Donald Glover

Donald Glover ist ein echtes Multitalent, er ist Schauspieler, Stand-Up-Komiker, Musiker, Rapper und Drehbuchautor und hat trotz seiner noch jungen Jahre schon auf all diesen Gebieten reichlich Erfahrung gesammelt. Am bekanntesten ist er für seine Verkörperung des Parts des College-Studenten Troy Barnes in der NBC-Sitcom "Community", aber auch mit seinem Live-Programm und einer aufsehenerregenden Twitter-Kampagne machte er bereits auf sich aufmerksm.

Denn im Sommer 2010 erfreute sich der Twitter-Hashtag "#donald4spiderman" innerhalb kürzester Zeit großer Beliebtheit, damit wollten seine Fans erreichen, dass Donald Glover als neue Besetzung der berühmten Comicfigur Peter Parker aka Spiderman in Betracht gezogen wird. Er wäre damit der erste Darsteller afroamerikanischer Herkunft gewesen, der eine kaukasische Comicfigur darstellt. Die Kampagne brachte Glover zwar nicht die Rolle, dafür aber enorme Aufmerksamkeit ein und wurde auch im Staffelauftakt von "Community" mit einem kleinen Seitenhinweis bedacht.

Donald Glover wurde am 25. August 1983 auf einer US-Air-Force-Station in Kalifornien geboren und er verbrachte seine Kindheit in Stone Mountain, Georgia. Seine Eltern fungierten für andere Kinder als Pflegeeltern und so wuchs er immer unter vielen Ziehgeschwistern auf. Schon als Kind interessierte er sich fürs Schreiben aber auch für Themen wie "Star Trek" und die "Looney Toons". Dank dieser unpopulären Interessen und da er lange Zeit der einzige schwarze Junge an seiner Schule war, lernte er schon früh mit Hänseleien umzugehen. An der New Yorker Universität machte er seinen Abschluss in Dramatischen Schreiben. Seine Karriere im TV-Geschäft begann er als Autor bei der "Daily Show" und dem unabhängigen Comedy-Projekt "Channel 101", welches von "Community"-Schöpfer Dan Harmon bereits 2003 ins Leben gerufen wurde, um aufstrebenden Autoren und Comedians eine Plattform zum Probieren und Lernen bieten zu können. Glover spielte hier diverse Rollen und erprobte dabei auch sein Improvisationstalent. Als nächster Schritt seiner Karriere ergatterte er einen Platz im Autorenstab von "30 Rock", für welches er sowohl hinter als auch vor der Kamera tätig war. Er war als Autor verantwortlich für den Charakter Toofer und stand in unterschiedlichen Cameo-Rollen für die Serie vor der Kamera. Nach drei Staffeln verließ er"30 Rock" auf eigenen Wunsch um sich ganz seiner Stand-Up-Karriere zu widmen, er gründete mit einigen Kollgen das Ensemble Derrick Comedy, mit dem er den Film "Mystery Team" drehte.

Daraufhin wurde er dann 2009 für "Community" engagiert und an der Entwicklung seiner Rolle, die sich im Laufe der Zeit vom typischen High-School-Angeber zu einem der liebenswertesten und vorallem witzigsten Charakter der Serie entwickelte, lässt sich viel von Glovers Talent erkennen. Dennw nach Aussage von Harmon ist dies zum großen Teil darauf zurückzuführen ist, dass immer mehr von Donald selbst und besonders dessen Improvisationstalent in Troy Barnes einfließt. Außergwöhnlich ist auch die einzigartige Dynamik, die sich zwischen Glover und seinem Kollegen Danny Pudi entwickelte, die schnell auch ihren Weg in die Serie fand und nun zu den absoluten Fan-Favorites zählt.

Aber Donald Glover gibt sich nicht zufrieden damit, Teil einer der besten Comedy-Serien momentan zu sein, er arbeitet als DJ unter dem Namen mcDJ intensiv an seinen eigenen Projekten, die er meist kostenlos zum Download zur Verfügung stellt, ebenso wie seine Veröffentlichungen als Rapper Childisch Gambino. Nach dem Drehschluss der 2. Staffel von "Community" startete Glover im April 2011 seine große "IAMDonald"-Tournee quer durch die USA, in der er seine Musik und sein Stand-Up-Programm kombiniert und die ganze Bandbreite seines Könnens unter Beweis stellt.

Glover blieb auch nach "Community" dem Fernsehen treu. Mit der Serie "Atlanta" war er vor und sogar hinter der Kamera als Regisseur aktiv. Für seine Regiearbeit in der Episode "B.A.N." bekam er 2017 ebenso einen Emmy für die beste Regie wie als bester Hauptdarsteller in einer Comedyserie. Bei seiner Dankesrede offenbarte er auch, dass seine Freundin Michelle zum zweiten Mal schwanger ist und die beiden einen zweiten Jungen erwarten.

