Episode: #9.15 Der Zeh und die Dazugehörige

Das Team untersucht den Mord an Lauren Frank, ein Entführungsopfer, dessen Überreste vergraben in einem Park gefunden wurden. Doch als das Team herausfindet, dass das Opfer eine unglückliche Beziehung zu ihrer Stiefmutter hatte, denken sie, dass der Mörder dem Opfer näher stand, als gedacht. Derweilen deckt Hodgins ein schockierendes Geheimnis über seine Familie auf.

Die Serie "Bones - Die Knochenjägerin" ansehen:

Foto: T.J. Thyne & Jonno Roberts, Bones - Copyright: 2014 Fox Broadcasting Co.; Patrick McElhenney/FOX
T.J. Thyne & Jonno Roberts, Bones
© 2014 Fox Broadcasting Co.; Patrick McElhenney/FOX

Booth findet am Morgen zufällig einen Scheck seiner Frau über mehrere tausend Dollar, ein Vorschuss auf ihr neues Buch. Brennan möchte, dass er den Scheck auf das Konto einzahlt, wobei zur Sprache kommt, dass die beiden noch immer kein gemeinsames Konto haben, was Brennen eigentlich möchte.

Im Jeffersonian sucht derweilen Dr. Lawrence Rozran ein Leiter eines Heims für Menschen mit psychischen Krankheiten Hodgins auf und erklärt, dass seit über einem Jahr von ihm kein Geld mehr bei ihnen eingegangen sei. Hodgins glaubt, dass er, bevor Pelant sein ganzes Geld hat verschwinden lassen, wohl an das Heim Spendengelder überwiesen hat und entschuldigt sich bei Dr. Rozran für das Fehlen der Spenden. Doch der Leiter ist nicht wegen ausbleibender Spenden hier, sondern weil niemand die Heimkosten für Hodgins Bruder bezahlt. Dieser versichert, dass er keinen Bruder hat, woraufhin der Heimleiter zugibt, dass es vielleicht einen Fehler in den Unterlagen gibt. In diesem Moment kommt Cam mit einem großen Behälter voll mit Erde ins Labor gefahren, worin anscheinend Leichenteile sind. Ein Ranger hat die Beine aus dem Boden ragen sehen, woraufhin das gesamte Umfeld um die Leiche als Block ins Jeffersonian gebracht wurde. Hodgins untersucht die sichtbaren Überreste und entdeckt, dass auch tiefer im Boden noch irgendwas steckt.

Cam kann die Substanz beim Abtragen als Lauge identifizieren, etwas das sie bereits aus ihrer Arbeit in New York kennt und häufig von der Mafia verwendet wird. Hodgins beginnt sofort den Verwesungsprozess, der durch die Lauge beschleunigt wird, mit Essig zu behandeln und spritzt den Erdkubus damit ein. Cam, Fisher und Brennan benennen Auffälligkeiten an der Leiche. Sie ist weiß, weiblich, Mitte zwanzig und wurde vor etwa einem bis zwei Tagen vergraben. Fisher weist auf schwere Zahnschäden auf der rechten Gesichtshälfte hin, die der Toten kurz vor ihrem Tod oder danach zugefügt wurden und so nicht zur Identifizierung beitragen können.

Das FBI wird eingeschaltet und Sweets berät sich mit Booth über den Fall. Schließlich kommen sie auf den Scheck zu sprechen und Booth gibt zu, dass dieses Thema ihn beschäftigt. Er versucht Sweets zu erklären, dass es um einen Scheck von 75 Tausend Dollar geht und Brennan damit umgeht, als sei es nur ein Taschengeld. Sweets liest darin, dass sich Booth durch den Scheck als Familienoberhaupt bedroht fühlt, da Booth eher konservativ eingestellt ist. Dieser will davon nichts hören und schickt Sweets mit einer Kiste Unterlagen fort.

Im Labor unterhalten sich Fisher und Brennan über die Überreste, die vor dem Vergraben offensichtlich geschändet wurden, da sie viele perimortale Verletzungen aufweisen, die vielleicht die Identität der Leiche verschleiern sollten. Doch Cam kann das Opfer mithilfe von DNA-Proben als Lauren Frank identifizieren.

