Sarah Interview von @N-Zone
Entdeckt von einem Agent in einem Manhattan-Restaurant, in dem zarten Alter von vier Jahren. Sarah Michelle Gellar erzählt: verantwortungsvolle Jobs in diesem jungen Alter bescheren eine einsame Kindheit. Nicht, dass sie überhaupt in Betracht zog, Partyeinladungen anzunehmen. Ihr Leben - und Partys - haben sich beträchtlich verbessert, als Sarah zur New York`s Professional Children`s School ging, wo sie von anderen Kinderstars umgeben war. Es dauerte nicht lange, bis Kendall Hart sie für "All My Children" engagierte; die Serie beschert ihr 1994 einen Emmy. Sie spielte Ericas 21-jährige Tochter, obwohl sie selbst erst 16 war.
Dann kam die Kult-Serie "Buffy - The Vampire Slayer", in der Sarah für die letzten sechs Staffeln Dämonen in den Hintern trat und einfach alles jagte. Obwohl sie ein sicheres Plätzchen im realen Leben hat, erntet Sarah einige Prellungen und Quetschungen und das alles in einer Tagesarbeit, als der Star von Buffy. Für ihre Strapazen und den straffen Buffy-Zeitplan, verwendet Gellar alle ihre schauspielerischen Fähigkeiten, kombiniert mit ihrem Gymnastiktalent, TaeKwonDo und alle anderen Künste, die nötig sind für ihre Rolle als Teenager Vampirjägerin.
Jetzt, in dem reifen Alter von 25 Jahren, ein Veteran im TV, Theater und auf der großen Leinwand, spielt sie die Daphne Black im Warner Bros. Live Action Abenteuer "Scooby- Doo" mit ihrem Verlobten Freddie Prinze Jr..

Musstest du alle dein Energie mobilisieren, um ein Comic zu verfilmen?
Als Schauspieler ist das ja genau, was du willst. Du willst dazu im Stande sein, alle deine Fähigkeiten auf unterschiedliche Weise zu mobilisieren. Es war allerdings ziemlich schwierig, sich auf die Leiter einzuspielen. Ich habe noch nie vorher unter einer Leitung dieser Art gearbeitet. Es war ein Team aus Hongkong und zuerst denkt man, dass man an der Sprache scheitern wird. Manchmal lernt man etwas, das lebensbedrohend sein könnte und zur selben Zeit versteht man wieder nicht, was sie einem sagen. Sobald ich verstanden hatte, dass sie wenn sie "Girl" sagten, mich meinten, ging ich hinaus, tat was sie sagten und fing mit dem Lernen meiner Tricks an.
War es spaßig, nach so langer Zeit der Frauenpower, mal hilflos zu sein?
Ja, das war es. Als Schauspieler willst du immer verschiedene Dinge tun und Daphne war sehr anders. Ohne zurück zu einem anderen Zeitabschnitt gehen zu müssen, war es anders, als es je bei "Buffy" sein könnte und deswegen war es ein großer Spaß.
Was ist mit Daphnes purpurotem Outfit?
Es war lustig, denn ich ließ mich nicht von der Idee abbringen, dass Daphne nicht die ganze Zeit in ein und demselben Outfit zu sehen ist. Wenn man sie auf die Leinwand bringt und menschlich macht, dacht' ich mir, wäre es toll, sie in jeder Szene ein anderes Outfit tragen zu lassen. Aber Raja sagte NEIN! Daphne ständig in einer anderen Ausstattung für jede Gelegenheit und vollkommen perfekt gestylt aussehen zu lassen, passte zu ihr. Dass sie sich selber repräsentieren will und darüber nachdenkt, was andere Leute über sie denken. Ich arbeitete sehr hart mit der Kostüm-Designerin Lisa Evans zusammen, denn Daphnes Outfit war mein Weg, sie menschlich zu machen. Als wir mit dem Drehen anfingen, war es Sommer in Australien und ich trug diese Mini-Kleider. Ich lachte Freddie und Linda aus " Ha, Ha, ihr müsst eure dicken Sweatshirts tragen und es ist 90 Grad - (Fahrenheit). Es war toll und mir war nicht warm. Doch leider hatte ich nicht lange was zu lachen, denn 6 Monate später war es Winter und wir machten die ganzen Außenszenen, bei 15 Grad (Fahrenheit). Ich trug immer noch mein kleines Minikleid und die go-go Stiefel und sie hatten ihre warmen Pullover. So lernte ich eine wichtige Lektion: Mache dich niemals über die Kostüme deiner Kollegen lustig.
Wie würdest du Daphne beschreiben?
Im Cartoon wurde sie immer gefangen genommen. Doch: warum? Warum konnte sie den anderen nie helfen? Ich denke, als James das Script schrieb und er und Raja sich zusammensetzten, war es wichtig, Daphne eine Stimme zu verleihen. Es fing an mit der typischen Daphne, auf eine Art ein Gewinner, aber sie wusste nie, was ihre Rolle in der Gruppe ist. Sie fühlte sich nutzlos. Überall im Film, von dem ich hoffe, dass du ihn dir anschaust, war sie wie ein junges Mädchen, dass ihren Platz finden muss. Sie war mehr als nur eine Figur in der Gruppe, es hat zu ihrer Entwicklung beigetragen und sie konnte auch aufpassen. Manchmal wird sie auch nur miverstanden.
Wie gefällt dir Freddie in blond?
Ich finde, er sieht damit aus wie Fred Jones und es war cool, dass er seine Haare alle acht Tage neu färben musste und ich die ganze Produktion über nicht einmal.
Freust du dich darauf, alles neue in der nächsten Buffy Staffel zu erforschen?
Ich denke, wir sind sehr düster in den letzten zwei Jahren geworden, aber ich verstehe, welche Idee dahinter steckt. Möglicherweise war es auch ein bisschen schwerer für mich, da ich diese "Ich-bin-20-und-absolviere-das-College"-Phase nie hatte, in der man nicht weiß, was man tun soll und wo sein Platz ist. Ich glaube, man mag Buffy lieber, wenn es wieder ein bisschen heller wird und lustiger und sich wieder alles um den inneren Kreis (die Scoobies) dreht. Ich denke auch, dass wir uns auf dem Weg zu mehr Helligkeit und der lustigen Buffy befinden, ein bisschen mehr wie die Comic-Episoden.
Was ist dein natürliches Aufputschmittel oder Anti-Droge?
Mein Leben ist wirklich sehr schön. Es gibt nichts, worüber ich mich beschweren könnte. Ich habe einen tollen Job, eine tolle Familie, einen großartigen Verlobten. Ich bin sehr glücklich. Wenn ich müde bin, bringt mich Koffein wieder auf Trab.
Was wäre dein idealer "Spring Break" Ausflug?
Auf jeden Fall was Tropisches. Und das Essen müsste gut sein, ansonsten wäre es ein vergeudeter Trip.
Quelle: @N-Zone
Nina - myFanbase
23.06.2002 00:00
Kommentare
Weitere News
20.02.2026 | House of the Dragon
HBO Max gibt ersten mit Spannung erwarteten Teaser-Trailer für Staffel 3 von "House of the Dragon" preis
18.02.2026 | Mad Men