Dexter vs. Doakes

Beide sind sehr gut in dem, was sie tun. Beide haben den richtigen Riecher und beide arbeiten beim Miami PD. Theoretisch könnten Dexter und Doakes ein tolles Duo abgeben, doch da Doakes vom ersten Tage an das Gefühl hat, dass mit Dexter etwas nicht stimmt, entwickelt er sich zu dessen größter Gefahr, die ihn in der zweiten Staffel der Serie beinahe auffliegen lässt.

Foto: Michael C. Hall, Dexter - Copyright: Paramount Pictures
Michael C. Hall, Dexter
© Paramount Pictures

Doakes hält Dexter schon für seltsam, seit er ihn das erste Mal gesehen hat. Es ist dessen feines Gespür, das ihn in seiner Arbeit auszeichnet und wodurch er den Protagonist Dexter immer deutlich intensiver beäugt, als Dexter es gebrauchen kann, um seinem Trieb nachgehen zu können. Doch Doakes ist auch ein sehr unbeherrschter und emotionaler Mensch, der aus seiner Antipathie für Dexter nie einen Hehl gemacht hat. Das sorgt dafür, dass alle Mitarbeiter im Revier von kleineren Streitigkeiten mitbekommen und jeder weiß, dass Doakes Dexter nicht leiden kann. Da Dexter mit seiner Ruhe, Gleichgültigkeit und dem Bestreben, nicht weiter aufzufallen, sich gegen diverse Anfeindungen gar nicht erst wehrt, sondern alles erträgt, stellt das Doakes bei den Kollegen in ein noch schlechteres Licht. Eher hat man Mitleid mit Dexter, schützt ihn und stellt sich auf seine Seite. Die Anfeindungen werden immer persönlicher, was Doakes letztendlich zum Verhängnis werden sollte.

Aus der sturen Abneigung wird eine richtige Feindschaft, als Doakes mit seinen beharrlichen Ermittlungen Dexter nachstellt und so auf immer mehr Ungereimtheiten in dessen Privatleben stößt. Trotzdem fehlt es ihm an Beweisen und die Konfrontationen auf Arbeit sorgen eher dafür, dass sich das Kollegium immer weiter auf Dexters Seite schlägt. Maria Laguerta muss ihn gar abmahnen. Für Dexter ist Doakes aber ein enorm bedrohliches Problem. Er fühlt sich häufig beobachtet, er muss noch intensiver aufpassen, keinen Fehler zu begehen und die Rechtfertigungen werden langsam problematischer. Da er im Kollegium aber eine hohe Beliebtheit genießt und es allen anderen Mitmenschen nicht im Entferntesten in den Sinn käme, Dexter der Lüge oder gar einer Straftat zu verdächtigen, hat er zumindest dort viel Rückhalt.

Doch Doakes bleibt trotz aller Widerstände verbissen und lässt sich nicht von seiner Vermutung abbringen. Als er am Hafen Dexters Boot ausmacht, verhärtet sich sein Verdacht weiter, dass Dexter der Bay-Harbor-Killer sein könnte. Eines Abends bricht er in Dexters Apartment ein und findet Dexters Schachtel mit den Bluttropfen seiner Opfer. Doakes hat endlich einen Beweis in der Hand, doch er will absolut sicher sein, bevor er diese Nachricht verbreitet. Das Schicksal will es nur so, dass Doakes selbst in Verdacht gerät, weil er mit dem Blut erwischt wird. Dexter war bereits in größter Panik, glaubte, dass sein Geheimnis aufgeflogen ist und seine Freunde und geliebten Mitmenschen nun das Schlimmste von ihm, diesem kranken Ungeheuer, denken, doch Dexter hat nicht viele Fehler gemacht. Da die Blutproben von ihm selbst untersucht werden sollen, wird Doakes der Hauptverdächtige. Wahr haben will dies zwar keiner, aber Doakes' seltsames und aggressives Verhalten besonders Dexter gegenüber und sein häufiges Handeln in Eigenregie sprechen nicht für ihn. Laguerta gegenüber beteuert Doakes seine Unschuld, doch ihm ist bewusst, dass seine Glaubwürdigkeit gering ist. Er bricht den Kontakt ab und will erneut auf eigene Faust agieren und sich reinwaschen.

