Angel & Buffy Summers, Teil 2

Foto:

Buffy und Angel schlafen schließlich zum ersten Mal miteinander. Während Buffy selig schlummert, erwacht Angel plötzlich mit starken Schmerzen in der Brust. Er rennt nach draußen und weiß, dass etwas Schlimmes mit ihm geschehen wird.

You know what the worst part was, huh? Pretending that I loved you.

Am nächsten Morgen als Buffy erwacht ist Angel verschwunden. Sie macht sich große Sorgen um ihn und beginnt wie besessen, nach ihm zu suchen. Sie trifft ihn schließlich einige Zeit später in seiner Wohnung wieder, doch Angel wirkt kalt und abweisend. Sie fragt ihn, wo er denn gewesen sei und er entgegnet, dass er nach dem Sex erst mal verschwinden musste. Buffy ist tief verletzt und bittet ihn um eine Erklärung. Angel verspottet Buffy und entgegnet, dass die Nacht für ihn nichts Besonderes gewesen sei und lacht Buffy regelrecht aus, als sie entgegnet, dass sie ihn liebt.

Von Jenny Calender erfährt Buffy schließlich, dass Angel in einem Moment höchsten Glücks eine Seele verliert - so besagt es der Fluch, den ihre Verwandten Angel auferlegt hatten. Angel ist also wieder sein altes Vampir-Ich Angelus geworden, doch obwohl Buffy sich vorgenommen hat, Angelus zu vernichten, bringt sie es nicht übers Herz. Angelus verspottet Buffy daraufhin, was sie sehr verletzt.

Angelus sucht immer wieder nach Möglichkeiten, Buffy an ihre gemeinsame Vergangenheit zu erinnern und sie damit zu quälen. Zunächst will er sie entmutigen, indem er ihre Freunde ausschaltet. Er tötet schließlich Jenny Calender, um zu verhindern, dass sie den Fluch erneuern kann und er so wieder mit einer Seele gestraft werden würde. Nach dem Tod von Jenny sieht Buffy endlich ein, dass sie Angel für immer verloren hat. Sie bittet Willow, mit einem Zauber dafür zu sorgen, dass Angel nicht mehr in ihr Haus kann. Dieser Umstand fordert Angel nur noch mehr heraus und es gelingt ihm fast, Buffy zu töten. Er kann nur durch das beherzte Eingreifen von Xander und Willow daran gehindert werden. Danach zieht Angel sich erst einmal zu Drusilla und Spike zurück.

Während Angel plant, den Dämon Acathla zu erwecken, entdeckt Willow eine Diskette von Jenny Calender, auf der ihre Recherchen zur Erneuerung des Fluchs auf Angel gespeichert sind. Giles warnt Buffy, sich der Wiederherstellung des Fluchs anzunehmen, weil eine Menge schwarzer Magie notwendig ist, doch Buffy möchte die Chance nicht verstreichen lassen, Angel zurück zu holen.

Angel hat derweil begriffen, dass er alleine Acathla nicht erwecken kann und hat Giles entführt. Durch Folter kann er ihm entlocken, wie er das Ritual vollziehen muss, während sich Willow aus dem Krankenhaus heraus bereit macht, den Fluch auf Angel zu erneuern. Buffy will sich derweil Angel stellen und erhält überraschend Unterstützung von Spike, der eifersüchtig auf Angel und seine Beziehung zu Drusilla ist. Von Whistler erfährt Buffy schließlich, was genau Angel vorhat. Angels Blut öffnet das Tor zu einer Höllendimension, und erweckt man Acathla, entsteht ein Sog, der die ganze Welt in diese Höllendimension zieht. Nur Angels Blut könne dieses Tor dann wieder schließen.