Hodgins sitzt bei Dr. Rozran, wo er Unterlagen durchschaut und feststellt, dass er tatsächlich einen älteren Bruder mit Namen Jeffrey hat. Seine Eltern haben ihn nach Hodgins Geburt in das Heim gegeben, sodass er rundum versorgt ist und weder sich selbst, noch Hodgins schaden kann. Der Leiter erklärt ihm, dass Jeffrey an einer Geisteskrankheit leitet, die ihn ohne richtige Behandlung zu einer Gefahr macht. Doch gerade diese Art von Aufsicht und Pflege ist teuer und Hodgins weiß, dass er kein Geld hat, um den Aufenthalt seines Bruders zu finanzieren, sodass dieser in eine staatliche Anstalt verlegt werden muss.

Auf dem Hof lernt Hodgins Jeffrey kennen, der an einem Tisch sitzt und liest. Er gesellt sich zu ihm und sie unterhalten sich. Es scheint sehr gut zu laufen doch plötzlich gerät alles aus den Fugen und Jeffrey wird hysterisch. Ein Pfleger kommt und bringt den Mann weg, während Hodgins geschockt zusieht.

Sweets und Booth nehmen das Opfer unter die Lupe. Laurens Vater ist sehr reich und neu verheiratet. Die Stiefmutter ist als Hausfrau tätig. Lauren lebte mit ihren sechsundzwanzig Jahren noch Zuhause, was, wie Sweets erklärt, heutzutage keine Seltenheit ist, denn die Ausgaben während eines Studiums sind immens. Die Ermittler haben auch festgestellt, dass keine Vermisstenanzeige aufgegeben wurde, woraufhin herauskommt, dass Lauren anscheinend entführt wurde. Das Verbrechen erscheint sofort in einem anderen Licht. Die Eltern haben bereits ihren Zeh erhalten, als Beweis, dass ihre Tochter noch lebt und die Entführer es ernst meinen. Die Eltern sind geschockt und sagen dem FBI, sie hätten bis jetzt alles getan, was die Entführer verlangt haben. In dem Moment meldet sich der Kidnapper und verlangt weiterhin Geld, er weiß also noch nicht, dass Laurens Überreste bereits gefunden wurden.

Brennen stellt Untersuchungen im Hause der Franks an, als ein Hund hinzukommt. Chuck Winter kommt dazu und erklärt, dass er in dem Haus lebe und auf dieses aufpasse. In Laurens Zimmer können keine weiteren Beweise sichergestellt werden und Booth vermutet, dass Laurel wahrscheinlich im Schlaf überrascht und entführt wurde. Brennan nimmt den Laptop der Frau mit, nachdem Booth herausgefunden hat, dass die Alarmanlage nicht eingeschaltet war, etwas das die Franks oft machen.

Angela konnte den Laptop knacken, währenddessen unterhält sie sich mit Brennan über ihren Schwager und erklärt, dass Jeffrey nun in eine staatliche Einrichtung wechseln muss. Durch die Informationen auf dem Computer finden sie Laurens Spanischlehrer, der geschockt ist von Laurens Mord zu hören. Er wollte mit ihr in der nächsten Woche eine Reise nach Südamerika unternehmen, doch Lauren hat niemals geplant diese Reise zu machen, da sie nie einen Flug gebucht hat.

Booth ist bei Chuck, der ihm Überwachungsaufnahmen zeigt, die allerdings in der Tatnacht nicht vollständig sind. Dann beobachten sie wie Buddy, der Hundeausführer über den Zaun klettert. Auf Booths Fragen erklärt er, dass r Lauren kennt und sie seine Geschichte bestätigen kann. Er ist erstaunt, dass Lauren tot ist und erzählt dem Ermittler, dass sie oft ihr Herz bei ihm ausgeschüttet hat. Ihre Stiefmutter hat sie erdrückt und sie wollte ausziehen. Laurens Vater hat währenddessen wieder eine Nachricht gekriegt, jemand verlangt fünf Millionen Dollar in kleinen Scheinen. Die Entführer zeigen in der Nachricht auch ein Bild von Lauren, das beweisen soll, dass sie noch lebt.

Angela will die Nachricht zurückverfolgen und erklärt Cam, wie das funktionieren soll. Cam versucht derweilen Hodgins zu erklären, dass er nicht sofort wieder arbeiten muss, sondern sich zuerst um seine Familie kümmern soll. Doch Hodgins geht sofort wieder an die Arbeit. Fisher entdeckt weitere Verletzungen an den Überresten, die nahelegen, dass das Opfer vor ihrem Tod immer wieder gegen eine harte Fläche geschlagen hat. Brennan erkennt, dass dies Anzeichen für einen Anfall waren. Nun müssen sie nur noch herausfinden, was zu dem Anfall geführt hat, der das Opfer wahrscheinlich umbrachte.

