Episode: #1.09 Die Rettung

Sarah, Tommy und Kevin machen sich auf die Suche nach dem versteckten Schatz von William. Dabei stoßen sie auf dessen schockierendes Geheimnis. Justin kehrt unterdessen aus dem Krankenhaus zurück und macht eine erschreckende Offenbarung über seine Betreuer.

Die Serie "Brothers & Sisters" ansehen:

Wir sehen einen Rückblick zum 19. September 2001, als Justin seiner Familie erzählt, dass er sich am Vortag für die Armee hat rekrutieren lassen. Keiner scheint ihn so richtig für voll zu nehmen, bis seinem Vater William bewusst wird, dass Justin es ernst meint und ihm seine Unterstützung zusagt. Nora will sich damit nicht abfinden und stürmt vom Tisch. Sie macht William klar, dass Justin nicht seine Stärke und Fähigkeiten hat und es deshalb nicht schaffen wird. Das hört Justin mit, für den damit endgültig klar ist, dass er als Soldat in den Krieg ziehen wird. Wieder in der Gegenwart wartet die Familie ungeduldig auf den Arzt, der ihnen dann die frohe Botschaft vermittelt, dass Justin nach seiner Überdosis bald wieder vollkommen in Ordnung sein wird.

Der Rechnungsprüfer, den die Ojai Food Co. wegen Williams verschwundenen 15 Millionen Dollar engagiert hat, konnte durch Sarahs Hilfe, die in der letzten Folge das Passwort für die Konten geknackt hat, herausfinden, was mit dem Geld geschehen ist. Offensichtlich hat William ein Grundstück in der Wüste Nevadas gekauft, wofür er 15 Millionen Dollar bezahlt hat. Es sei aber nur ca. 1,2 Millionen wert. Kevin, Sarah und Tommy sind enttäuscht, doch Tommy will nicht glauben, dass sein Vater so ein schlechtes Geschäft gemacht hat, und will sich selbst davon überzeugen, um was es sich handelt. Also überredet er Kevin und Sarah zu einem Road Trip ins fünf Stunden entfernte Nevada, wo sie sich das Grundstück einmal genauer ansehen wollen.

Kitty soll für ihre Fernsehsendung ein Interview mit dem Senator Robert McCallister führen. Das interessanteste an ihm scheint wohl seine kürzlich vollzogene Scheidung zu sein, nachdem seine Frau ihn für einen anderen verlassen hatte, weil sie ihn angeblich im Bett mit dem Kindermädchen erwischt hat. Kitty will das Thema nicht ansprechen, doch ihre Kollegen und selbst ihre Mutter wollen sie dazu überreden. Als sie schließlich auf den Senator trifft, lässt sie sich von ihm überreden, einen Kaffee mit ihm zu trinken. Er macht ihr klar, wie schwer es für ihn ist, mit der ganzen Scheidungsschlacht zu Recht zu kommen, und hofft darauf, dass sie ihn nicht darauf anspricht, was sie beim Interview schließlich auch nicht tut. Alle sind verwundert und nach einem Kommentar des Senators bezüglich Justin wirft Warren Kitty vor, den Senator um einen Gefallen für Justin gebeten zu haben im Austausch für ihre Verschwiegenheit bezüglich der Scheidung. Kitty verleugnet das jedoch. Am nächsten Tag findet sie sich im Büro ihres Chefs wieder, wo Amber Warrens Vorwürfe lautbar gemacht hat. Kitty macht jedoch schnell klar, dass die Vorwürfe haltlos sind.

Nachdem Kitty mit ihrer Mutter spricht, die sich bereits intensiv auf Thanksgiving vorbereitet, geht Nora anschließend in das Nebenzimmer und bricht dort in Tränen aus. Kitty kommt hinzu und tröstet sie. Nora hat Angst, ihren Sohn erneut zu verlieren und ist am Boden zerstört.

Unterdessen bleibt bei Kevins, Sarahs und Tommys Road Trip Kevins Wagen plötzlich stehen und die drei müssen in eine Werkstatt. Nachdem sie vier Stunden auf die Reparatur gewartet haben, erfahren sie, dass die Werkstatt nur Bargeld annimmt, die drei haben jedoch nur Kreditkarten dabei. Zufälligerweise werden auch Mietwagen verliehen, die man doch mit Kreditkarte bezahlen kann. Also mieten die drei einen Wagen und machen sich weiter auf den Weg. Unterwegs machen sie an einer Bar Halt, nachdem sie keine Übernachtungsmöglichkeit gefunden haben. Dort treffen sie auf Soldaten, die froh sind, nach langer Zeit mal wieder eine Frau zu sehen. Sarah betrinkt sich und lässt sich gehen, während Kevin mit einem schwulen Soldaten ins Gespräch kommt, der den dreien für die Nacht schließlich einen Platz zum Schlafen anbietet. Am nächsten Tag kommen sie an Williams Grundstück an, wo sie nichts entdecken können außer Wüste. Tommy ist sich immer noch sicher, dass William sich dabei etwas gedacht haben muss. Nachdem Sarah das anzweifelt, wird Tommy wütend, dass sie in letzter Zeit so eine schlechte Meinung über ihren Vater hat. Daraufhin erzählt Sarah den beiden von ihrer gemeinsamen Halbschwester Rebecca. Sie will jedoch nicht weiter darüber reden und auch Nora soll auf keinen Fall etwas davon erfahren.

