Episode: #9.12 Pelants Rätsel um den Phantommörder

Brennan erhält ein Paket mit menschlichen Überresten zugeschickt, mit der Bitte diese zu Untersuchen und festzustellen, was mit dem Opfer wirklich passiert ist. Die Spur führt schliesslich zu einem alten Freund von Hodgins und Brennan entdeckt eine Verbindung zu dem "Ghostkiller", auf den sie von Pelant Aufmerksam gemacht wurde.

Die Serie "Bones - Die Knochenjägerin" ansehen:

Foto: Emily Deschanel & David Boreanaz, Bones - Copyright: 2013 Fox Broadcasting Co.; Jennifer Clasen/FOX
Emily Deschanel & David Boreanaz, Bones
© 2013 Fox Broadcasting Co.; Jennifer Clasen/FOX

Brennan hat einen Alptraum über Pelant und die Mörderin, von der er ihr erzählt hat. Sie wacht schreiend im Bett auf und kann sich erst beruhigen, als Booth sie fest an sich drückt. Am nächsten Morgen beklagt sich Brennan bei Booth, dass Cam nicht an den "Ghostkiller" glaubt und deswegen Brennan die Mittel für die Nachforschungen streicht. Booth verteidigt Cam, da Brennan schon seit Monaten keine eindeutigen Beweise für den "Ghostkiller" vorweisen kann.

Als Booth schließlich die Zeitung holen will, findet er ein Paket, welches an Brennan adressiert ist. Drinnen befinden sich menschliche Überreste mit einer Nachricht, dass sie bitte herausfinden soll, was wirklich passiert ist. Im Labor stellt Brennan schnell fest, dass das Opfer weiblich ist und es schon länger tot sein muss. Jemand hat es wohl wieder ausgegraben und an Brennan geschickt. Während den Untersuchungen taucht Clark auf. Brennan ist nicht wirklich begeistert, doch Cam kann sie überreden, dass Clark ihr behilflich sein kann.

Booth unterhält sich unterdessen mit Sweets über den Fall und erwähnt dabei auch Brennans Alpträume. Angela konnte das Opfer identifizieren, es handelt sich um Lana Brewster, eine jugendliche Seglerin, die mit der Weltumrandung auf einem Segelboot weltberühmt wurde. Sie ertrank 1995 im Alter von 18 Jahren, während des Segelns. Cam findet es sehr merkwürdig, dass eine erfahrene Seglerin wie Lana, bei einem morgendlichen Segelturn ertrunken ist. Cam bringt Hodgins Bodenproben, die wohl auf die Knochen gekommen sind, nachdem Lana ausgegraben wurde und bittet ihn zu bestimmen, woher die Bodenproben stammen.

Sweets unterhält sich währenddessen mit Lanas Bruder. Dieser erzählt, dass er nie ein enges Verhältnis zu seiner Schwester hatte, denn er war ein normales Kind, während sie weltberühmt war. Dann erwähnt er einen Freund von Lana, über den seine Eltern gesprochen hatten, doch er weiß den Namen nicht.

Cam bringt Brennan und Clark die Autopsieergebnisse, die eindeutigen zeigen, dass Lana ertrunken ist. Beim genauerem Hinsehen entdecken Brennan und Clark jedoch Ungereimtheiten in dem Autopsiebericht und stellen fest, dass Lana ermordet wurde. Angela stellt Nachforschungen über die Gerichtsmedizinerin an und entdeckt, dass diese wohl für die falschen Aussagen über Lanas Tod bezahlt wurde. Leider kann sie nicht mehr befragt werden, da sie inzwischen an einer natürlichen Todesursache gestorben ist.

Brennan arbeitet wieder an den Knochen, die mit dem "Ghostkiller" zusammenhängen, als Booth auftaucht und ihr klarmacht, dass sie das Ganze nicht aus Pelants Augen anschauen muss, sondern aus ihren. Cam entdeckt derweilen, dass Clark letzte Nacht im Institut geschlafen hat. Er will es ihr erklären, doch Cam will davon nichts wissen, sie will einfach, dass er nicht mehr im Labor schläft. Darüber ist Clark ziemlich erleichtert.

Cam, Angela und Sweets unterhalten sich beim Frühstück über den Fall und stellen fest, dass es eine weitere Seglerin gab. Erika war eine Konkurrentin, die dann gemogelt hat, was von Lana entdeckt und gemeldet wurde. Erika ist immer noch sauer über Lana, doch streitet ab, etwas mit ihrem Tod zu tun zu haben.

Booth bittet Cam Brennan wieder Mittel zur Verfügung zu stellen, damit diese weiter nach dem "Ghostkiller" suchen kann. Cam verspricht ihm, das sie ihr Bestes tun wird. Danach gibt sie Clark die Akten über den "Ghostkiller" und bittet ihn, sich das durchzusehen und festzustellen, ob es eine Verbindung zwischen den Opfern gibt.

