Eric Weiss

Eric Weiss (Greg Grunberg) arbeitet in der Serie "Alias" bei der CIA und ist ein enger Freund von Michael Vaughn, dem er immer wieder vorhält, dass seine Gefühle für Sydney Bristow ihn an seiner Arbeit hindern. In Staffel 4 von "Alias" verliebt sich Eric Weiss in Nadia Santos.

Charakterbeschreibung: Eric Weiss, Staffel 1

Foto: Copyright: ABC/Vivian Zink
© ABC/Vivian Zink

Eric Weiss ist am 17. April 1968 in Los Angeles geboren, hat einen Abschluss in Wirtschaftswissenschaften und wurde 1997 für die CIA rekrutiert. Er spricht fließend Englisch, Spanisch und Niederländisch und hat sich während seiner Zeit bei der CIA mit seinem Kollegen Michael Vaughn angefreundet.

Als Sydney Bristow sich entschließt zur CIA überzulaufen, gehen Eric Weiss und Michael Vaughn alle Formulare mit ihr durch und engagieren sie so als Doppelagentin. Doch schnell muss Eric Weiss erkennen, dass sein Kollege und Freund Michael Vaughn Gefühle für Sydney entwickelt und deswegen oft emotional reagiert, wenn es um die Doppelagentin geht, was er diesem auch deutlich zu verstehen gibt.

Wenige Wochen später fängt Eric Weiss eine Nachricht von SD-6 ab, dass Sydney scheinbar aufgeflogen ist und nun scheinbar getötet werden soll. Umgehend alarmiert er Vaughn, der gleich ein Team in die Toskana schickt, wo Sydney derzeit stationiert ist. Dann informiert Eric Weiss Sydneys Vater Jack Bristow, der ebenfalls als Doppelagent für die CIA arbeitet. In Los Angeles überwachen Vaughn und Eric Weiss gemeinsam die Rettungsaktion, doch dann taucht plötzlich Jack Bristow bei ihnen auf und will das Ganze sofort abblasen, da es sich um eine Falle von SD-6 handelt, um die CIA aus der Reserve zu locken.

Die ganze Situation geht noch einmal glimpflich aus und Sydney arbeitet weiterhin unerkannt als Doppelagentin für die CIA. Doch bei einem weiteren Einsatz findet sich Sydney in Lebensgefahr wieder und Eric Weiss und Vaughn bleiben nur wenige Minuten Zeit sie zu retten. Doch sie arbeiten routiniert und koordiniert zusammen, sodass sie Sydney retten können.

Als Vaughn aufgrund einiger Komplikationen als Kontaktmann für Sydney von Agent Steven Haladki ersetzt wird, handelt Vaughn auf eigene Faust, als er Sydney in Gefahr glaubt. Eric Weiss ist der einzige, der über diesen Alleingang Bescheid weiß. Haladki kommt schnell dahinter und verhindert, dass Eric Weiss Vaughn bei seiner Mission helfen kann. Als Eric Weiss dann erfährt, dass Haladki Vaughn jegliche Unterstützung der CIA entzieht, obwohl dieser handfeste Beweise vorlegen kann, rastet Eric Weiss aus und droht Haladki zu handeln, da er ihn ansonsten melden würde. Dadurch kann der Einsatz erfolgreich zu Ende geführt werden.

Als sie von der Rambaldi-Prophezeiung erfahren, wissen weder Eric Weiss noch Vaughn was sie von der ganzen Sache halten sollen. Dann erfahren sie, dass Sydney vom FBI verhört werden soll, weshalb Jack Bristow Agent Haladki bedroht, um die nötigen Informationen von ihm zu bekommen. Anschließend begeben sich Eric Weiss, Vaughn und Jack auf eine Rettungsaktion. Allerdings hat Haladki sie gemeldet, sodass Sydney allein fliehen muss, da sie sich der CIA für diese Aktion stellen müssen.

Einmal mehr kommen sie glimpflich davon, doch das hindert sie nicht daran weiterhin Aktionen entgegen den Vorschriften der CIA durchzuführen. So lügt Eric Weiss seine Vorgesetzen an, um Vaughn zu decken, der die Schuld daran trägt, dass Julian Sark nun in der Gewalt von SD-6 ist. Auch wenn Vaughn seinem Freund dafür sehr dankbar ist, stellt dieser klar, dass Vaughn endlich seine Gefühle gegenüber Sydney in den Griff bekommen muss. Durch seine Emotionen riskiert Vaughn nämlich nur sein eigenes Leben, sondern bringt auch Eric Weiss und die gesamte CIA in Schwierigkeiten.

Annika Leichner - myFanbase