Cindy Scholz - myFanbase

Filme und Serien mit Donald Glover (Auswahl)

2024Mr. and Mrs. Smith (TV) als John Smith
Originaltitel: Mr. and Mrs. Smith (TV)
2019Der König der Löwen als Simba
Originaltitel: The Lion King
2016 - 2018Atlanta (TV) als Earnest 'Earn' Marks
Originaltitel: Atlanta (TV)
2018Solo: A Star Wars Story als Lando Calrissian
Originaltitel: Solo: A Star Wars Story
2017Spider-Man: Homecoming als Aaron Davis
Originaltitel: Spider-Man: Homecoming
2015Der Marsianer - Rettet Mark Watney als Rich Purnell
Originaltitel: The Martian
2015Magic Mike XXL als Andre
Originaltitel: Magic Mike XXL
2015China, IL (TV) als Transfer Billy (Stimme)
Originaltitel: China, IL (TV)
2009 - 2014Community (TV) als Troy Barnes
Originaltitel: Community
2014Reawakening
Originaltitel: Reawakening
2013Girls (#2.01 Übergangsphasen & #2.02 Ansichtssache) (TV) als Sandy
Originaltitel: Girls (TV)
2013Sesamstraße (TV) als LMNOP
Originaltitel: Sesame Street (#43.17 Figure It Out, Baby Figure It Out) (TV)
2013Abenteuerzeit mit Finn und Jake (TV) als Marshall Lee (Stimme)
Originaltitel: Adventure Time with Finn & Jake (#5.11 Bad Little Boy) (TV)
2013The To Do List als Derrick
Originaltitel: The To Do List
2011Die Muppets als Junior CDE Executive
Originaltitel: The Muppets
2010Robot Chicken: Star Wars Episode III als Storm Trooper
Originaltitel: Robot Chicken: Star Wars Episode III
2009Mystery Team als Jason
Originaltitel: Mystery Team
2006 - 200930 Rock (TV) als diverse Rollen
Originaltitel: 30 Rock (TV)
2007Jerry als Jerry
Originaltitel: Jerry
2007Emo Song als Emo Sänger (Stimme)
Originaltitel: Emo Song
2007Human Giant (TV) als College Webcam Mann
Originaltitel: Human Giant (24 hours Marathon) (TV)
2007Bronx World Travelers (TV) als Scoopy Brown
Originaltitel: Bronx World Travelers (TV)
2007Memory Loss als Alan Mortimer
Originaltitel: Memory Loss
2006Channel 101 als verschiedene Rollen
Originaltitel: Channel 101
2006Keyboard Kid als Jeffreys Vater
Originaltitel: Keyboard Kid
2006Bro Rape: A Newsline Investigative Report als Bro Rapist
Originaltitel: Bro Rape: A Newsline Investigative Report
2006National Spelling Bee als Richter
Originaltitel: National Spelling Bee
2006Celebrity als Polizist
Originaltitel: Celebrity
2006Self Defense als Räuber
Originaltitel: Self Defense
2006Girls Are Not to Be Trusted als Kevin/Belanie
Originaltitel: Girls Are Not to Be Trusted

Filme und Serien von Donald Glover (Auswahl Produktion)

2016Atlanta (TV) als Serienmacher / Drehbuchautor / ausführender Produzent / Regisseur
Originaltitel: Atlanta (TV)
2009Mystery Team als Drehbuchautor/ Produzent
Originaltitel: Mystery Team
2008 - 200930 Rock (TV) als Drehbuchautor
Originaltitel: 30 Rock (TV)
2009Live at Gotham (TV) als Drehbuchautor
Originaltitel: Live at Gotham (#4.06) (TV)
2007Jerry als Drehbuchautor/ Produzent
Originaltitel: Jerry
2007Emo Song als Drehbuchautor/ Produzent
Originaltitel: Emo Song
2007Blowjob Girl als Drehbuchautor/ Produzent
Originaltitel: Blowjob Girl
2007Memory Loss als Drehbuchautor/ Produzent
Originaltitel: Memory Loss
2006Keyboard Kid als Drehbuchautor/ Produzent
Originaltitel: Keyboard Kid
2006National Spelling Bee als Drehbuchautor/ Produzent
Originaltitel: National Spelling Bee
2006Celebrity als Drehbuchautor/ Produzent
Originaltitel: Celebrity
2006Self Defense als Drehbuchautor/ Produzent
Originaltitel: Self Defense
2006Girls Are Not to Be Trusted als Drehbuchautor/ Produzent
Originaltitel: Girls Are Not to Be Trusted
2005The Daily Show (TV) als Drehbuchautor
Originaltitel: The Daily Show (TV)

Discographie

2011EP
Childish Gambino
2010CULDESAC
Childish Gambino
2010I Am Just a Rapper 2
Childish Gambino
2010I Am Just a Rapper
Childish Gambino
2009Poindexter
Childish Gambino
2008Sick Boi
Childish Gambino
Love Letter in an Unbreakable Bottle
mc DJ
Utterances of the Heart
mc DJ
Fuck Yaselves
mc DJ
The Works
mc DJ
New Year’s Eve Mix
mc DJ
Illin-Noise
mc DJ