Die Tribute von Panem - Die Charaktere (Teil 4)

Foto:

Im finalen Teil der "Die Tribute von Panem"-Reihe werden einige wenige neue Charaktere eingeführt und andere etwas genauer unter die Lupe genommen, als es zuvor der Fall gewesen ist. Sie spielen eine zentrale Rolle wenn es um den Krieg der Distrikte gegen das Kapitol geht. Jeder einzelne von ihnen trägt einen wichtigen Teil zur Handlung bei, auch wenn dies teilweise eher im Hintergrund geschieht. Trotz allem ist es von Bedeutung diesen Charakteren Beachtung zu schenken, denn ohne sie wäre der Handlungsverlauf mit Sicherheit ein vollkommen anderer.

Zum ersten Teil der "Tribute von Panem"-Charaktere
Zum zweiten Teil der "Tribute von Panem"-Charaktere
Zum dritten Teil der "Tribute von Panem"-Charaktere

Commander Paylor

Foto: Patina Miller, Die Tribute von Panem - Mockingjay Teil 2 - Copyright: 2015 STUDIOCANAL GmbH
Patina Miller, Die Tribute von Panem - Mockingjay Teil 2
© 2015 STUDIOCANAL GmbH

Paylor führt die Rebellen aus Distrikt 8 an und ist eine starke Befürworterin von Katniss als Spotttölpel und somit als Gesicht der Rebellion. Schon viele Jahre träumt sie davon der Unterdrückung ein Ende zu setzen und Snow zu Fall zu bringen. Sie kämpft hart und würde ihr Leben dafür opfern, die Menschen in eine bessere Zukunft zu führen. Auch wenn sie relativ jung ist, blicken die Bewohner der Distrikte zu ihr auf, da sie eine sehr starke Persönlichkeit hat. Sie strahlt eine gewisse Autorität aus, sodass selbst Katniss großen Respekt vor ihr hat.
Das erste Mal begegnen die beiden sich, als Katniss gemeinsam mit dem Kamerateam nach Distrikt 8 reist, um Propos zu drehen und dabei das Lazarett bombardiert wird. Schon an dieser Stelle wird deutlich, wie sehr Paylor unter den Umständen, die in Panem herrschen, leidet. So ist es nicht verwunderlich, dass sie den Rebellentrupp anführt, der zu einem späteren Zeitpunkt das Kapitol stürmt und Katniss immer zur Seite steht, egal was sie tut. Denn Paylor wünscht sich nichts sehnlicher als Frieden und Gerechtigkeit.

Lieutenant Jackson

Foto: Die Tribute von Panem - Mockingjay Teil 2 - Copyright: 2015 STUDIOCANAL GmbH
Die Tribute von Panem - Mockingjay Teil 2
© 2015 STUDIOCANAL GmbH

Jackson ist eine ausgesprochen toughe und mutige Frau, die der Spezialeinheit 451, auch der Star-Trupp genannt, angehört. Sie hat ihr gesamtes Leben in Distrikt 13 verbracht und sehnt sich danach dem Leben aus der Gefangenschaft zu entfliehen und endlich frei zu sein. Jackson ist eine hervorragende Soldatin mit einem ausgeprägten Kampfgeist. In ihrem Trupp ist sie die stellvertretende Kommandantin und steht somit direkt unter Boggs. Dass es allerdings schlussendlich Katniss ist, die die Führung übernimmt, passt ihr absolut nicht in den Kram. Sie wirkt machtgierig und würde gerne die Nummer eins sein. Es gefällt ihr nicht, von einem Kind, das keinerlei Kriegserfahrungen hat, kommandiert zu werden, was sie Katniss auch deutlich spüren lässt. Ihr bleibt allerdings nichts weiter übrig, als sich den Befehlen zu beugen, was eine gute Soldatin ausmacht. Wie jeder der Rebellen ist auch Jackson jederzeit dazu bereit ihr Leben für das große Ganze zu opfern, solange es den Distrikten endlich gelingt das Kapitol zu stürzen. Sie passt gut auf ihre Truppe auf und unterstützt auch Peeta dabei sich gegen seine verfälschten Erinnerungen zur Wehr zu setzen, wodurch sie zur Abwechslung sehr menschlich wirkt und nicht wie eine reine Killermaschine.

Commander Lyme

Foto: Gwendolyn Christie, Die Tribute von Panem - Mockingjay Teil 2 - Copyright: 2015 STUDIOCANAL GmbH
Gwendolyn Christie, Die Tribute von Panem - Mockingjay Teil 2
© 2015 STUDIOCANAL GmbH

Vor vielen Jahren ist es Lyme gelungen die Hungerspiele für Distrikt 2 zu gewinnen. Da auch sie ein Karriero-Tribut war, ist sie ausgebildet darin zu kämpfen wie ein Mann. Lyme hat eine ausgesprochen durchtrainierte und muskulöse Figur. In ihrem Distrikt war sie eine der ersten, die sich der Rebellion gegen das Kapitol angeschlossen hat. Die restlichen Bewohner blicken zu ihr auf, weshalb sie schnell zur Kommandantin von Distrikt 2 auserwählt wurde und die Rebellen dort anführt. Gemeinsam mit Katniss und ihrem Team versucht sie auch die letzten Menschen des Distrikts in die Knie zu zwingen und sie dazu zu bewegen, sich der Rebellion anzuschließen, anstatt weiterhin für das Kapitol zu arbeiten. So ist sie die Anführerin als es darum geht einen Plan zu entwickeln, wie das letzte Kontrollzentrum, auch "die Nuss" genannt, eingenommen werden kann. Auch wenn Lyme eine überwiegend kaltherzige und brutale Ausstrahlung hat, so hat sie sich dennoch ihre Menschlichkeit bewahrt und möchte keine unnötigen Opfer bringen müssen. Sie möchte den Unschuldigen eine Chance bewahren, zu kapitulieren, da sie sehr um das Wohl der Anderen besorgt ist.