In einigen Rückblicken sehen wir, wie Nora versucht, Kitty dazu zu überreden, dass diese Justin dazu bringt, ein Papier zu unterschreiben, das ihm erlaubt, sich von seiner Rekrutierung zurück zu ziehen. Kitty will jedoch nicht, da sie glaubt, dass Justin seine Entscheidung getroffen hat und die vielleicht gar nicht schlecht sei. Später spricht Justin Nora auf das Papier an, da Kitty ihm davon erzählt hat. Er will es sich doch einmal ansehen, aber als sich herausstellt, dass Nora das Papier in seinem Namen schon abgeschickt hat, ist für ihn die Entscheidung klar und er will sich durch keinen mehr davon abbringen lassen, Soldat zu werden.

Nachdem Amber Kitty in das Büro des Chefs hat zitieren lassen, spricht Kitty wütend Warren an, der Amber offensichtlich von seinen Vermutungen erzählt hatte. Kitty gesteht, dass sie den Senator gebeten hat, seine Beziehungen für Justin spielen zu lassen, wenn sie ihn nicht nach der Scheidung fragt, was der jedoch abgelehnt habe. Trotzdem dachte sie, wenn sie ihn wirklich nicht darauf anspreche, würde er es sich eventuell überlegen. Auf jeden Fall bereue sie es nicht, da sie es für ihre Familie und ihren Bruder getan habe. In Tränen aufgelöst stürmt sie davon.

Der Bauunternehmer David besucht Nora, die er seit ihrem gemeinsamen Date nicht mehr gesehen hat. Die beiden sind sich einig, dass sie erstmal nur Freunde sein wollen. Später trifft Nora in der Küche auf Kitty, die ihr schließlich erzählt, dass sie versucht hat, den Senator wegen Justin zu bestechen. Nora gesteht Kitty zum ersten Mal, dass sie sich die Schuld gibt, dass Justin in den Krieg gezogen ist, weil sie ihn durch ihr Verhalten dazu getrieben habe. Doch Kitty bleibt dabei, dass sie die Schuld trifft. Da kommt Justin hinzu und macht den beiden klar, dass es allein seine Entscheidung war und niemand anderes dafür verantwortlich gemacht werden kann. Es sei die beste und gleichzeitig schlechteste Entscheidung seines Lebens gewesen, aber immerhin war es seine. Deshalb hat er sich entschlossen, nicht gegen die erneute Einberufung vorzugehen.

In ihrer Sendung beschließt Kitty reinen Tisch zu machen und will ihr Interview selbst ankündigen. Dabei erzählt sie den Zuschauern von ihrem Bestechungsversuch. Sie gesteht, dass sie einen Fehler gemacht hat, auch in ihrer bedingungslosen Unterstützung des Irakkrieges, dessen Sinn sie nun anzweifelt. Man müsse sich eingestehen, auch dort einen Fehler gemacht zu haben. Sie will sich nicht herausreden, hofft aber darauf, dass die Zuschauer ihr verzeihen können. Als sie später zu Hause ist, wird sie vom Senator angerufen, der ihr einen Job in seinem Stab anbietet. Kitty sagt, dass sie darüber nachdenken will.

Als Tommy, Kevin und Sarah bei der einzigen Bank in der Nähe Geld abheben um auf der Heimfahrt die Reparatur bezahlen zu können, kommt Tommy auf die Idee, dass William sich das Geld bei dieser Bank geliehen haben muss, da sie die einzige in der Nähe ist. Dabei stellt sich heraus, dass William hier eine Kiste hinterlassen hat, die sich die drei aushändigen lassen. Dabei finden sie heraus, dass William für eine vertraglich festgelegte Summe das Grundstück nach seinem Tod an die Armee verkaufen lassen wollte. Die Summe beträgt 30 Millionen Dollar und damit das Doppelte des vermissten Geldes. Die Firma ist vor dem Bankrott gerettet. Außerdem liegt darin ein Brief an Nora, den sie ihr vor dem Essen geben. Darin entschuldigt sich William für sein Verhalten und betont gleichzeitig, dass seine Familie mit Nora das beste und wichtigste in seinem Leben gewesen ist. Beim Thanksgiving Essen selbst hält Nora eine bewegende Rede. Im Anschluss erzählen Tommy und Julia der Familie, dass Julia schwanger ist.

Nadine Watz - myFanbase


Vorherige Episode:
#1.08 Schmerzliche Erinnerung
Alle EpisodenNächste Episode:
#1.10 Hiobsbotschaft

Reviews zu dieser Episode

Zu dieser Folge gibt es Reviews von den folgenden Autoren:

Diskussion zu dieser Episode

Du kannst hier oder in unserem Forum mit anderen Fans von "Brothers & Sisters" über die Folge #1.09 Die Rettung diskutieren.