Peter McRobbie

Peter McRobbie wurde am 31. Januar 1943 in Hawick, Schottland geboren, zog mit seinen Eltern, der Schriffstellerin Mary Fleming und William McRobbie, einem Einzelhändler, bereits früh in die Vereinigten Staaten. Dort wuchs er in Milford, einem kleinen Städtchen in Connecticut auf. Er studierte an der Yale Universität Theaterwissenschaften und machte dort seinen Abschluss. Danach schrieb er sich an der Universität von Tulsa ein, schrieb sich jedoch auch bei der Armee ein. Eine Fehler in seiner Krankenakte führte am Ende dazu, dass er nicht nach Vietnam geschickt wurde.

Ende der 60er Jahre zog McRobbie schließlich nach New York, um Schauspieler zu werden, fand dort jedoch keine Arbeit. Er hielt sich mit Werbung über Wasser und ergatterte erst in Kalifornien einen ersten Job auf der Theaterbühne. Da er New York jedoch ungern verlassen wollte, zog er nach dem Ende der Produktion wieder dorthin zurück.

Seine ersten Gehversuche vor der Kamera machte er zu Beginn der 80er Jahre. Er ergatterte zunächst kleinere Rollen in Serien und TV-Filmen, eher er auch seine Fühler ins große Kino ausstreckte. Es folgten Engagements in "Sleepers" und "Wer ist Mr.Cutty". Seine bekanntesten Rollen spielte er jedoch ab Beginn der 90er Jahre in der Serie "Law & Order" und deren diversen Ablegern. Er mimte in der Serie in mehreren Episoden einen Richter, der ebenfalls in den Spin-Offs "Law & Order: New York", "Criminal Intent" und "Law & Order: Trial by Jury" auftauchte.

Überhaupt scheint Robbie für die Rolle als Richter prädestiniert zu sein, denn auch in "Damages - Im Netz der Macht", "Conviction" und der Soap "Jung und Leidenschaftlich - Wie das Leben so spielt" war er bereits als Richter zu sehen. 2010 stieß er zum Cast von "Boardwalk Empire" und spielte dort in einigen Episoden Frederick Elliot. Danach folgten kleinere Rollen in Believe", "The Blacklist" und Good Wife". In der Netflix-Serie "Marvel's Daredevil" konnte man ihn außerdem als Pater Lantom sehen.

McRobbie lernte seine Frau, die Schauspielerin Charlotte Bova, Mitte der 70er Jahre kennen. Verheiratet sind die beiden seit 1977. Gemeinsam haben sie zwei Kinder, die Söhne Oliver William und Andrew Peter. Nach etlichen Umzügen lebt McRobbie mittlerweile in South Orange, New Jersey.

Melanie Wolff - myFanbase

Ausgewählte Filmographie (Schauspieler)

2015Marvel's Daredevil (TV) als Pater Lantom
Originaltitel: Marvel's Daredevil (TV)
2015Bridge of Spies: Der Unterhändler als Allen Dulles
Originaltitel: Bridge of Spies
2015The Blacklist (#2.12 Die Kenyon Familie (Nr.71) & #2.13 Der Hirschjäger (Nr. 93)) (TV) als Mann am Telefon
Originaltitel: The Blacklist (TV)
2014Good Wife (#6.08 In der Gefahrenzone) (TV) als Professor George Paley
Originaltitel: Good Wife (TV)
2014Believe (TV) als FBI Director Lofton
Originaltitel: Believe (TV)
2014Elementary (TV) als Milton Van Kirk
Originaltitel: Elementary (#2.03 We Are Everyone) (TV)
2010 - 2013Boardwalk Empire (TV) als Frederick Elliot
Originaltitel: Boardwalk Empire (TV)
2003 - 2012Law & Order: New York als Richter Walter Bradley
Originaltitel: Law & Order: Special Victims Unit (TV)
2012Lincoln als George Pendleton
Originaltitel: Lincoln
2011Mildred Pierce als Dr. Gale
Originaltitel: Mildred Pierce (#1.01 Part 1 & #1.02 Part 2) (TV)
1991 - 2009Law & Order (TV) als Richter Walter Bradley
Originaltitel: Law & Order (TV)
2007 - 2009Damages - Im Netz der Macht (TV) als Richter Sanford Toomey
Originaltitel: Damages (TV)
2006World Trade Center als Allisons Vater
Originaltitel: World Trade Center
2005Brokeback Mountain als Peter Twist
Originaltitel: Brokeback Mountain
2004Spider-Man 2 als Mitarbeiter bei OsCorp
Originaltitel: Spider-Man 2
2000 - 2001Die Sopranos (TV) als Pater Felix
Originaltitel: The Sopranos (#2.09 From Where to Eternity & #3.02 Proshai, Livushka ) (TV)