Peter Stone, Law & Order: New York

Als sein Vater Ben Stone Anfang 2018 verstirbt, kehrt Peter Stone nach New York zurück, um an dessen Beerdigung teilzunehmen. Bei einem Gespräch mit Jack McCoy (Sam Waterston) erfährt er, dass sein Vater unglaublich stolz auf ihn war und jeden Tag in der Chicagoer Zeitung nach Berichten zu seinem Sohn gesucht hat. Peter ist gerührt, da er nicht wusste, wie viel er seinem Vater wirklich bedeutet hat.

Als Staatsanwalt Rafael Barba (Raúl Esparza) durch eine eigenwillige Aktion seine Stellung in der Staatsanwaltschaft riskiert, wird Peter von Jack McCoy gebeten als externer Sonderermittler im Fall gegen Rafael Barba für die Staatsanwaltschaft zu agieren. Peter stimmt dem zu, doch diese neue Aufgabe sorgt gleich dafür, dass Olivia Benson (Mariska Hargitay) ihm bei ihrem ersten Treffen verächtlich gegenüber tritt. Peter Stone geht wie immer gewissenhaft und schonungslos im Gerichtssaal vor, doch ist er gleichzeitig nicht unglücklich darüber, dass Rafael Barba am Ende für unschuldig erklärt wird.

Charakterbeschreibung: Peter Stone, Staffel 20

Nach dem tragischen Verlust seiner Schwester, versucht Peter Stone seine Trauer und seinen Schmerz durch Alkohol und bedeutungslosen Sex mit diversen Frauen zu verdrängen. Vor Gericht legt er sich jedoch so leidenschaftlich wie nie zuvor ins Zeug, weshalb er umso bestürzter ist, als Sam Conway (Bryce Romero) mit einer Waffe in der Schule um sich schießt. Sams Vater John Conway (Dylan Walsh) wurde kurz zuvor von Peter wegen Vergewaltigung seines Sohnes vor Gericht gestellt, doch von der Jury freigesprochen.

Als Peter im Büro von Olivia Benson auftaucht und über die neusten Ereignisse informiert wird, muss er schockiert sehen, wie John seinen Sohn Sam schlägt, als dieser abgeführt wird. Peter gibt sich selbst die Schuld an der Tragödie und macht sich Vorwürfe, dass er Sam nun vor Gericht stellen muss. Doch Olivia baut ihn auf und so legt sich Peter noch einmal richtig ins Zeug. Letztlich gelingt es ihm, dass John für die Morde seines Sohnes zur Verantwortung gezogen wird, da er diesen durch sein Verhalten dazu genötigt hat.

Als Peter einen Fall übernimmt, bei dem ein kleines Mädchen durch die neue Einwanderungspolitik des Landes von seiner Mutter getrennt wurde und schließlich bei einem Menschenhändler landete, besucht er seinen alten Freund Mark Jefferies in Chicago, in der Hoffnung, dass dieser durch seine Kontakte helfen kann. Mark fragt sich, ob dieser eine Fall wirklich all die Anstrengungen rechtfertigen würde. Peter macht ihm deutlich, dass jedes einzelne Leben extrem wichtig ist und man dafür kämpfen muss, sodass Mark schließlich seine Kontakte spielen lässt.

Die Erinnerung an seine Schwester schmerzt Peter auch Monate nach deren Tod immer noch extrem, vor allem, wenn er Fälle behandelt, die ihn an seine Schwester erinnern. So auch als sie sich um den Fall einer obdachlosen Jugendlichen kümmern, weshalb Peter deren Eltern schroff angeht, da er glaubt, dass sie sich nicht hinreichend um ihre Tochter gekümmert haben.

Zur Charakterbeschreibung von Peter Stone in "Chicago Justice"

Annika Leichner - myFanbase

Partnerlinks zu Amazon