Martin Henderson

Der am 8. Oktober 1974 in Auckland, Neuseeland geborene Martin Henderson begann bereits mit 13 im neuseeländischen Fernsehen aufzutreten und startete in seiner Heimat mit der Soap "Shortland Street" mit 18 Jahren durch. Es folgte ein Umzug nach Australien, wo mehrere Auftritte in australischen Filmen und Serien folgten, unter anderem in der kurzlebigen Drama-Serie "Sweats" an der Seite von Heath Ledger. Die beiden wurden enge Freunde und teilten sich in Sydney sogar eine Wohnung.

1997 zog er in die USA, um seine Schauspielkarriere voranzutreiben und unterzog sich einer zweijährigen Schauspielausbildung im "Neighborhood Playhouse" in New York. Nach einigen Misserfolgen in Hollywood gelang es ihm schließlich, eine Nebenrolle im Film "Windtalkers" zu ergattern und er erhielt 2002 sogar die männliche Hauptrolle neben Naomi Watts im Horrorfilm- Blockbuster "The Ring". 2004 spielte Martin Henderson in der indischen Version von "Stolz und Vorurteil" die Rolle des Will Darcy und wirkte im Musikvideo "Toxic" von Britney Spears mit. Ein großer Erfolg war für ihn auch die Mitwirkung am australischen Film "Little Fish" an der Seite von Cate Blanchett, wofür er mit dem AFI Award und dem FCCA Award für die beste Nebenrolle nominiert wurde.

2010 kam es erstmals zu einer gemeinsamen Arbeit von Henderson mit Shonda Rhimes in der kurzlebigen TV-Serie "Off the Map". In den kurzweiligen Serien "Secrets and Lies" und "The Red Road" übernahm Martin Henderson jeweils die männlichen Hauptrollen. Im Juni 2015 wurde schließlich bekannt, dass Martin Henderon eine Hauptrolle in der kommenden 12. Staffel von "Grey's Anatomy - Die jungen Ärzte" übernimmt, wo er nun als Dr. Nathan Riggs zu sehen ist.

Über sein Privatleben ist wenig bekannt. Auf die Frage, was sein Mc-Name in "Grey's Anatomy" werden könnte, antwortete er einmal in einem Interview "McKiwi"- eine Anspielung an seine neuseeländischen Wurzeln.

Lux H. - myFanbase

Ausgewählte Filmographie (Schauspieler)

2015 - 2017Grey's Anatomy - Die jungen Ärzte (TV) als Dr. Nathan Riggs
Originaltitel: Grey's Anatomy (TV)
2017Shortland Street (TV) als Stuart Neilson
Originaltitel: Shortland Street (TV)
2016Himmelskind als Kevin Beam
Originaltitel: Miracles from Heaven
2014 - 2015menu=The Red Road]11259[/menu] (TV) als Harold Jensen
Originaltitel: The Red Road (TV)
2015Everest als Andy 'Harold' Harris
Originaltitel: Everest
2013 - 2014Auckland Daze (TV) als Martin
Originaltitel: Auckland Daze (TV)
2014Secrets and Lies (TV) als Ben Gundelach
Originaltitel: Secrets and Lies (TV)
2013Secret Lives of Husbands and Wives als Kyle Dunn
Originaltitel: Secret Lives of Husbands and Wives
2013The Moment als John / Peter
Originaltitel: The Moment
2013Devil's Knot - Im Schatten der Wahrheit als Brent Davis
Originaltitel: Devil's Knot
2012Rake (TV) als Joshua Floyd
Originaltitel: Rake (TV)
2011Reconstruction als Jason
Originaltitel: Reconstruction
2011Off the Map (TV) als Dr. Ben Keeton
Originaltitel: Off the Map (TV)
2010Home by Christmas als junger Ed
Originaltitel: Home by Christmas
2009Inside the Box als Jake Fischer
Originaltitel: Inside the Box
2009Dr. House (TV) als Jeff
Originaltitel: Dr. House (TV)
2009Cedar Boys als Mathew
Originaltitel: Cedar Boys
2007Mr. and Mrs. Smith als John Smith
Originaltitel: Mr. and Mrs. Smith
2007Battle in Seattle als Jay
Originaltitel: Battle in Seattle
2006Flyboys - Helden der Lüfte als Reed Cassidy
Originaltitel: Flyboys
2006Smokin' Aces als Hollis Elmore
Originaltitel: Smokin' Aces
2005Little Fish als Ray
Originaltitel: Little Fish
2004Hart am Limit als Ford
Originaltitel: Torque
2004Perfect Opposites als Drew Curtis
Originaltitel: Perfect Opposites
2004Liebe lieber indisch als William Darcy
Originaltitel: Bride & Prejudice
2003Skagerrak als Ian / Ken
Originaltitel: Skagerrak
2002Windtalkers als Nellie
Originaltitel: Windtalkers
2002The Ring als Noah
Originaltitel: Ring
2000The Summer of My Deflowering als Luke
Originaltitel: The Summer of My Deflowering
1997 - 1999Big Sky (TV) als Scotty Gibbs
Originaltitel: Big Sky (TV)
1999Prince of Dance als Tom Bradshaw
Originaltitel: Prince of Dance
1996Home and Away (TV) als Geoff Thomas
Originaltitel: Home and Away (TV)
1996Sweat (TV) als Tom Nash
Originaltitel: Sweat (TV)
1995Echo Point als Zac Brennan
Originaltitel: Echo Point
1992Shortland Street (TV) als Stuart Neilson
Originaltitel: Shortland Street (TV)
1990Raider of the South Seas als Jack Taylor
Originaltitel: Raider of the South Seas
1989Strangers als Zane
Originaltitel: Strangers