Hank Azaria

Hank Azaria wurde als Henry Albert Azaria am 25. April 1964 in Queens, Now York von östlichen sephardischen jüdischen Eltern, Ruth und Albert Azaria geboren. Während sein Vater viel unterwegs war, wuchs Hank bei seiner Mutter und wuchs bei seinen älteren Schwestern Stephanie und Elise auf.

Schon zu Schulzeiten lag ihm das Schauspiel im Blut. Hank besuchte die The Kew-Forest School in Forest Hills. Im Alter von 16 Jahren beobachtete er das Schauspiel als Handwerk immer mehr und auch seine Eltern waren große Fans davon. Von 1981 bis 1985 studierte Hank Drama an der Tufts University und lernte auch den heutigen Schauspieler Oliver Platt ("Chicago Med") kennen, mit dem er noch heute gut befreundet ist. Hank hielt Oliver damals schon für den weitaus besseren Schauspielern, was ihn aber eher dazu ermutigt hat, sich von diesem inspirieren zu lassen. Bereits mit 17 Jahren hatte er einen Vertrag für einen italienischen Werbespot. Zusammen mit Platt nahm er an verschiedenen College-Bühnenproduktionen teil, darunter "The Merchant of Venice". Die beiden gründeten auch eine eigene Firma mit dem Namen "Big Theatre". Heute ist er sogar der Pate von Olivers Sohn George.

Seine größte Bekanntheit erlangte Azaria dadurch, dass er oftmals in der Kultserie "Die Simpsons" den Charakteren seine Stimme lieh. Zwischen 1994 und 2003 war er als David in der Kultserie "Friends" zu sehen. 2004 war er erneut an der Seite von Jennifer Aniston im Film "...und dann kam Polly" zu sehen. 2011 und 2013 schlüpfte Hank in die Rolle von Gargamel der beiden "Schlümpfe"-Filme. 2017 erhielt er eine Emmy-Nominierung in der Kategorie "
Bester Gastdarsteller in einer Drama-Serie" für seine Rolle in "Ray Donovan".

Hank hatte in den 1990er Jahren zu Schauspielerin Julie Warner. Diese hielt aber nicht lange. 1994 begann er eine Beziehung mit Schauspielkollegin Helen Hunt, die er schließlich 1999 in dem gemeinsamen Haus heiratete. Doch bereits im Jahr 2000 reichte Hunt die Scheidung ein, nachdem Hank für sechs Monate das gemeinsame Haus verließ und Hunt als Scheidungsgrund "unversöhnliche Unterschiede" angab. Seit 2007 ist Azaria mit Katie Wright verheiratet. 2009 sind die beiden Eltern eines Sohnes geworden.

Daniela S. - myFanbase

Ausgewählte Filmographie (Schauspieler)

2017Brockmire (TV) als Jim Brockmire
Originaltitel: Brockmire (TV)
2014 - 2016Ray Donovan (TV) als Ed Cochran
Originaltitel: Ray Donovan (TV)
2016Bodertown (TV) als Bud Buckwald
Originaltitel: Bodertown (TV)
2013Die Schlümpfe 2 als Gargamel
Originaltitel: The Smurfs 2
2011Die Schlümpfe als Gargamel
Originaltitel: The Smurfs
2009Nachts im Museum 2 als Kahmunrah / The Thinker / Abe Lincoln (Stimme)
Originaltitel: Night at the Museum: Battle of the Smithsonian
2007Die Simpsons - Der Film als Professor Frink / Comic Book Guy / Moe Szyslak
Originaltitel: The Simpsons Movie
2004 - 2006Huff (TV) als Dr. Craig 'Huff' Huffstodt
Originaltitel: Huff (TV)
2004...und dann kam Polly als Claude
Originaltitel: Along Came Polly
1994 - 2003Friends (TV) als David
Originaltitel: Friends (TV)