Episode: #3.08 Entrada

Olivia sucht nach einem Verbündeten, der ihr bei der Flucht zurück in ihr Universum helfen soll. Peter muss derweil mit der Wahrheit über Bolivias Identität klarkommen.

Die Serie "Fringe - Grenzfälle des FBI" ansehen:

Foto: Lance Reddick, Fringe - Copyright: Warner Bros. Entertainment Inc.
Lance Reddick, Fringe
© Warner Bros. Entertainment Inc.

Nachdem Peter den mysteriösen Anruf erhalten hat, kann er nicht einschlafen. Er stellt sicher, dass Bolivia schläft und geht an ihren Laptop (ein identisches Model wie seiner), um Beweise zu finden, dass er es tatsächlich mit Bolivia und nicht Olivia zu tun hat. Dabei erwischt ihn Bolivia. Peter redet sich heraus, dass er eine Email an einen griechischen Freund senden will und rezitiert einen griechischen Satz, den Bolivia nicht versteht: Es ist "Sei ein besserer Mann als dein Vater", der Satz, den Olivia nach ihrer ersten Reise in das andere Universum gesagt hatte (#2.01 Rückkehr). Damit weiß Peter, dass er Bolivia vor sich hat. Diese jedoch merkt, dass sie aufgeflogen ist, und hält eine Waffe auf ihn. Sie fragt ihn, was er nun tun werde. Peter entgegnet, dass er nach Antworten suchen werde und sollte sie Olivia etwas angetan haben, werde er Bolivia töten. Bolivia fordert ihn auf, sich ein Lähmungsgift zu spritzen, das ihn für einige Stunden paralysiert. Peter tut dies und Bolivia flieht. Über die Schreibmaschine im Hinterzimmer des Antiquariats gibt sie umgehend bescheid, dass sie aufgeflogen ist und fordert Hilfe an.

Das Fringe-Team ist bei Peter in Olivias Wohnung. Broyles kann nicht glauben, dass Bolivia sie so lange hereingelegt hat. Er fragt Peter, wieso er um die nächtliche Uhrzeit bei Bolivia war und Peter sagt ihm, dass sie eine Beziehung hatten. Dann entdeckt er, dass Bolivia in der Eile den falschen Laptop mitgenommen hat, nämlich seinen. Bolivia, die im Schreibmaschinenladen auf Hilfe wartet, entdeckt derweil ebenfalls, dass sie Peters Laptop hat.

Auf der "anderen" Seite: Walternate und Alt-Brandon besprechen, wie sie Bolivia zurückholen können. Schließlich muss ein Objekt, um von einem ins andere Universum zu gelangen, ein Äquivalent gleicher Masse im anderen Universum ersetzen. Walternate will, dass Olivia für Bolivia ausgetauscht wird. Alt-Brandon will zuvor Olivias Gehirn herausschneiden, um es zu untersuchen und Olivia tot hinüberschicken. Walternate genehmigt dies. Alt-Broyles ist später ebenfalls im Verteidigungsministerium und sieht, wie die schreiende Olivia aus ihrer Zelle gezerrt wird. Olivia fleht ihn um Hilfe an.

Auf "unserer" Seite: Im Labor sehen sich Peter und Astrid Bolivias Computer an, finden jedoch nichts, was ihnen hilft. Walter versucht derweil eine Möglichkeit zu finden, um in das andere Universum zu gelangen und Olivia zu retten, doch seine Ideen scheitern. Broyles kommt herein. Er sagt ihnen, dass Bolivia in der Nacht eines der 17 Teile von Walternates Waffe, die sie bereits ausgegraben haben, gestohlen hat. Peter wird klar, dass dies der Grund ist, wieso Bolivia hier ist: Walternate scheint auf seiner Seite nicht alle Teile der Waffe gefunden zu haben und wollte das fehlende Teil auf ihrer Seite finden. Astrid fällt derweil auf, dass auf der Schachtel vom Bäcker, von dem Bolivia Walter immer etwas zu Essen mitgebracht hat, eine Adresse in der Bronx steht. Dies ist ungewöhnlich, sodass sie sofort zu der Adresse fahren und mit einem Foto von Bolivia ausschwärmen. Peter betritt das in der Nähe gelegene Schreibmaschinengeschäft und fragt den Inhaber nach Bolivia. Dieser lügt, sie noch nie gesehen zu haben, doch Peter entdeckt seinen Laptop, sodass der Mann ihm schließlich das Hinterzimmer zeigt, durch das Bolivia mit der anderen Welt kommuniziert hat. Über das Farbband findet Peter die letzte Nachricht heraus, die an Bolivia gesendet wurde: Sie soll zur Penn Station fahren.

