Ben Chang, Staffel 6

Foto: Ken Jeong & Danny Pudi, Community - Copyright: Yahoo/Sony Pictures Television
Ken Jeong & Danny Pudi, Community
© Yahoo/Sony Pictures Television

Als das "Save Greendale"-Komitee im Herbst seine Arbeit wieder aufnimmt, ist Chang erneut mit von der Partie. Sorge bereitet ihm dabei jedoch die Tatsache, dass infolge des Weggangs von Shirley die weißen Gruppenmitglieder klar in der Mehrheit sind, zumal sich auch noch die resolute Beraterin Frankie Dart ihrer Initiative anschließt. Erst als wenig später der afroamerikanische Computerexperte Elroy Patashnik dazustößt, legt er das Thema ad acta und widmet sich den neuen Aufgaben des Komitees. Seine Bemühungen gehen allerdings meist nach hinten los. So scheitert etwa sein Vorhaben, das rivalisierende City College durch einen Porno-Dreh vor Ort zu kompromittieren, ebenso kläglich wie sein Vorstoß in die Welt von Microsoft PowerPoint. Dem nicht genug, zieht er sich beim Versuch, Brittas entlaufenen Kater unter dem Sofa im Lernbereich hervorzulocken, eine üble Bisswunde zu, die ihm sowohl physisch als auch psychisch schwer zusetzt.

Foto: Ken Jeong, Community - Copyright: Yahoo/Sony Pictures Television
Ken Jeong, Community
© Yahoo/Sony Pictures Television

Privat sucht und findet Chang indes ein neues Hobby in der Schauspielerei. Mit tatkräftiger Unterstützung von Annie bereitet er sich auf das Vorsprechen für eine Bühnenadaption von "Karate Kid" im örtlichen Theater vor, das zunächst alles andere als gut läuft. So wird Chang vom strengen Regisseur pausenlos zur Schnecke gemacht und anstelle der Wunschrolle Daniel LaRussa kurzerhand für den klischeehaften Asiatenpart des Kesuke Miyagi gecastet. Später stellt sich jedoch heraus, dass der Regisseur nur deshalb dermaßen grob mit Chang umgeht, weil er ihn aus der Reserve locken und seine verletzliche Seite zum Vorschein bringen will. In der Tat wird Chang für das tapfere Durchhalten der Tortur reichlich belohnt, indem er am Abend der Premierenvorstellungen für seine famose Darbietung vom Theaterpublikum tosenden Applaus erntet.

Foto: Ken Jeong, Community - Copyright: Trae Patton/Yahoo/Sony Pictures Television
Ken Jeong, Community
© Trae Patton/Yahoo/Sony Pictures Television

Auf den Geschmack gekommen, durchläuft Chang in weiterer Folge zahlreiche Schauspielcastings, bis ihm schließlich der große Durchbruch gelingt. Konkret ist es sein Ausspruch "Ham, girl!" aus einem Werbespot für Schinken, welcher ihn quasi über Nacht zu einer Berühmtheit in Hollywood macht. Er wird nicht nur in diverse Talkshows eingeladen, sondern ergattert auch eine Sprechrolle im neuen Play-Doh-Film von Steven Spielberg. Sein überraschender Erfolg steigt Chang jedoch zu Kopf, was unter anderem deutlich wird, als er sich abfällig über den weltberühmten Filmemacher äußert. Dies führt dazu, dass er augenblicklich entlassen wird und als gefallener Star reumütig ans Greendale Community College zurückkehren muss. Dort ist die Verwunderung über seine Rückkehr zwar groß, doch er wird breitwillig wieder in die Initiative zur Rettung der Schule integriert.

Obwohl Chang mit seinen peinlichen Aktionen und unsensiblen Kommentaren oftmals Unruhe stiftet, überrascht er seine Kollegen gelegentlich auch positiv. Dies ist vor allem anlässlich der von Inzestvorwürfen überschatteten Hochzeit von Garrett und Stacy der Fall, welche Chang mit einem bewegenden Plädoyer für die Liebe rettet. Noch mehr Grund zum Feiern gibt es, als Frankie rechtzeitig zum Semesterende voller Stolz verkündet, dass das "Save Greendale"-Komitee seine Mission offiziell erfüllt hat. Gemeinsam mit seinen Freunden stößt Chang auf diesen Verdienst und eine hoffentlich ähnlich erfolgreiche Zukunft an.

Zu Teil 1 der Charakterbeschreibung von Ben Chang (Staffel 1 & 2)
Zu Teil 2 der Charakterbeschreibung von Ben Chang (Staffel 3)
Zu Teil 3 der Charakterbeschreibung von Ben Chang (Staffel 4 & 5)

Die Serie "Community" ansehen:

Willi S. - myFanbase