Bewertung

Review: #7.23 Entzwei

Foto: Hugh Laurie, Dr. House - Copyright: 2010 Fox Broadcasting Co.; Justin Stephens/FOX
Hugh Laurie, Dr. House
© 2010 Fox Broadcasting Co.; Justin Stephens/FOX

Der Ausdruck Jump the Shark ist mittlerweile ein etabliertes Synonym für einen Punkt, an dem eine Fernsehserie komplett den Halt verliert und fortan nur noch bergab driftet. Doch wer weiß, vielleicht wird dieser Ausdruck ja in absehbarer Zeit durch einen anderen ersetzt: Drive through the Wall - durch die Wand fahren. Houses Rambo-Aktion, bei der er mit seinem Auto in Cuddys Haus rast, ist der unrühmliche Höhepunkt einer alles in allem verkorksten siebten Staffel, die mehr als nur ein paar Mal den Eindruck erweckt hat, dass die Serie längst über ihr Verfallsdatum hinaus ist.

Houses Anschlag passt weder zu ihm noch zu der Serie. House ist berühmt für seine selbstzerstörerischen Neigungen, die ihn des Öfteren an den Rand des Todes gebracht haben, und für seine zynischen Machtspielchen, mit denen er Grenzen auslotet, doch eine so plumpe, nach außen gerichtete Gewaltaktion, wie wir sie hier erleben, entspricht ihm eigentlich nicht. Was er da macht, hat nichts mit Zynismus zu tun und ist in keiner Weise intelligent oder tiefgründig, sondern einfach nur roh und unüberlegt. Er kracht zwar nicht in den Raum, in dem sich Cuddy und ihre Gäste aufhalten, aber konnte er wirklich sicher sein, dass die kleine Rachel da nicht irgendwo, von draußen unsichtbar, auf dem Boden spielt?

Nun ist House ein gesuchter Verbrecher. Theoretisch könnte man ihm versuchten Mord oder versuchte Körperverletzung vorwerfen, aber das wird wohl nicht passieren. Um schwere Sachbeschädigung handelt es sich aber Minimum und seinen Job ist er selbstverständlich erst einmal los. Allerdings wissen wir schon jetzt ganz genau, dass das nicht lange so bleiben wird und er zu Beginn der achten Staffel seinen Posten zurückerhält. Vielleicht wieder mit irgendwelchen Einschränkungen, wie früher auch schon, aber letztlich bleibt er ob seiner diagnostischen Brillanz sowieso der Chef im Ring.

Dass zwischen House und Cuddy das Tischtuch endgültig zerschnitten, oder vielmehr totgefahren ist, muss eigentlich nicht mehr gesondert erwähnt werden. Dafür haben wir also über sechs Staffeln lang mit "Huddy" mitgefiebert und uns gefragt, ob dieses Paar sein kann, sein sollte und sein darf?! Dafür, dass die beiden dann eine halbe Staffel lang zusammen sind, sich nach der Trennung aus dem Weg gehen und House am Ende mit seinem Wagen Cuddys Hauswand pulverisiert?! Das Wort "Zeitverschwendung" schwirrt mir plötzlich im Kopf herum.

Zurück zur Zukunft. In Houses Team wird es in Staffel 8 vermutlich wieder Veränderungen geben, wobei ich jede Wette eingehe, dass mindestens zwei aus dem aktuellen Team dann doch ein Comeback feiern werden, wahrscheinlich nach einiger Ziererei, auf die ich jetzt schon keine Lust habe.

In dieser Folge hat das Team eher wenig zu tun. Nur Taub erfährt, dass er neben seiner jungen Geliebten auch seine Ex-Frau geschwängert hat. Bravo, bitte reiche ihm einer den goldenen Kotzkübel! Ehrlich, ich verstehe es nicht. Warum wird uns ständig die scheinbar überwältigende Manneskraft dieser abgebrochenen Nervensäge unter die Nase gerieben? Erst kann er jede Frau haben, wenn er nur mal eben kurz seinen Ehering in der Tasche versteckt, und jetzt ist er auch noch eine Babymachmaschine. Wer will denn das sehen? Die Autoren tun sich meiner Meinung nach keinen Gefallen damit, Taubs Liebesleben immer wieder zu thematisieren.

Maret Hosemann - myFanbase

Die Serie "Dr. House" ansehen:


Vorherige Review:
#7.22 Ärztekummer
Alle ReviewsNächste Review:
#8.01 Mein Vicodin, dein Vicodin

Diskussion zu dieser Episode

Du kannst hier mit anderen Fans von "Dr. House" über die Folge #7.23 Entzwei diskutieren.