Episode: #3.10 Die Fliege

Eine Fliege befindet sich im Labor, was Walter keine Ruhe lässt. Er hat sich fest in den Kopf gesetzt, dass er erst dann wieder kochen wird, wenn die Fliege vernichtet wurde. Jesse kann dies nicht nachvollziehen und versucht Walter zu Vernunft zu bringen.

Die Serie "Breaking Bad" ansehen:

Walter liegt mitten in der Nacht wach in seinem Bett und beobachtet das blinkende Licht seines Feuermelders. Stunden später fährt er nahezu lethargisch zum Labor, wo er Jesse trifft und gemeinsam mit ihm einen Großputz veranstaltet. Nachdem sie alles gesäubert haben rechnet Walter noch einmal die letzten Ladungen durch, wobei ihm auffällt, dass sie eigentlich mehr Überschuss haben müssten, als sie notiert haben. Jesse versucht Gründe für den fehlenden Überschuss zu finden, doch Walter tut jeden Vorschlag von ihm sofort ab bzw. nimmt diese als Anlass, um noch einmal alles neu durchzurechnen. Dann macht sich Jesse auf den Weg nach Hause, während Walter vollkommen vertieft in seinen Rechnungen noch etwas im Labor bleiben möchte.

Als er allein ist, bemerkt Walter, dass eine Fliege im Büro ist und versucht diese zu töten, was ihm jedoch nicht gelingt. Dann verfolgt er die Fliege durch das komplette Labor und versucht dabei sie immer wieder zu erwischen. Dies bringt ihn sogar dazu seinen Schuh an die Decke zu werfen, welcher sich schließlich in einer Lampe verhakt. Walter klettert an die Empore, um seinen Schuh mit einem Besen wieder zu bekommen, was ihm auch gelingt. Als er die Fliege dann jedoch auf dem Geländer entdeckt, schlägt er mit dem Besen nach ihr und stürzt dabei hinab. Walter knallt erst auf einem der Kessel auf und landet dann unsanft auf dem Boden.

Am nächsten Morgen entdeckt Jesse einen alten Zigarettenstummel von Jane, den er vorsichtig wieder zurück in den Aschenbecher seines Autos legt. Als er ins Labor geht, stellt Jesse fest, dass Walter die ganze Nacht versucht hat die Fliege zu töten und dafür sogar den Luftdruck im Labor erhöht hat. Jesse kann nicht nachvollziehen, warum Walter diese Fliege als Bedrohung im Labor empfindet und auch seine ausführlichen Erläuterungen können Jesse nicht davon überzeugen, dass die Fliege ein ernsthaftes Problem darstellt.

Ungläubig beobachtet er Walter, wie er durch das Labor schleicht und versucht diesem zu erläutern, dass sie Gift für Menschen herstellen, denen es ziemlich egal sein wird, ob eine Fliege ihre Droge zusätzlich verseucht. Walter will davon jedoch nichts hören und verbietet Jesse deswegen auch zu kochen, während sich die Fliege noch im Labor befindet. Da Walter keinerlei Einsicht zeigen will und Jesse auch überzeugt ist, dass Walters Verhalten durch seinen Schlafmangel verursacht wurde, versucht er heimlich mit dem Kochen zu beginnen, während Walter sich auf die Lauer legt. Dies bemerkt Walter jedoch sofort und die beiden kabbeln sich daraufhin, bis die Fliege sich auf Walters Kopf setzt und diese von Jesse verlangt sie sofort zu erschlagen – was jedoch erneut nicht gelingt.

