Noah Sexton, Staffel 6

Nachdem er sein erforderliches Forschungssemester absolviert hat, kehrt Noah Sexton motiviert ans Chicago Med zurück, um seine Assistenzzeit dort zu Ende zu bringen. Doch bereits seine erste Schicht besiegelt sein Schicksal und führt zu einer erheblichen Änderung seiner Lebensumstände.

Zu Beginn seiner Schicht wird Dr. Coleman gemeinsam mit seiner Ehefrau als Notfall eingeliefert. Noah erkennt diesen sofort wieder, denn er ist in seinem Viertel eine Legende, da er der Gründer der größten kostenlosen Klinik ist. Durch Dr. Coleman hat Noah überhaupt erst den Wunsch entwickelt Arzt zu werden. Denn als Kind hat er mitbekommen, wie Dr. Coleman seinen Vater zu einer Untersuchung überredet hat, wodurch eine Diagnose gestellt wurde, die ohne Behandlung zum Tod seines Vaters hätte führen können.

Entsprechend emotional ist Noah, als er gemeinsam mit Crockett Marcel die Behandlung von Dr. Coleman übernimmt und diesem gleichzeitig erklären muss, dass seine Frau soeben verstorben ist. Im Verlauf der Behandlung stellt sich heraus, dass Colemans Frau mit ALS diagnostiziert wurde und Coleman durch eine Gasvergiftung gemeinsam mit ihr aus dem Leben scheiden wollte. Allerdings wurden sie frühzeitig gefunden, sodass nur Colemans Frau Phyllis verstorben ist. Noah kann Colemans Motivation nachvollziehen und hat Mitleid mit ihm. Deswegen kann er nicht verstehen, dass Ethan Choi das Chicago Police Department informieren muss, weil es sich bei der Tat um Mord oder zumindest assistierten Suizid handelt. Noah empfindet die Tat jedoch als Akt der Gnade und will auch nichts davon hören, dass sich Ethan als Leiter der Notaufnahme selbst strafbar macht, wenn er den Vorfall nicht meldet, da es sich um Behinderung der Justiz handeln würde.

Somit lässt Noah seinen Frust über Ethans Verhalten bei seiner Schwester April Sexton heraus, die jedoch nicht auf seiner Seite steht und ebenfalls versucht Noah zu verdeutlichen, dass Ethan als Chef der Notaufnahme nicht anders handeln kann. Als Kevin Atwater vom CPD dann im Krankenhaus auftaucht, erläutert er, dass Dr. Coleman festgenommen wird, sobald seine Behandlung beendet wurde. Noah findet den Gedanken daran grauenvoll, weshalb er zu Dr. Colemans ins Krankenzimmer geht und sich dafür entschuldigt. Die beiden unterhalten sich und Noah fühlt sich nicht nur tief ergriffen von Colemans Geschichte, sondern fühlt sich ihm durch seine eigene Vergangenheit auch eng verbunden.

Kurz vor Colemans Entlassung soll noch seine Kopfwunde versorgt werden. Noah sieht hier die beste Gelegenheit Coleman zu helfen und bietet Crockett an, die Behandlung allein zu übernehmen. Dabei lässt er dann eine Spritze mit einer hohen Medikamentendosis absichtlich neben Colemans Hand liegen und dreht sich dann um, damit dieser sich mit der Spritze selbst das Leben kann. Die Krankenschwester Trini bekommt das noch mit und bittet Noah um Hilfe, der zuerst nicht reagiert. Ethan kommt dann hinzu und leitet Wiederbelebungsmaßnahmen ein, die Noah jedoch nur halbherzig ausführt und nur darauf wartet, dass Ethan den Todeszeitpunkt verkündet.

Anschließend muss Noah den Vorgang immer wieder vor Ethan darlegen, da er nicht glauben kann, dass Noah so leichtsinnig gewesen ist eine Spritze neben einem Suizidpatienten abzulegen. Noah will gar nicht weiter darüber sprechen und meint, dass Ethan den Fehler einfach melden soll. Daraufhin eröffnet Ethan ihm, dass er genau weiß, dass es sich hier um kein Versehen gehandelt hat und Noah leugnet diese Anschuldigung nicht, da er der Ansicht ist, dass Dr. Coleman es nicht verdient hätte im Gefängnis zu sterben. Als Noah auch nicht wirklich reagiert, als Ethan ihm erläutert, dass er dies der Polizei melden muss, schreit Ethan ihn an, warum er nicht kapieren würde, was seine Handlung bedeutet. Da er vor Ethan keine Schwäche zeigen möchte, lächelt er nur und verlässt den Raum.

Doch dann wird Noah bewusst, dass er hier gerade seine Karriere aufs Spiel gesetzt hat und er alles verlieren könnte, wenn Ethan ihn bei der Polizei anzeigt. Doch zu Noahs Glück hat Ethan die ganze Sache vor Kevin Atwater verschwiegen. Allerdings feuert er Noah im gleichen Moment wegen Fahrlässigkeit. Er wird ihn jedoch nicht bei der Kammer melden, sodass Noah die Chance hat sich an einer anderen Stelle als Assistenzarzt zu bewerben.

Als Noah seine Sachen packt, kommt April zu ihm und möchte für ihn kämpfen. Doch Noah steht zu seiner Entscheidung und glaubt inzwischen auch, dass ein Tapetenwechsel den beiden sogar guttun könnte, da April sich dann nicht ständig für ihn verantwortlich fühlen muss. Da er noch Kontakt zu seiner ehemaligen Mentorin von der Uni hat, möchte er sich um eine Assistenzstelle bei ihr in Atlanta bewerben. Und sobald er seinen Facharzt hat, wird er zurück nach Chicago kommen und vielleicht sogar in Colemans Klinik anfangen.

Zur Beschreibung von Noah Sexton in "Chicago Med", Staffel 1

Die Serie "Chicago Med" ansehen:

Annika Leichner - myFanbase