Sophie Turner

Sophie Turner ist eine der großen Neuentdeckungen bei "Game of Thrones". Sie wurde am 21. Februar 1996 geboren und steht im jungen Alter von nur fünfzehn Jahren für die HBO-Erfolgsserie vor der Kamera und liefert damit ihr Schauspieldebüt ab.

Im zarten Alter von zwei Jahren zog sie mit ihrer Familie von ihrer Geburtsstätte Northampton in die Nähe von Warwick und ging dort zur Schule. Aktuell ist sie in der zehnten Klasse an der Kings High School und ist Mitglied im Playbox Theatre, einer lokalen Schauspielschule für angehende Jungschauspieler. Schon seit drei Jahren steckte sie all ihre Energie in die Schauspielerei und war sich sicher, eines Tages auf der großen Leinwand zu sehen zu sein. Sophie Turner betont in einem Interview, wie sehr das Playbox Theatre ihr Selbstbewusstsein und ihre Fähigkeiten gestärkt hat.

Für ihre Rolle als Sansa Stark in "Game of Thrones" bekommt sie außerdem sehr viel Unterstützung von ihrer Mutter. Wegen ihres jungen Alters ist Sophies Mutter mit am Set und pflegt ein gutes Verhältnis mit den Müttern von Maisie Williams und Isaac Hempstead-Wright, die mit Sophie die jüngsten Darsteller der Serie sind. Auch lange nach Drehschluss verbringen sie alle viel Zeit miteinander. Besonders mit ihrer Serienschwester Maisie versteht sich Sophie sehr gut und beide versprühten schon beim Vorsprechen für ihre Rollen eine gute Chemie. Im Moment konzentriert sie sich die junge Engländerin voll und ganz auf "Game of Thrones", sieht sich aber auch in Zukunft als Schauspielerin in Kinofilmen. Zu ihren Vorbildern zählen Natalie Portman, Dakota Fanning und Cameron Diaz.

Privat ist sie mit dem Musiker Joe Jonas liiert, mit dem sie sich im Oktober 2017 verlobt hat.

Tanya Sarikaya - myFanbase

Ausgewählte Filmographie (Schauspieler)

2018X-Men: Dark Phoenix als Jean Grey / Phoenix
Originaltitel: X-Men: Dark Phoenix
2011 - 2017Game of Thrones (TV) als Sansa Stark
Originaltitel: Game of Thrones (TV)
2017Time Freak als Debbie
Originaltitel: Time Freak
2017Huntsville als Josie
Originaltitel: Huntsville
2016X-Men: Apocalypse als Jean Grey
Originaltitel: X-Men: Apocalypse
2016Alone als Penelope
Originaltitel: Alone
2015Secret Agency als Heather
Originaltitel: Barely Lethal
2014Another Me - Mein zweites Ich als Fay
Originaltitel: Another Me