als Lügen ab. Der Hohe Spatz akzeptiert dies und macht Cersei dann deutlich, dass diese Gerüchte Gegenstand ihrer Gerichtsverhandlung sein werden. Anschließend ist er bereit Cersei zurück in den Roten Bergfried zu lassen, jedoch muss sie zuerst für ihre Sünden büßen. Dafür werden ihr die Haare kurz geschoren und sie muss schließlich nackt von der Großen Septe von Baelor durch die Straßen von Königsmund bis zum Roten Bergfried laufen, während Septe Unella hinter ihr mit einer Glocke herläuft und immer wieder das Wort Schande ausspricht. Zunächst geht Cersei noch erhobenen Hauptes durch die Mengen und lässt die wüsten Beleidigungen des Volkes nicht an sich heran, je länger der Weg jedoch dauert, desto mehr fällt ihre Fassade, bis sie vor den Toren des Roten Bergfriedes schließlich zusammen bricht. Mit letzter Kraft geht sie hinein und bekommt dort von Qyburn ein Laken umgelegt, während ihr Onkel Kevan Lannister und Groß-Maester Pycelle sie nur anstarren. Qyburn präsentiert Cersei dann stolz das neuste Mitglied der Königswache: sein gelungenes Experiment an Ser Gregor Clegane. Dieser nimmt Cersei auf den Arm und Qyburn erläutert ihr, dass dieser so lange schweigen wird, bis alle Feinde von Cersei vernichtet sind.

Davos hat derweil Castle Black erreicht und bittet Jon um Hilfe für Stannis' Kampf gegen die Boltons, welche Jon ihm jedoch versagt. Plötzlich taucht auch Melisandre auf und die beiden Männer müssen erkennen, dass Stannis gefallen ist. Umgehend informiert sich Davos über Shireen und muss traurig erkennen, dass auch diese tot ist.

Abends wird Jon von Olly darüber informiert, dass einer der Wildlinge Informationen über Jons Onkel Benjen hätte. Voller Hoffnung macht sich Jon auf den Weg mit Olly, muss dann jedoch erkennen, dass ihm eine Falle gestellt wurde. Einige seiner Brüder der Nachtwache bezeichnen ihn als Verräter und zuerst sticht Alliser Thorne auf Jon ein, dann weitere Brüder der Nachtwache, bis Olly Jon letztlich den Gnadenstoß gibt, sodass Jon leblos auf den Boden sackt und sich eine Blutlache um ihn herum bildet.

Annika Leichner - myFanbase


Vorherige Episode:
#5.09 Der Tanz der Drachen
Alle EpisodenNächste Episode:
#6.01 Die Rote Frau

Reviews zu dieser Episode

Zu dieser Folge gibt es Reviews von den folgenden Autoren:

Diskussion zu dieser Episode

Du kannst hier mit anderen Fans von "Game of Thrones" über die Folge #5.10 Die Gnade der Mutter diskutieren.