Jesse schlägt daraufhin vor, dass sie eventuell ein wenig Luft schnappen sollten. Doch als Jesse zur Tür heraus ist, schafft Walter es ihm seine Schlüssel abzunehmen und sperrt ihn schließlich aus, da er ihm nicht ernsthaft helfen will. Jesse dreht Walter daraufhin den Strom ab. Nach einem kurzen Einkauf, bei dem Jesse alle nur erdenklichen Mittel gegen Fliegen besorgt hat, sind die beiden wieder gemeinsam im Labor und Jesse packt Walter Schlaftabletten in seinen Kaffee, um dem Ganzen ein Ende zu bereiten. Während Jesse darauf wartet, dass Walter seinen Kaffee austrinkt und die Tabletten ihre Wirkung zeigen, erzählt er Walter ein Erlebnis, welches er mit seiner Tante hatte. Diese war der Überzeugung, dass ein Opossum in ihrem Haus war, wodurch sie letztlich heraus gefunden hatten, dass sich der Krebs bei ihr ausgebreitet hat. Um Jesse zu beruhigen, sagt Walter ihm, dass er erst vor kurzem eine Untersuchung hatte und alles in Ordnung sei.

Dann kommt Walter auf seine Familie zu sprechen und wie frustrierend er es findet, dass er nicht die richtigen Worte finden kann, um Skyler seine Beweggründe für das Kochen von Meth zu erläutern, sodass sie ihn wirklich verstehen kann. Über seine Erzählungen von seiner Beziehung zu Skyler kommt er schließlich auf den Abend zu sprechen, an dem Jane gestorben ist und erzählt Jesse dabei, dass er ihren Vater in einer Bar getroffen hat und mit ihm über das Thema Familie gesprochen hätte. Jesse hört Walters Ausführungen gebannt zu und kommt ihm schließlich zur Hilfe, als die Tabletten scheinbar ihre erste Wirkung zeigen und Walter weiterhin erzählt, dass er an jenem Abend niemals hätte das Haus verlassen sollen.

Dann bemerken die beiden plötzlich wieder die Fliege und Jesse macht es sich zur Aufgabe, diese endgültig zu töten. Dafür stellt er zwei Rollcontainer nebeneinander, auf die er eine Leiter stellt, da sich die Fliege an einem Rohr an der Decke befindet. Während Jesse oben auf der Leiter mit dem Besen hantiert, um die Fliege zu erwischen, entschuldigt sich Walter dafür, was mit Jane geschehen ist. Jesse macht ihm jedoch klar, dass niemand daran Schuld hätte, weder Walter, noch Jesse oder Jane. Es war einfach nur ein sehr tragisches Ereignis. Der schläfrige Walter meint dann, dass Jesse nach unten kommen solle, da sie kochen müsste, doch Jesses Ehrgeiz ist zu groß. Schließlich erwischt er die Fliege, während Walter längst eingeschlafen ist. Jesse bringt ihn daraufhin in den Nebenraum und beginnt zu kochen.

Nachdem Walter ausgeschlafen hat und Jesse soweit alles erledigt hat, machen die beiden sich auf den Nachhauseweg. Draußen spricht Walter Jesse noch einmal auf den fehlenden Überschuss an und meint, dass er im Labor nichts sagen wollte, da sie eventuell abgehört werden. Dann sagt er Jesse, dass für den Fall, dass Jesse etwas von dem Überschuss genommen haben sollte, Walter ihn nicht beschützen könne, wenn dies rauskommen sollte. Jesse meint jedoch, dass er nichts genommen hätte. Zu Hause liegt Walter in seinem Bett und starrt erneut auf den Feuermelder, auf dem eine Fliege sitzt.

Annika Leichner - myFanbase


Vorherige Episode:
#3.09 Kafkaesk
Alle EpisodenNächste Episode:
#3.11 Offene Worte

Reviews zu dieser Episode

Zu dieser Folge gibt es Reviews von den folgenden Autoren:

  • Andreas K. vergibt 8/9 Punkten und schreibt:
    Eine Episode als Kammerspiel zu inszenieren ist keine Erfindung von "Breaking Bad". Oft wird dieses Stilmittel aus einem recht simplen Grund benutzt: um Geld für Schauspieler, Kulisse, Requisiten...mehr

Diskussion zu dieser Episode

Du kannst hier oder in unserem Forum mit anderen Fans von "Breaking Bad" über die Folge #3.10 Die Fliege diskutieren.