Morgan Spector

Morgan Michael Douglas Spector, so der volle Name des US-amerikanischen Schauspielers mit jüdischen Wurzeln, wurde am 4. Oktober 1980 in Santa Rosa, Kalifornien geboren. Mit seinen Eltern Jane (geb. McDonough) und Stephen S. Spector sowie seinem Bruder namens Michael wuchs Morgan im nahegelegenen Guerneville auf.

Als Kind lispelte Spector, doch dank einer Sprach-Therapie merkt man davon inzwischen nichts mehr. Er gewann im Alter von 13 Jahren sogar einen Buchstabier-Wettbewerb auf Bundesstaatsebene. 1995 und 1997 nahm er Sommerjobs im nahegelegenen Armstrong Redwoods Naturreservat an.

Bereits im Alter von acht Jahren begann Spector mit der Schauspielerei – er trat im örtlichen Theater auf. Es folgten Rollen in Schulaufführungen und College-Produktionen. Inzwischen steht er am Broadway in New York auf der Bühne. Das hat er unter anderem auch seiner dreijährigen Ausbildung am American Conservatory Theater in San Francisco zu verdanken, die er nach seinem College-Abschluss am Reed College in Portland antrat. Dort wurde er für die amerikanische Version des Musicals "Der König der Löwen" entdeckt und tourte als Zweitbesetzung für Scar und Pumbaa ein Jahr lang durch die USA.

Bald darauf folgten die ersten Engagements in Film und Fernsehen. 2004 gab er sein Filmdebüt in "Raspberry Heaven", ab 2009 machte er sich mit TV-Serien wie "How To Make It In America" oder "Zero Hour" einen Namen. So spielte er die Rolle des Frank Capone in "Boardwalk Empire", trat als Peter Yogorov in "Person of Interest" auf und wurde für die Stephen-King-Verfilmung "Der Nebel" verpflichtet. 2017 erhielt Morgan Spector eine Hauptrolle in Staffel 8 der Showtime-Serie "Homeland".

Privat lebt Spector seit 2006 in New York City. Er ist seit dem 26. September 2015 mit der Schauspielerin Rebecca Hall verheiratet. Die beiden lernten sich 2014 bei dem Theaterstück "Machinal" von Sophie Treadwell kennen. 2017 standen sie erneut gemeinsam auf der Bühne – diesmal in dem Stück "Animal" von Clare Lizzimore. Im Januar 2018 gaben Hall und Spector bekannt, dass sie ihr erstes Kind erwarten.

Catherine Bühnsack - myFanbase

Ausgewählte Filmographie (Schauspieler)

2019Pearson (TV) als Bürgermeister Bobby Golec
Originaltitel: Pearson (TV)
2018Homeland (TV) als Dante Allen
Originaltitel: Homeland (TV)
2018Suits (TV) als Bürgermeister Bobby Golec
Originaltitel: Suits (#7.16) (TV)
2017Der Nebel (TV) als Kevin Copeland / Kevin Cunningham
Originaltitel: The Mist (TV)
2016Friday Night Tykes: Steel Country (TV) als Sprecher
Originaltitel: Friday Night Tykes: Steel Country (TV)
2015 - 2016Friday Night Tykes (TV) als Sprecher
Originaltitel: Friday Night Tykes (TV)
2015Allegiance (TV) als Victor Dobrynin
Originaltitel: Allegiance (TV)
2014Unforgettable (TV) als Dean
Originaltitel: Unforgettable (#3.04 Cashing Out) (TV)
2011 - 2013Person of Interest (TV) als Peter Yogorov
Originaltitel: Person of Interest (TV)
2013Boardwalk Empire (TV) als Frank Capone
Originaltitel: Boardwalk Empire (TV)
2013Zero Hour (TV) als Golem
Originaltitel: Zero Hour (TV)
2013Orange Is the New Black (TV) als Patrick
Originaltitel: Orange Is the New Black (#1.03 Lesbian Request Denied) (TV)
2013Do No Harm (TV) als Roman Spektor
Originaltitel: Do No Harm (#1.03 Morning, Sunshine) (TV)
2010Die Legende von Aang als Lead Fire Nation Soldier
Originaltitel: The Last Airbender
2010How To Make It In America (TV) als Scott
Originaltitel: How to Make It in America (#1.03 Paper, Denim + Dollars & #1.07 Keep on Truck'n) (TV)