Episode: #5.16 Schattendasein

Als Lucy mit ihrer Freundin und deren Mutter Serena ausgehen will, spürt Annie, dass Lucy Ashley um deren Mutter beneidet. Zumindest solange bis Ashley ihr ihre Leiden mit ihrer jugendlichen Mutter erzählt und dann ist sie doch froh, ihre Mom, Annie als Mutter zu haben...

Die Serie "Eine himmlische Familie" ansehen:

Lucy klagt Serena, der jung gebliebenen Mutter ihrer Freundin Ashley ihr leid darüber, dass Jeremy an die Ostküste gezogen ist, weil sein Vater dort bei den New Yorkern Philamonikern spielt. Sie ist sehr verliebt in ihn und verärgert darüber, dass sie ihn erneut verliert. In dem Moment kommt Ashley herein, die ihre Mutter bittet, mit ihrer Freundin sprechen zu dürfen. Zuvor verabredet sich Serena aber noch mit Lucy für den Abend.

Simon und sein Freund Keith hören laut Musik, so dass Eric hereinkommt. Bei dieser Gelegenheit erkundigt sich Eric bei Simon nach seinem Referat, doch sein Sohn erklärt es schon so gut wie fertig zu haben. Außerdem hilft Keith ihm eigentlich dabei, aber es sieht nicht danach aus. Nachdem Eric das Zimmer verlässt, trifft er auf Ruthie, die sich ein Schminkset aus dem Supermarkt wünscht, das auch ihre Freundin Rachel von ihren Eltern bekommen hat, aber ihr Vater erlaubt ihr dieses nicht.

Eric spricht mit Annie über ihre Kinder, in dem Moment klingelt ein Unbekannter bei ihnen, bei dem es sich um Ed Palmer, Robbies Vater, handelt. Er behauptet auf der Durchreise zu sein und seinem Sohn nur einen Überraschungsbesuch abstatten zu wollen. Im Wohnzimmer unterhalten sie sich mit ihm und Ed behauptet die Familie verlassen zu haben, um seine schwerkranken Eltern zu pflegen. Außerdem behauptet er in den 1970er mit der Fremdlegion in Frankreich gewesen zu sein, was Annie misstrauisch nachfragen lässt, weil sie nicht wusste, dass die Fremdlegion dort aktiv gewesen ist.

Als Annie kurzzeitig die Küche aufsucht, trifft sie dort auf Simon, den sie ebenfalls nach seinem Referat fragt. Er reagiert verärgert, weil Keith Eltern nie so strikt sind, sie haben ihrem Sohn sogar zum 16. Geburtstag ein Auto gekauft, woraufhin Annie ihm gleich deutlich macht, dass er kein Auto bekommen wird. Kurz darauf klingelt es an der Tür und Serena begrüßt Lucy zu Annies Erstaunen stürmisch. Erst durch Serena erfährt Annie, dass Lucy unter Liebeskummer leidet, was Annie verletzt. Gegenüber Annie erzählt Serena auch, dass sie und ihre Tochter oft für Schwestern gehalten werden, doch diese Bemerkung erfreut Ashley nicht.

In der Zwischenzeit telefoniert Ruthie mit Mary wegen des Schminksets, denn sie braucht Rat von ihrer älteren Schwester, die schon häufiger die Regeln des Hauses gebrochen hat. Mary versucht ihr jedoch davon abzuraten, etwas Dummes anzustellen, denn es ist eine blöde ihren Eltern nicht zu gehorchen. Nachdem Ruthie aufgelegt hat, kommt Matt herein und sie hat eine Idee.

Beim Billardspielen findet es Lucy bewundernswert, dass Serena so selbstbewusst mit jungen Männern flirtet, während Ashley gar nicht davon begeistert ist. Kurz darauf kehrt Serena zurück zu den beiden Mädchen und erklärt ihnen, dass sie von ihrer Bekanntschaft auf eine Party eingeladen wurde. Sie überzeugt Ashley und Lucy, sie zu begleiten, auch wenn ihre Tochter es eher mit gemischten Gefühlen wahrnimmt.