Annie Cresta

Foto: Stef Dawson & Sam Claflin, Die Tribute von Panem - Mockingjay Teil 2 - Copyright: 2015 STUDIOCANAL GmbH
Stef Dawson & Sam Claflin, Die Tribute von Panem - Mockingjay Teil 2
© 2015 STUDIOCANAL GmbH

Seit Annie Cresta die 70. Hungerspiele gewonnen hat gilt sie als geistig verwirrt. Sie musste in diesen Spielen mit ansehen, wie ihr Verbündeter und guter Freund vor ihren Augen enthauptet wurde, wodurch sie ein schweres Trauma erlitten hat und oftmals abwesend ist. Dennoch hat sie eine ausgesprochen liebenswerte Ader, durch welche sich Siegertribut Finnick Odair in sie verliebt hat. Die beiden haben über einen längeren Zeitraum eine heimliche Beziehung geführt, um einander zu schützen. Auch Annie wurde nach dem Jubel-Jubiläum entführt und ins Kapitol gebracht, doch im Gegensatz zu Peeta und Johanna wurde sie nicht gefoltert, da sie ohnehin schon geistig verwirrt war. Nach ihrer Rettung war Finnick mehr als glücklich und er und Annie konnten ihre Beziehung endlich so ausleben, wie sie es wollten. In ihrer Zeit in Distrikt 13 werden die beiden getraut und sind nach all den Jahren Versteckspielen endlich Mann und Frau. Man sieht welchen Einfluss Finnick auf seine Frau ausübt. In seiner Gegenwart sieht man ihre liebenswerte und fürsorgliche Seite sehr deutlich, denn ihre Liebe zu ihm macht sie stark.

Die Leeg-Schwestern

Foto: Misty Ormison, Josh Hutcherson & Kim Ormiston, Die Tribute von Panem - Mockingjay Teil 2 - Copyright: 2015 STUDIOCANAL GmbH
Misty Ormison, Josh Hutcherson & Kim Ormiston, Die Tribute von Panem - Mockingjay Teil 2
© 2015 STUDIOCANAL GmbH

Das identische Zwillingspaar kommt wie auch Jackson aus Distrikt 13, wo sie ihr Leben unter der Erde, verborgen vor den neugierigen Blicken des Kapitols, verbracht haben. Beide haben lange Zeit damit verbracht, zu Soldaten ausgebildet zu werden, und als die Rebellion ihren Höhepunkt erreicht, werden auch sie dem Star-Trupp 451 zugeteilt, wo sie an Katniss' Seite kämpfen. Die Beziehung der beiden erinnert an die von Katniss und ihrer kleinen Schwester Prim, da sie absolut alles füreinander tun würden. Die Leeg-Schwestern gehen durch dick und dünn und beschützen sich so gut wie es unter den katastrophalen Umständen nur irgendwie möglich ist. Auch weichen sie einander nicht von der Seite und wenn sie untergehen, dann wollen sie das nur gemeinsam tun. Man merkt, dass sie ohne einander nicht leben können und wollen, da sie schon immer unzertrennlich gewesen sind. Zwar ist das eine bemerkenswerte Charaktereigenschaft der beiden, schwächt sie in einem Krieg dieses Ausmaßes allerdings deutlich, da es sie sehr angreifbar macht.

Anderer Charakter: Delly

Nachdem das Kapitol Peetas Erinnerungen an Katniss verfälscht hat und er in ihr den wahren Feind sieht, versuchen die Ärzte aus Distrikt 13 alles in ihrer Macht stehende zu tun, um ihn zu heilen. Dabei versuchen sie ihn mit Menschen zu konfrontieren, die keine Erinnerungen an Katniss auslösen können, um zu schauen in wie weit sein Gehirn manipuliert wurde. Hierbei kommt im Buch Delly ins Spiel, eine ehemalige Schulfreundin von Peeta aus Distrikt 12. Die beiden kennen sich schon ein Leben lang und zunächst scheint alles gut zu funktionieren, doch sobald Katniss' Name erwähnt wird, rastet er wieder völlig aus. Immer wieder besucht Delly Peeta um ihn davon zu überzeugen, dass Katniss kein schlechter Mensch ist und er sie eigentlich sehr liebt. Sie nimmt das Mädchen, das in Flammen steht, in jeder sich bietenden Gelegenheit in Schutz und lobt sie in den Himmel, damit Peeta endlich wieder seine große Liebe in ihr sieht und nicht den Feind, der an allem Schuld ist. Delly ist durchweg gütig und liebenswert und möchte nichts sehnlicher, als Peeta gesund und wieder an Katniss' Seite zu sehen.

Sanny Binder - myFanbase

Zum ersten Teil der "Tribute von Panem"-Charaktere
Zum zweiten Teil der "Tribute von Panem"-Charaktere
Zum dritten Teil der "Tribute von Panem"-Charaktere
Zurück zur "Die Tribute von Panem"-Übersicht

Kommentare