Währenddessen unterhalten sich Hodgins und Angela. Diese macht ihm deutlich, dass er nicht alleine ist und er doch mit ihr reden soll. Hodgins beschreibt ihr seinen Bruder und sagt, dass er dachte, Jeffrey könne mit zu ihnen kommen, doch plötzlich sei er ausgerastet und er glaubt, er hätte ihm helfen können, wenn seine Eltern ihn nicht vor ihm geheim gehalten hätten. Angela sagt ihm, dass er seinen Bruder noch immer kennenlernen kann und ihn lieben wird. Booth und Brennen diskutieren derweilen erneut über den Scheck. Booth sagt, er möchte das Geld dafür einsetzen, dass Jeffrey in dem Heim bleiben kann. Brennan hält dies für eine gute Idee.

Im Diner treffen Boooth und Brennan sich mit Sweets, der neue Informationen über die Stiefmutter hat. Angela hat herausgefunden, dass die Nachricht von Laurens Handy kam, das sich noch immer im Haus befindet. Dort können sie es in den Sportsachen der Stiefmutter finden, sodass diese zum Verhör gebracht wird.. Doch am Ende stellt sich heraus, dass Lauren nicht von ihrer Stiefmutter entführt wurde, diese hat nämlich keine Ahnung von Computersoftware, im Gegensatz zu allen anderen in der Familie.

Cam kann mit Hodgins Hilfe herausfinden, dass der Zeh des Opfers mit einem rostigen Gegenstand abgetrennt wurde, wodurch sie sich Tetanus einfing, was zeigt, dass das Opfer sehr krank gewesen sein muss. In den Käfern, die Hodgins an der Leiche sicherstellte, konnte er eine enorme Menge Penicillin feststellen, gegen welches Lauren jedoch allergisch war. Die Todesursache wurde gefunden und alles sieht nach einem Unfall aus, denn der Entführer wollte Lauren mit dem Penicillin wahrscheinlich helfen, wusste aber nichts von ihrer Allergie. Dies schließt ihre Familie aus, denn diese kannten ihre Reaktion auf das Antibiotikum.

In einem Gespräch mit Fisher versucht dieser Hodgins klar zu machen, dass er sich für seinen Bruder freuen soll, denn in dem Heim bekomme er die Hilfe, die er braucht, um glücklich zu sein. Etwas, das Fisher selbst schon erlebt hat, denn er war auch in psychiatrischer Behandlung und empfand es als positiv, dass die Pfleger ihm wirklich helfen konnten.

Angela entdeckt, dass das Bild und weitere Nachrichten nicht nur von Laurens Handy gesendet wurden, sondern auch von ihr aufgenommen und programmiert wurden. Sie wollte weg aus der Familie und auf keinen Fall ohne Geld. Daher hat sich mithilfe des Hundeführers ihre eigene Entführung geplant. Aber dann ist alles schief gelaufen und Lauren ist gestorben.

Als Booth und Brennan Angela und Hodgins erklären, dass sie ihnen Geld für die Unterbringung von Jeffrey geben wollen, können die beiden das nicht annehmen. Hodgins erklärt, dass er einen Kredit aufgenommen hat. Während Brennan das töricht findet, erkennt Booth, dass es Hodgins nur darum geht Verantwortung zu übernehmen. Zusammen beschließen Booth und Brennan daraufhin doch ein gemeinsames Konto zu eröffnen und Booth schlägt vor , das Geld einem Verein zu spenden, der sich um verwundete Soldaten und ihre Familien kümmert.

Am Abend bekommt Hodgins einen Anruf, dass sein Bruder verschwunden ist. Er macht sich sofort auf die Suche und kann ihn schließlich finden. Er erklärt Jeffrey, wer er wirklich ist und die beiden umarmen sich, glücklich einander gefunden zu haben.

Jamie Lisa Hebisch - myFanbase


Vorherige Episode:
#9.14 Ein Meister vor die Säue
Alle EpisodenNächste Episode:
#9.16 Letzte Info für die Informantin

Diskussion zu dieser Episode

Du kannst hier mit anderen Fans von "Bones" über die Folge #9.15 Der Zeh und die Dazugehörige diskutieren.