Als Robbie nach Hause kommt, freut er sich seinen Vater zu sehen. Dieser behauptet ihm immer von überall Briefe geschickt zu haben, die die Post aber scheinbar verloren hat, da Robbie sie nie erhalten hat. Er erklärt, dass er ihn nur kurz besuchen wollte, ehe er in ein Motel zieht, gesteht aber auch, dass er sein Leben neu beginnen möchte und einen neuen Job braucht. Eric und Annie laden ihn ein, für diese Nacht bei ihnen zu bleiben.

Zusammen mit Matt geht Ruthie einkaufen, die ihrem Bruder erzählt hat, dass sie ein Geschenk für Annie kaufen möchte. Als sie Annie beim Verlassen des Hauses begegnen, ahnt sie, dass die beiden Geschwister etwas aushecken.

Am nächsten Morgen fragt Simon seine Mutter, ob er ausgehen kann, doch zuerst soll er sein Referat fertig machen. Gleichzeitig räumt sie das Chaos auf, das Ed hinterlassen hat. Als Eric hinzukommt, äußern beide, dass sie Ed nicht trauen, den Robbie gerade in die Stadt bringt, um ihn am Abend am Busbahnhof zu verabschieden.

Robbie kauft Ed einen Kaffee und nutzt den Moment, um nach dem Grund für sein Verlassen der Familie zu fragen. Daraufhin behauptet Ed, dass seine Frau die Geschichte anders darstellt, nämlich dass er die Familie für eine Freundin verlassen und das Konto leer geräumt hat. Gegenüber seinem Sohn behauptet er zu bereuen, nicht stärker um das Sorgerecht gekämpft zu haben. Robbie glaubt ihm diese Geschichte und als Ed äußert in der Stadt bleiben zu wollen, ist er begeistert davon.

Lucy berichtet ihrer Mutter begeistert von dem Abend mit Serena und erkundigt sich, ob sie zu der Party gehen darf. Erneut betont sie, wie gut ihr Serena gefällt, was Annie zu verletzen scheint, auch wenn sie es sich nicht anmerken lässt. Dennoch erlaubt sie Lucy selbst zu entscheiden, ob sie auf die Party gehen möchte oder nicht.

Ruthie ist begeistert von ihrem Schminkset und ruft ihre Schwester deswegen an. Als Mary herausfindet, dass sie alle belogen hat, befürchtet sie, dass sie sich dadurch ordentlich Ärger eingehandelt hat, doch Ruthie ist sich sicher, dass es nicht entdeckt wird.

Am Abend geht Lucy aus und Annie erinnert sie daran vorsichtig zu sein. Auch Simon möchte das Haus verlassen und wird von seinen Freunden abgeholt, aber Annie erkundigt sich nach dem Referat. Da er dieses noch immer nicht fertig hat, verbietet sie ihm vor seinen Freunden auszugehen, die daraufhin alleine etwas unternehmen. Simon ist verärgert darüber, dass er sie so bloßgestellt hat, doch sie ärgert sich ebenso über sein unvernünftiges Verhalten.

Sally Palmer telefoniert mit Eric und erfährt zu ihrer eigenen Bestürzung, dass Ed bei ihnen aufgetaucht ist. Er war auch zuvor schon bei ihr in Kalifornien. Sie deutet gegenüber Eric an, dass ihr Exmann immer dann erscheint, wenn man ihn nicht braucht, aber nie da ist, wenn das Gegenteil der Fall ist.

Zur gleichen Zeit kehrt Ed mit Robbie zurück und die beiden berichten, dass sein Vater in der Stadt bleiben wird und dass sie gemeinsam eine Wohnung gemietet haben, für die sie auch schon die Kaution hinterlegt haben. Als Annie später Eric davon berichtet, sind beide der Ansicht, dass sie das nicht zulassen können, weil Ed als Vater nicht taugt. Erics Bemerkung, dass er mit Robbie darüber reden möchte, lässt Annie sich fragen, seit wann der Junge wie ein Sohn für sie ist, denn beide können nicht mit ansehen, wie Ed das Leben von Robbie zerstört.

Auf der Party fühlen Lucy und Ashley sich unwohl, vor allem weil zwei viel ältere Jungen sich für sie interessieren. Da sie die Party ohne Serena nicht einfach verlassen können, verstecken sie sich Bad. Dort reden die beiden über Serena und ihre Tochter erklärt, wie unwohl sie sich wegen des Verhaltens ihrer Mutter fühlt und dass sie sich eine verantwortungsbewusste Mutter wie Annie wünscht.