Foto: Erik King, Dexter - Copyright: Paramount Pictures
Erik King, Dexter
© Paramount Pictures

Nach Tagen der Furcht scheint für Dexter alles gut auszugehen, doch er hat nicht mit Doakes' Hartnäckigkeit und Entschlossenheit gerechnet. Als Dexter dem Polizeischutz entwischen kann, um Leichen zu entsorgen, steht Doakes plötzlich hinter ihm und ist sich siegessicher. Doch in einem Moment der Unaufmerksamkeit kann Dexter Doakes überwältigen. Er bringt ihn in eine abgelegene Hütte und sperrt ihn dort erst einmal ein. Dexter sind die Hände gebunden. Doakes weiß nun alles über ihn. Dexter verfolgt nun den Plan, weitere Beweise zu kreieren, die Doakes belasten. Er vergiftet Doakes und bringt so die Fingerabdrücke an diverse Tatwaffen, die er später ins Wasser wirft, damit sie von Tauchern gefunden werden können. Doakes versucht derweil mit Worten, Dexter umzustimmen und verunsichert Dexter insbesondere durch Kommentare über seinen Vater.

Selbst in Gefangenschaft ist Doakes also noch ein großer Rivale, der Dexter alles abverlangt. Doch auch Dexter ist nicht zimperlich und mutet Doakes zu, ihm bei seiner "Arbeit" zuzusehen. Damit bricht er den sonst so starken Mann zumindest kurzzeitig. Wie paralysiert und völlig schockiert sitzt Doakes in seiner Zelle, als er Dexter beim Mord beobachtet. Doch er schöpft neuen Mut, als er merkt, dass Dexter weiß, dass Harry sich umgebracht hat. Er redet auf Dexter ein und versucht ihn davon zu überzeugen, dass er sich stellen sollte. Doch der Erfolg bleibt aus. Dafür ackert Doakes weiter intensiv an seinem Ausbruch, wenn Dexter unterwegs ist. Mit heftigen und entschlossenen Tritten gegen die Metallstäbe steigert er seine Hoffnungen wieder. Ihm gelingt die Flucht, doch zwei Drogendealer kommen ihm in die Quere. Erneut hat Dexter riesiges Glück, denn so kann er Doakes wieder einfangen. Dieser versucht erneut mit Hilfe von Dexters Selbstzweifeln seine Freiheit zu erkämpfen, doch Dexter lässt sich nicht überzeugen.

Trotzdem kann Dexter auch weiterhin keine Kontrolle über die Situation erlangen, obwohl er seinen Widersacher in seiner Gewalt hat und die Beweise gegen Doakes sich häufen. Dexter ist mit anderen Dingen beschäftigt und es ist Lila, die aus Liebeskummer zur Hütte gelangt und ihm schließlich hilft. Doakes hofft durch Lila auf Rettung, doch Lila stellt sich auf Dexters Seite und legt ein Feuer. Die Hütte explodiert schließlich und Doakes stirbt. Erneut hat Dexter Glück, dass sein Geheimnis weiter bewahrt bleibt.

Doakes war ein harter Gegner für Dexter, der eigentlich die gleichen Überzeugungen im Verbrecherkampf wie Dexter hatte. Er brachte ihn mit seiner Entschlossenheit, dem Gespür für Ungereimtheiten und seinem Tatendrang an den Rande einer Niederlage. Nur durch mehrmaliges Glück konnte Dexter sein Doppelleben aufrecht erhalten, obwohl er zwischendurch sogar fast selbst soweit war, sich zu stellen. Doakes war also auch emotional eine riesige Herausforderung, immer auf Augenhöhe und immer ganz nah dran. Dass diese Gefahr überwunden wurde, hat Dexter nachhaltig verändert.

Emil Groth - myFanbase