Auf der "anderen" Seite: Alt-Broyles sitzt in einer Bar und denkt nach. Er geht schließlich ins Verteidigungsministerium und stattet der eingesperrten Olivia einen Besuch ab. Olivia bittet ihn eindringlich, ihr zu helfen, da sie weiß, dass man sie nicht lebendig zurückschicken wird. Alt-Broyles sagt jedoch, dass er ihr nicht vertrauen könne und geht. Doch als Alt-Brandon später davor steht, Olivias Rücken aufzuschneiden, hindert Alt-Broyles ihn daran und rettet Olivia. Gemeinsam eilen sie zum Labor mit dem Wassertank, durch den Olivia sich die Rückkehr erhofft. Doch der Tank ist leer. Olivia entdeckt Blutbeutel und vermutet, das sich darin Cortexiphan befindet, die Substanz, die es ihr erlaubt, zwischen den Welten zu reisen. Sie nimmt die Blutbeutel an sich mit dem Plan, nach New York zurückzukehren und den Wassertank in Walternates Harvard-Labor zu benutzen, sofern es dort auch einen gibt. Alt-Broyles will ihr dabei helfen.

Auf "unserer" Seite: Bolivia trifft sich in der Penn Station mit einem Gestaltwandler, der sie auf die Reise zurück vorbereitet, die um 16 Uhr stattfinden soll. Gleichzeitig kommen Peter, Walter und Broyles mit einem Polizeitrupp an. Peter entdeckt Bolivia und sie können sie schließlich festnehmen. Bolivia sagt Peter, dass diese Mission für sie persönlich geworden sei, doch Peter glaubt ihr nicht. In ihrem Rucksack entdeckt er später jedoch Fotos, die sie gemeinsam gemacht hatten.

Auf der "anderen" Seite: Bolivia und Alt-Broyles haben Walternates Harvard-Labor erreicht. Tatsächlich gibt es auch dort einen Tank. Sie nehmen ihn in Betrieb, doch gerade als Olivia einsteigen will, erreicht ein Fringe-Trupp Harvard – man hat sie über das Signal von Alt-Broyles' Tracker gefunden. Alt-Broyles sagt Olivia, dass er an sie glaubt und bittet sie, den Krieg zwischen den Welten zu verhindern. Dann schließt er den Tank. Olivia kann auf ihre Seite zurückreisen und steigt aus dem Tank im Harvard-Labor, wo Astrid ihren Augen kaum glaubt. Dann bricht Olivia zusammen.

Broyles lässt Bolivia in einen Laster sperren, um sie nach Boston zu bringen. Doch dann ist es 16 Uhr: Zeit für den Tausch. Walter wird dies erst zu spät klar. Eine leichte Druckwelle erfasst sie und es rumpelt im Laster. Als Peter, Walter und Broyles ihn öffnen, liegt vor ihnen der tote Alt-Broyles. Er wurde hergenommen, um Bolivia zurückzuholen.

Auf der "anderen" Seite: Bolivia meldet sich zum Dienst zurück. Alt-Astrid sagt ihr und ihrem Kollegen Lincoln Lee, dass Alt-Broyles vermisst wird.

Auf "unserer" Seite: Broyles steht vor der Leiche seines Alter-Egos. Unterdessen übergibt der Besitzer des Schreibwarenladens den Teil von Walternates Waffe, den Bolivia in seine Obhut gegeben hatte, an einen Kontaktmann. Olivia erwacht derweil im Krankenhaus. Peter nimmt ihre Hände in seine und entschuldigt sich bei ihr, doch Olivia sagt ihm, dass er ihr Leben gerettet hätte. Peter küsst sie auf die Stirn.

Maria Gruber - myFanbase


Vorherige Episode:
#3.07 Entführt
Alle EpisodenNächste Episode:
#3.09 Marionette

Reviews zu dieser Episode

Zu dieser Folge gibt es Reviews von den folgenden Autoren:

  • Manuel H. vergibt 9/9 Punkten und schreibt:
    Seit dem Cliffhanger der zweiten Staffel dürften alle Zuschauer schon auf die Folge gespannt gewesen sein, in der Olivia es endlich gelingen wird, wieder in die Welt zurückzugelangen, in die sie...mehr

Diskussion zu dieser Episode

Du kannst hier oder in unserem Forum mit anderen Fans von "Fringe" über die Folge #3.08 Entrada diskutieren.