Noch einmal sucht Annie Simon auf und sagt ihm, dass er wie ein Mann behandelt werden will, aber er sich wie ein Kind verhält. Sie verlangt das Referat zu lesen, das Simon ihr widerwillig überreicht. Anschließend begegnet ihr Ruthie, die das Make-up nicht aus dem Gesicht entfernen konnte, und gesteht schließlich ihrer Mutter, was sie getan hat. Annie teilt ihr mit, dass sie dafür später noch Ärger bekommt, denn Annie will erst einmal mit Matt sprehcnen.

Robbie unterhält sich mit Eric und reagiert sehr aufgebracht, als Eric ihm von dem Gespräch mit Sally berichtet. In dem Glauben, dass Sally ihren Mann immer gehasst hat und dass sie ihn gegenüber ihren Kindern schlecht gemacht hat, verteidigt er seinen Vater und erklärt entschieden, dass die Pläne von seinem Vater und ihn niemanden etwas angehen.

Während Annie das Referat von Simon liest, kehrt Matt nach Hause zurück und erfährt, dass Ruthie ihn belogen hat. Deswegen möchte er mit ihr darüber sprechen und ihr verdeutlichen, wie falsch ihr Verhalten ist. Als er sie aufsucht, möchte er eine ernsthafte Entschuldigung von ihr hören und außerdem das Schminkset zurückgeben. Seine Worte hinterlassen Eindruck bei Ruthie, die kurz darauf einen Anruf von Mary erhält, die sich nach dem Befinden ihrer Schwester erkundigt. Schließlich kann sie nachempfinden, wie sich Ruthie sich fühlen muss. Gegenüber Mary gibt Ruthie zu, ihre Lektion gelernt zu haben.

Eric sucht das Gespräch mit Ed, denn im Gegensatz zu Robbie kennt er die gesamte Geschichte. Er verdeutlicht, dass er nicht der Vater ist, den Robbie braucht, weil er dessen Zukunft durch seine Anwesenheit riskiert, daher möchte Eric, dass Ed die Stadt verlässt. Andernfalls ist er sogar bereit dazu, ihn wegen der geplatzten Schecks in New York anzuzeigen. Er empfiehlt ihm außerdem, zum ersten Mal das Richtige für seinen Sohn zu tun.

Annie gefällt Simons Referat nicht, weil es unter seinem Niveau ist. In ihren Augen ist es wichtig, dass er seine Begabung richtig ausnutzt, andernfalls wird er niemals richtig glücklich in seinem Leben. In dem Moment klingelt das Telefon, weil Lucy abgeholt werden möchte.

Sally telefoniert mit Robbie und er erkundigt sich, ob sein Vater jemals mit ihm im Zoo war. Von ihr erfährt er, dass sein Vater in seiner Kindheit nicht da war und dass ihr Bruder oft mit ihren Kindern etwas unternommen hat, damit sie ein männliches Vorbild haben.

Zur gleichen Zeit holt Annie Lucy und Ashley ab und dabei kann Ashley ihrer Mutter endlich sagen, dass sie sich mehr Verantwortungsbewusstsein und reiferes Verhalten von ihr wünscht. Auch Annie verdeutlicht Serena, dass sie erwachsen sein muss, damit Ashley Kind sein kann. Serena sieht das ein und plant mit ihrer Tochter in Ruhe darüber zu reden. Lucy bedankt sich bei ihrer Mutter für alles, was sie tut.

Auch Robbie spricht sich mit Eric aus, der seinen Vater zum Busbahnhof gebracht hat. Als Eric sich für seine Einmischung entschuldigt, hält Robbie das nicht für notwendig, weil er von seiner Mutter alles über den Besuch seines Vaters in Kalifornien erfahren hat. Er bedankt sich auch, denn bei den Camdens zum ersten Mal die Geborgenheit einer Familie erhält, und gesteht schließlich, dass er einfach alles für seinen Vater getan hätte, um endlich einen richtigen Vater zu haben. Nach dem Gespräch versöhnen sich die beiden.

Ceren K. - myFanbase


Vorherige Episode:
#5.15 Um den heißen Brei
Alle EpisodenNächste Episode:
#5.17 Der Wunderdoktor

Diskussion zu dieser Episode

Du kannst hier mit anderen Fans von "Eine himmlische Familie" über die Folge #5.16 Schattendasein diskutieren.