Episode: #2.10 Die Tür

Während einer Gehirn-OP verlässt der Patient mit geöffnetem Schädel den Saal und der Patient fühlt sich seither immer besser. Olivia und Peter versuchen über die Videoaufnahmen schlauer zu werden, als sie dabei Thomas Jerome Newton wieder erkennt, den Anführer der "shape-shifters". Ähnliche Fälle treten auf und William Bell tritt wieder in Erscheinung.

Die Serie "Fringe - Grenzfälle des FBI" ansehen:

Foto: Fringe - Grenzfälle des FBI - Copyright: Warner Bros. Entertainment Inc.
Fringe - Grenzfälle des FBI
© Warner Bros. Entertainment Inc.

Im "Boston’s Hennington Mental Health Institute", einer Psychiatrie, redet ein Patient namens Joseph Slater gerade über ein kleines Mädchen in einem roten Kleid und mit Blumen in den Haaren. Während er redet, schnippelt ein Mann an seinem Gehirn herum und entnimmt ihm etwas daraus. Von einem seiner Männer bekommt er mitgeteilt, dass sie aufgeflogen sind und in wenigen Minuten die Wachen eintreffen werden. Schnell packen die Männer ihre Sachen zusammen, erschießen einen im Weg stehenden Wachmann und verschwinden. Dabei lassen sie Joseph Slater zurück, der mit einem offenem Hinterkopf da sitzt und dessen Gehirn dabei offen herausragt.

Olivia, Peter und Walter befinden sich am nächsten Morgen im Krankenhaus, um sich um den Vorfall zu kümmern. Eine Ärztin erzählt ihnen, dass Slater seit 14 Jahren aufgrund einer schizophrenen Erkrankung in der Nervenheilanstalt sitzt. Desweiteren teilt sie ihnen mit, dass Slaters Gehirn noch immer einwandfrei und er selbst bei bester Gesundheit sei. Außerdem ist seine Schizophrenie seit dem Vorfall merkwürdigerweise komplett geheilt. Walter bittet die Ärztin darum, sich Aufnahmen von Slater ansehen zu dürfen, als er noch an seiner Krankheit litt. Auf den Aufzeichnungen spricht Slater immer wieder von dem Mädchen in dem roten Kleid, dass gegenüber von ihm gewohnt habe. Kurze Zeit darauf schaut sich das Team auch die Aufzeichnungen von vergangener Nacht an. Olivia glaubt, einen der Männer schon einmal gesehen zu haben. Sie geht an einen PC und schaut sich die Bilder der abgetrennten Köpfe an, die vor langer Zeit einmal gestohlen wurden (#2.04 Momentum Deferred). Auf einem Bild erkennt sie den Mann wieder, wobei es sich um Thomas Jerome Newton handelt. Der Mann, vor dem Olivia einst von William Bell gewarnt wurde.

Walter und Astrid finden derweil heraus, dass Mr. Slater von einem gewissen Dr. Simon Paris in die Psychiatrie eingeliefert wurde und dieser Arzt ebenfalls zwei weitere Patienten hatte. Daraufhin machen sich Olivia und Peter auf den Weg zu einem weiteren Patienten von Dr. Paris, namens Mrs. Crampton, die sich ebenfalls in einer Klinik befindet und an einer psychischen Störung leidet, da sie zwanghaft besessen von der Zahl 28 ist, ohne dass jemals herausgefunden werden konnte, wieso. Merkwürdigerweise leidet Mrs. Crampton mit einer Dauer von 14 Jahen exakt so lange an ihrer Krankheit, wie Mr. Slater an seiner Schizophrenie litt. Und, ebenfalls wie Mr. Slater, ist sie urplötzlich von ihrer Krankheit geheilt worden. Peter stellt fest, dass Mrs. Crampton eine Narbe an ihrem Hinterkopf hat und schlussfolgert daraus, dass sie ebenfalls am Gehirn operiert wurde. Die zwei Ermittler begeben sich auf den Weg zu Dr. Paris’ dritten Patienten, der ebenfalls seit 14 Jahren an Schizophrenie litt und auf mysteriöse Weise wieder vollkommen gesund ist.

Walter findet heraus, dass allen drei Opfern kurz vor ihrer Gehirnoperation Drogen verabreicht wurden, die Medikamenten ähneln, die kurz vor Organtransplantationen verabreicht werden. Er vermutet, dass Dr. Paris die Gehirne seiner Patienten als Aufbewahrungsort für fremde Gehirnteile anderer Menschen verwendet hat. Das würde auch erklären, weshalb diese Menschen verrückt geworden sind, da sie anscheinend fremde Erinnerungen eingepflanzt bekommen haben. Nun hat es den Anschein, als wolle Dr. Paris wieder an diese Erinnerungen gelangen. Astrid erhält einen Anruf aus der Psychiatrie. Sie bekommt mitgeteilt, dass Walter, als dieser sich noch in der Psychiatrie befand, offenbar sechsmal Besuch von Dr. Paris erhalten hat. Daraufhin überprüft Peter den Kopf seines Vater und entdeckt eine Narbe, die genauso aussieht wie die der drei Opfer und nur etwas älter zu sein scheint.

