Greg Grunberg in "Monk"
#5.01 Mr. Monk mal zwei?

Foto:

Adrian Monk war einst ein Polizist, hat seine Arbeit nach dem Tod seiner Frau jedoch verloren. Jetzt ist er als Berater der Polizei tätig und hat einige Male vergeblich versucht, den Job bei der Polizei wieder zu erlangen. Sein Problem: Seit seine Frau gestorben ist, haben sich seine vielen Phobien drastisch verstärkt. Ihm zur Seite steht Natalie Teeger (Traylor Howard), die eine Tochter namens Julie hat. Außerdem ist da noch Captain Leland Stottlemeyer (Ted Levine), für den Monk arbeitet, und der sehr naive und trottelige Lieutenant Randall Disher (Jason Gray-Stanford). Monks besondere Fähigkeit ist sein unglaubliches fotografisches Gedächtnis, welches ihm hilft, die Fälle zu lösen. Wie Monk häufig von seiner Fähigkeit spricht: "Sie ist eine Gabe und ein Fluch".

Staffel 5 von "Monk" bei Amazon bestellen

In #5.01 Mr. Monk mal zwei? spielt der Schauspieler David Ruskin die Rolle des Monk für einen TV-Film. Die zweite Story umfasst einen Doppelmord, der von Greg Grunbergs Charakter Jack Leverett begangen wird. Zeit für Monk, die Morde zu lösen.

Helden-Cop und Doppelmörder

In dieser Episode von "Monk" sieht man Greg Grunberg nicht in Polizeiuniform - im Gegenteil, er begeht nämlich gleich zwei Morde und flieht vor der Polizei.

Monk wird auf den Fall angesetzt, jedoch gibt es diesmal einen besonderen Hintergrund. Über einen früheren Fall von Monk soll ein Film gedreht werden; David Ruskin wird Monk in einem TV-Film porträtieren. Dabei geht David (mal wieder) etwas zu weit. So entstehen einige witzige Szenen und man sieht, dass Stanley Tucci, der Ruskin verkörpert, den Emmy für seine Rolle in der Folge 2007 redlich verdient hat.

Greg hingegen sieht man nicht allzu oft und so kann man über seinen Charakter Jack Leverett auch nicht allzuviel berichten. Er ist ein Fremdgänger und seine Freundin wollte ihn mit einer Kamera, im Teddy versteckt, erpressen. Leider hat Jack das mitbekommen und seine Freundin getötet. Ich hatte das Gefühl, dass es eher im Affekt war, genauso wie sein zweiter Mord, bei dem er noch eine billige Uhr geklaut hat. Sein Ausraster, als er mitbekam, dass er es beim Showdown mit zwei "Monks" zu tun hatte, war grandios.

Toll war natürlich der Filmdreh, denn obwohl Stottlemeyers Schauspieler dem echten Captain recht ähnlich sah, hat man für Disher doch tatsächlich eine Frau ausgewählt! Ich musste herzhaft lachen, genauso bei den Szenen, in denen der falsche Monk - David Ruskin - dem echten immer ähnlicher wurde, sodass sie wie eine Person wirkten.

Anzumerken ist vielleicht noch, dass diese Episode in den USA am selben Tag gezeigt wurde wie die erste Episode der recht ähnlichen Serie "Psych", #1.01 Mit einer Ausrede fängt es an.

Fazit

Greg kannte ich bisher nur aus der Serie "Heroes", in der er einen Cop mit Gedankenleser-Kräften spielt. Im genauen Gegensatz dazu spielt er in "Monk" einen normalen Menschen, der zwei Morde begangen hat. Insgesamt ist es eine tolle Episode, was aber weniger mit Gregs als mit Stanley Tuccis Gastauftritt zu tun hat.

Staffel 5 von "Monk" bei Amazon bestellen

Elsa Claus - myFanbase

Zurück zur "Monk"-Übersicht