Angel kann das Ritual beginnen, wird dann jedoch von Buffy und Spike gestört. Willow beginnt derweil mit der Wiederherstellung des Fluchs. Angel und Buffy beginnen miteinander zu kämpfen und kurz bevor Buffy Angel vernichten kann, gelingt es Willow, Angel wieder eine Seele zu verschaffen. Verwirrt und ohne Erinnerungen an die vergangenen Monate fragt Angel Buffy, was passiert ist. Buffy umarmt Angel und sieht, wie hinter ihm Acathla erwacht - Angel konnte das Ritual vollziehen und nur sein Blut kann es nun wieder schließen. Nach einem letzten Kuss stößt Buffy das Schwert durch Angel in Acathla. Weinend und entsetzt, sieht Buffy mit an, wie Angel in die Hölle gezogen wird und das Tor sich wieder schließt.

I told him that I loved him... and I kissed him... and I killed him

Buffy ist durch die Ereignisse traumatisiert. Sie hat Angel endgültig verloren und das obwohl Willow seine Seele wiederherstellen konnte. Sie flüchtet daraufhin aus Sunnydale, um wieder zu sich selbst zu finden. Nur durch die Hilfe von Giles und ihren Freunden kann sie die geschehenen Dinge allmählich verarbeiten. Sie ist schließlich sogar bereit, Angels Ring abzulegen und sich von ihm zu verabschieden. Sie geht in die Kirche, wo sie Angel in die Hölle geschickt hatte und legt den Ring nieder. Nachdem sie gegangen ist, beginnt der Ring zu glühen und Angel landet nackt in der Kirche.

Nur kurze Zeit später entdeckt Buffy Angel, der sich jedoch stark verändert hat und sich wie ein Tier verhält. Sie bringt ihn zurück in die Kirche und stellt Nachforschungen über den Ort an, an dem Angel gewesen ist. Sie erfährt dabei, dass die Zeit in der Höllendimension wesentlich langsamer vergeht als in ihrer Welt und Angel unmenschliche Qualen ertragen musste. Nur eine Person mit außerordentlich starker Willenskraft würde dies überleben und derselbe bleiben. Es besteht die Gefahr, dass Angel jegliche Menschlichkeit fehlt und er weder für Vernunft noch Liebe zugänglich sei.

Buffy besucht Angel, hält seine Rückkehr jedoch vor ihren Freunden geheim. Angel geht es derweil nicht besonders gut, doch der Schrecken lässt allmählich nach und er beruhigt sich wieder. Buffy versichert ihm, dass sie sich weiter um ihn kümmern wird, doch vieles habe sich geändert, unter anderem habe sie jemanden kennen gelernt, der sich kurz darauf jedoch schon wieder von Buffy trennt.

I love you. Nothing can change that. Not even death.

Mit der Zeit wird Angel wieder er selbst und er und Buffy kommen sich auch wieder näher. Schließlich beobachtet Xander Buffy dabei, wie sie Angel küsst und erzählt den anderen von Angels Rückkehr. Niemand glaubt, dass Angel wieder der alte ist und alle sind enttäuscht von Buffy, dass sie sich blind wieder in Angels Arme stürzt. Doch Buffy will auf die warnenden Worte ihrer Freunde nicht hören, erst Spike öffnet ihr die Augen, als er sagt, dass Buffy und Angel niemals Freunde sein können, geschweige denn ein Paar. Sie werden sich lieben, bis es sie umbringt. Dies gibt beiden zu denken und Buffy beschließt, endgültig einen Schlussstrich zu ziehen.

Doch lange kann sich Angel nicht von Buffy fernhalten. Immer wieder quälen ihn schreckliche Alpträume, so dass er Hilfe bei Giles sucht, der ihm nur schwer verzeihen kann, was er ihm und Jenny Calender angetan hat. Auch Angel quält der Geist von Jenny und er beschließt schließlich, sich zu töten, um für seine Schuld zu sühnen. Buffy versucht, ihm dies auszureden, doch Angel will sich der Sonne aussetzen. Doch etwas macht ihm einen Strich durch die Rechnung - die Sonne geht an dem Tag nicht auf und es beginnt plötzlich zu schneien, in Kalifornien.

Weiterlesen