Bewertung

Review: #1.16 Schönheitsirreale

Foto: Lisa Edelstein, Dr. House - Copyright: 2004 FOX BROADCASTING COMPANY; Nigel Parry/FOX
Lisa Edelstein, Dr. House
© 2004 FOX BROADCASTING COMPANY; Nigel Parry/FOX

Wenn man sich schwerkrank in ein Krankenhaus schleppt, dann tut man das in dem Glauben, oder zumindest in der Hoffnung, dass die behandelnden Ärzte nichts anderes im Kopf haben, als eine Heilung zu finden, doch wie uns die 16. Episode der Serie "Dr. House" lehrt, kann es durchaus sein, dass die Ärzte mit ganz anderen Dingen beschäftigt sind, wie etwa die Rettung ihrer Jobs oder das Intrigieren gegen Kollegen.

Was Sympathiewerte angeht, sind Chase und Vogler die großen Verlierer dieser Episode. Die Art, wie Chase über das übergewichtige Mädchen spricht, ist schon sehr fies und arrogant und sein Verhalten gegenüber seinen Kollegen kann man nur als egoistisch und illoyal bezeichnen. Eigentlich gibt er in dieser Episode keinen einzigen Satz von sich, der ihn nicht wie einen Fiesling dastehen lässt. Auch Vogler zeigt immer mehr sein wahres Gesicht. Ihm geht es nicht nur um Profit, sondern auch um Macht. Er will House in die Schranken weisen, ihn demütigen oder ihn schlicht, auf gut Deutsch gesagt, fertig machen. Wer wird diese Kraftprobe gewinnen? Ich setze ganz mutig 6,66 Euro auf House! Was Cuddy betrifft, kann man nur hoffen, dass sie beim nächsten Hausputz ihr Rückgrat wieder findet, denn wie sie vor Vogler kuscht, kann man kaum noch mit ansehen.

Die Konflikte im Team und das Duell House gegen Vogler sind die Stärken dieser Episode. Der medizinische Hauptfall, das übergewichtige Mädchen, das, wie sich herausstellt, am Cushing-Syndrom leidet (als gute Autorin habe ich über diese Krankheit natürlich im Internet recherchiert, aber ich will selbstverständlich nicht mit meinem Wissen prahlen), ist wie immer nett anzusehen, hat aber keine wirklichen Highlights parat. Unerwartete Wendungen und überraschende Enthüllungen bietet dieser Fall nicht. Etwas negativ ist mir zudem aufgefallen, dass Wilson kaum mehr zu tun hat, als ein oder zwei Stichworte zu geben und fast wie das fünfte Rad am Wagen wirkt.

Insgesamt kann man "Schönheitsirreale" als keine besonders starke, aber dank der Konflikte im House-Team als immer noch sehr interessante Folge bezeichnen. Zudem ist diesmal der deutsche Titel recht gelungen, was man ruhig auch mal erwähnen darf.

Maret Hosemann – myFanbase

Die Serie "Dr. House" ansehen:


Vorherige Review:
#1.15 Solche Leute bitte nicht
Alle ReviewsNächste Review:
#1.17 Versteckte Wahrheit

Diskussion zu dieser Episode

Du kannst hier mit anderen Fans von "Dr. House" über die Folge #1.16 Schönheitsirreale diskutieren.