Jorah Mormont, Staffel 5

Foto: Iain Glen, RingCon - Copyright: myFanbase/Nicole Oebel
Iain Glen, RingCon
© myFanbase/Nicole Oebel

Nach seiner Verbannung findet man Jorah Mormont in Staffel 5 von "Game of Thrones" in einem Bordell in Volantis vor, aber nicht nur ihn, sondern auch Tyrion Lannister und Varys. Als Tyrion urinieren geht, nutzt Jorah die Gelegenheit und folgt ihm, um ihn zu kidnappen und um ihn dann zu Daenerys Targaryen zu bringen, obwohl Tyrion zunächst glaubt, dass Jorah ihn an seine Schwester Cersei ausliefern will. Deswegen löchert Tyrion Jorah mit Fragen und Unterstellungen, sodass Jorah genervt ist und ihn schließlich K.O. schlägt.

Auf ihrer Reise durchqueren sie das alte Valyria und beobachten, wie Drogon über sie hinweg fliegt. Kurz danach werden sie von Steinmenschen angegriffen. Jorah schafft es aber sich und Tyrion an Land zu retten. Als sie sich wieder auf den Weg nach Meereen machen wollen, entdeckt Jorah, dass er sich bei den Steinmenschen angesteckt hat, verschweigt es aber.

Während einer Unterhaltung zwischen den beiden, erfährt Jorah von Tyrion, dass sein Vater Jeor Mormont von seinen eigenen Männern ermordet wurde. Weiterhin erklärt Jorah Tyrion, warum er an Daenerys glaubt und lässt sich in seinem Glauben auch nicht von Tyrion beirren. Später werden sie von Sklavenhändlern gefangen genommen und sollen in Volantis verkauft werden, doch Tyrion kann den Anführer Malko vom Gegenteil überzeugen, da Jorah ein begabter Schwertkämpfer ist und ihnen in den Kampfarenen ein Vermögen bringen würde.

Bei einer Auktion werden die beiden von Yezzan gekauft und zu einer der Kampfarenen gebracht. Als Jorah erfährt, dass Daenerys anwesend ist, schnappt er sich ein Schwert und betritt die Kampfarena mit einem Helm auf. Er besiegt alle seine Gegner ohne viel Blutvergießen und beeindruckt damit Daenerys. Als er seine Identität offenbart, will Daenerys ihn allerdings noch immer nicht in ihrer Nähe haben, doch Jorah teilt ihr mit, dass er ein Geschenk für sie hat. In dem Augenblick taucht Tyrion in der Kampfarena auf.

Tyrion kann Daenerys später in Meereen davon überzeugen, Jorah zu verschonen und ihn lediglich erneut zu verbannen, doch das hält Jorah nicht davon ab, es weiter zu versuchen. Er kehrt zurück in die Kampfarena und fordert von Yezzan, als bester Krieger bei dem großen Turnier zu kämpfen und sollte er gewinnen, wird er ewig sein Sklave sein. Beim großen Turnier kämpft Jorah gegen einige große Kämpfer, doch kann er sich gegen alle behaupten. Nachdem er gewonnen hat, wirft er einen Speer in Richtung Daenerys, die glaubt, dieser wäre an sie gerichtet, doch er trifft damit einen Sohn der Harpyie. Es entsteht ein riesen Gemetzel, da sich viele von den Zuschauern als Söhne der Harpyie erweisen und alle ermorden, die sie kriegen können. Jorah versucht Daenerys aus der Arena zu geleiten und wird dabei Zeuge, wie sie auf Drogon aus der Arena fliegt.

Nach den Geschehnissen in der Kampfarena gilt Daenerys als verschollen und Jorah macht sich zusammen mit Daario auf den Weg, um sie zu suchen.

Charakterbeschreibung: Jorah Mormont, Staffel 6

Foto: Iain Glen, Game of Thrones - Copyright: Macall B. Polay/HBO
Iain Glen, Game of Thrones
© Macall B. Polay/HBO

Die Suche nach Daenerys Targaryen führt Jorah und Daario Naharis weit weg von der Stadt. Unterwegs unterhalten sie sich darüber, dass ihre Liebe von Daenerys nicht auf die gleiche Weise erwidert wird. Nach einiger Zeit entdecken die beiden schließlich einen Ring, der Daenerys gehört und durch den sie wissen, dass sie auf der richtigen Spur sind. Um den Ring herum befinden sich viele Hufspuren, weshalb Jorah und Daario vermuten, dass Daenerys von den Dothraki gefangen genommen wurde. Derweil bemerkt Jorah eine Verletzung an seinem Handgelenk, die größer wird, anstatt zu heilen.

Jorah und Daario machen sich auf den Weg nach Vaes Dothrak und auch Daario bemerkt Jorahs Verletzung. Genau wie Jorah erkennt auch Daario, dass Jorah sich mit Grauschuppen, einer tödlichen Krankheit, angesteckt hat. Dennoch setzen die beiden die Suche nach Daenerys fort und erreichen schließlich das Lager der Dothraki. Dort angekommen versuchen die beiden Männer, sich zu Daenerys vor zu schleichen. Jene benötigt ihre Hilfe jedoch nicht und steckt Vaes Dothrak in Brand, da die Khals verlangt haben, dass sie sich ihnen unterwirft. Nachdem die Khals in den Flammen verbrannt sind und Daenerys unbeschadet bliebt, schließen die restlichen Dothraki sich ihr an und auch Jorah kniet ehrfürchtig vor Daenerys.

Nachdem Jorah Daenerys gestanden hat, dass er Grauschuppen hat, reagiert jene mit Entsetzen. Sie trägt Jorah auf, nach einem Heilmittel zu suchen und dann zu ihr zurückzukehren.

Zur Beschreibung von Jorah in "Game of Thrones", Staffel 1 - 3
Zur Beschreibung von Jorah in "Game of Thrones", Staffel 4
Zur Beschreibung von Jorah in "Game of Thrones", Staffel 7 & 8

Partnerlinks zu Amazon

Aline C. & Marie Florschütz - myFanbase