An Walter wird daraufhin eine Kernspintomographie durchgeführt. Kurze Zeit später begutachtet Peter die Gehirnaufnahme seines Vaters und vergleicht sie mit denen der drei Opfern. Er vergleicht die Teile, die aus Walters Gehirn entfernt wurden mit denen, die in die Gehirne der Opfer implantiert waren, und erkennt, dass sie zusammenpassen. Peter glaubt, dass die gestohlenen Gehirnteile Walters Erinnerungen beinhalten, wie er im Stande war, zusammen mit William Bell ins Paralleluniversum zu gelangen. Peter und Olivia wird klar, dass Walter in größter Gefahr ist, und fahren so schnell wie möglich zu Walter. Als sie ankommen, können sie aber nur noch feststellen, dass Walter bereits von Newton entführt worden ist.

Newton und seine Männer halten Walter gefangen und haben sein Gehirn mit den in Gläsern befindlichen Gehirnteilen verbunden. Er zeigt Walter eine Reihe von Bildern, die ihn emotional treffen und seine Erinnerungsleistungen steigern sollen. Auf den Bildern ist zunächst ein kleiner Junge zu sehen, ein Wackelpudding und anschließend eine Beerdigung. Alle Bilder erinnern Walter an Peter, was ihn emotional zu schaffen macht. Dennoch scheint das Experiment nicht zu funktionieren, da Walters Erinnerungsaktivität nicht ausreicht, um an die Erinnerungen in den Gehirnteilen zu gelangen. Newton wird klar, dass Walter eine andere Umgebung braucht und fährt mit ihm in sein altes Haus.

Währenddessen sind Olivia und Peter fieberhaft auf der Suche nach Walter. Plötzlich erinnert sich Peter daran, dass Mr. Slater, als er noch Walters Erinnerungen in seinem Kopf hatte, immer von einem kleinen Mädchen in einem roten Kleid geredet hat. Peter wird bewusst, dass es sich dabei anscheinend um seine ehemalige Nachbarin handelt, mit der er als Kind immer gespielt hat und die Nummer 28, von der Mrs. Crampton so besessen war, die Adresse ihres ehemaligen Hauses ist, weshalb er vermutet, dass sich Walter und Newton dort befinden.

Diese sind derweil in Walters altem Haus und die Umgebung scheint Wirkung zu zeigen, da sich Walters Erinnerungsaktivität erhöht und nun mit den anderen Gehirnteilen funktionstüchtig ist. Newton befragt Walter daraufhin, wie man das Tor zum Paralleluniversum öffnen kann.

Olivia und Peter stürmen das Haus. Sie kommen jedoch zu spät, denn Newton und seine Männer sind bereits mit den Informationen, die Walter ihnen gegeben hat, geflohen. Walter sitzt unverletzt auf einem Stuhl. Peter kümmert sich um seinen Vater, während Olivia erfährt, dass Newton noch in der Nähe sein muss. Sie stürmt nach draußen, wo Newton und seine Männer bereits mit dem Wagen fliehen wollen. Olivia schafft es, durch gezielte Schüsse zwei Männer zu töten, den Wagen somit zum Stillstand zu bekommen und Newton zu überwältigen.

Im Haus wiederum sackt Walter plötzlich zusammen: er scheint mit einem Gift infiziert worden zu sein. Zeitgleich macht Newton Olivia klar, dass er Walter ein Gift verabreicht hat und er das Gegenmittel auf drei Spritzen verteilt hat, die in der richtigen Reihenfolge injiziert werden müssen, da Walter sonst stirbt. Er stellt Olivia vor die Wahl, entweder ihn festzunehmen oder Walters Leben zu retten. Sie entscheidet sich dafür, Walter zu helfen. Newton verlangt, dass sie zum Haus zurücklaufen soll und er sie dann anruft, um ihr die richtige Kombination des Gegenmittels mitzuteilen. Widerwillig lässt Olivia Newton gehen, läuft zum Haus und bekommt, wie vereinbart, einen Anruf von Newton, der ihr die Kombination verrät. Während Newton daraufhin ungestört mit dem Auto flieht, wird Walter im letzten Moment gerettet. Nun besitzt Newton also das Wissen, wie man in die alternative Realität gelangt.

Sicherheitshalber soll bei Walter wieder eine Kernspintomographie vorgenommen werden. Während er sich in der Röhre befindet, erinnert sich Walter zurück, wie er vor vielen Jahren von Dr. Paris in der Psychiatrie besucht wurde. Es stellt sich heraus, dass Dr. Paris in Wirklichkeit William Bell ist und er ihm die Erinnerungen entfernt hat, wie man das Tor zum Paralleluniversum öffnet. Er sagt Walter, dass er die Öffnung des Tores vollbracht hat, es aber im Moment zu gefährlich sei, das Wissen davon zu behalten. Er verspricht Walter, dass er die Informationen an einem sicheren Platz verstecken wird, den nur er finden kann.

Manuel H. - myFanbase


Vorherige Episode:
#2.09 Snakeheads
Alle EpisodenNächste Episode:
#2.11 Besessen

Reviews zu dieser Episode

Zu dieser Folge gibt es Reviews von den folgenden Autoren:

  • Manuel H. vergibt 8/9 Punkten und schreibt:
    Wieso ich "Fringe" Episode für Episode verfolge, obwohl es definitiv bessere Serien gibt? Also abgesehen davon, dass ich John Noble und Walters Kuh verehre? Es ist die Grundthematik, mit der sich...mehr

Diskussion zu dieser Episode

Du kannst hier oder in unserem Forum mit anderen Fans von "Fringe" über die Folge #2.10 Die Tür diskutieren.