Angela hat herausgefunden wer die Gerichtsmedizinerin bezahlt hat. Es war eine Familie Namens McNamara, mit der Hodgins gut bekannt ist. Seine Familie war mit den McNamaras befreundet und er ist sich auch ziemlich sicher, dass Trent wohl der Freund von Lana gewesen sein muss. Trent hat früherer öfters Schwierigkeiten gemacht und sein Vater musste ihn oft aus dem Schlamassel herausholen.

Sweets und Hodgins besuchen auf Booths Wunsch die McNamaras. Trent gibt zu, dass er Lanas Freund war, streitet jedoch ab, mit ihrem Tod etwas zu tun zu haben. Bei weiteren Fragen droht Trents Schwester damit, dass sie den Anwalt der Familie einschalten wird. Brennan und Clark finden derweilen die Todesursache und Brennan ist sich sofort sicher, dass sie genau diese Wunde bei einem der "Ghostkiller" Opfer schon gesehen hat und sie denkt, dass Lana das erste Opfer des "Ghostkillers" war. Doch Clark findet die Beweise nicht eindeutig genug, um eine Verbindung herzustellen.

Hodgins besucht erneut Trent McNamara und spricht mit ihm über ein Erlebnis aus ihrer Kindheit, und dass er denkt, dass er Lana geliebt und sie nicht umgebracht hat. Brennan konfrontiert Cam damit, dass die Überreste der "Ghostkiller" Opfer verschwunden sind und Cam gesteht, dass sie Clark gebeten hat, sich diese anzusehen.

Angela überbringt Hodgins die traurige Nachricht, dass Trent sich gerade selbst erschossen hat und Cam die Untersuchungen leitet. Hodgins fährt sofort los, ihr zu helfen. Er glaubt nicht, dass Trent sich erschossen hat, muss aber später feststellen, dass alle Beweise darauf hindeuten. Brennan und Clark finden schließlich jedoch eine Ungereimtheit. Trent hatte eine Verletzung an der Hand, welche es ihm unmöglich machte eine Waffe abzufeuern. Cam hält dagegen, dass die Waffe, welche Trent gebraucht hat, sehr leicht abzufeuern war und somit dies auch mit seiner Verletzung möglich gewesen ist. Angela kommt hinzu und informiert, dass Dan Brewster kurz vor Trent Tod bei diesem zu Besuch war. Doch Dan streitet ab, etwas mit Trents Tod zu tun zu haben, er sagt, dass Trent bei ihm nur sein Gewissen erleichtern wollte.

Clark sieht sich die Überreste des "Ghostkillers" an, als Brennan dazu kommt und ihn fragt, ob er überhaupt Zeit hat sich dieser Sache anzunehmen. Clark gesteht ihr, dass er sich gerade von seiner Freundin getrennt und somit genügend Zeit hat. Brennan gibt sich mitfühlend ihm gegenüber und bedankt sich bei ihm, dafür dass er sich die Überreste ansieht. Dann macht sie ihm noch ein Kompliment für seine gute Arbeit und will, dass er sie Temperance nennt.

Hodgins hat unterdessen die gleichen Proben an Trent gefunden, wie zuvor an Lana. Was bedeuten würde, dass er sie ausgegraben und an Brennan geschickt hat. Cam ist aber nicht überzeugt, dass Trent nicht der Mörder war. Brennan taucht anschließend bei Cam auf und sagt ihr, dass sie festgestellt hat, dass Trents Fingernagel abgerissen war, genauso wie bei Lana Brewster und sie somit denkt, dass beide vom "Ghostkiller" umgebracht wurden.

Booth hat Brennan ein Sandwich gemacht, doch sie will nichts essen, sie ist immer noch in Gedanken beim "Ghostkiller". Booth sagt ihr, dass sie die Mörderin kriegen wird, was heißt, dass er Brennan glaubt. Diese ist erleichtert darüber und isst endlich das Sandwich.

Maria Schoch - myFanbase


Vorherige Episode:
#9.11 Die Fetzen nach dem Funken
Alle EpisodenNächste Episode:
#9.13 Ein Star auf den Philippinen

Reviews zu dieser Episode

Zu dieser Folge gibt es Reviews von den folgenden Autoren:

  • Maria Schoch vergibt 8/9 Punkten und schreibt:
    Ein Tod eines jungen Mädchens führt die Ermittler zu der reichen und einflussreichen Familie der McNamaras, welche alte Freunde von Hodgins sind. Währenddessen ist Brennan besessen die Morde des...mehr

Diskussion zu dieser Episode

Du kannst hier mit anderen Fans von "Bones" über die Folge #9.12 Pelants Rätsel um den Phantommörder diskutieren.