Pater Lantem

Foto: Peter McRobbie, Marvel's Daredevil - Copyright: 2014 Netflix, Inc. All rights reserved./Barry Wetcher
Peter McRobbie, Marvel's Daredevil
© 2014 Netflix, Inc. All rights reserved./Barry Wetcher

Pater Lantem ist der Priester der örtlichen Kirche, die Matt Murdock besucht, seit er ein Kind war. Der katholische Glauben ist fest in Matts Familie verankert, viel hat er dabei aber von seiner Großmutter übernommen.

Matt beichtet seine Sorgen und Gewissensbisse in Bezug auf seine Tätigkeit als maskierter Rächer im Beichtstand. Pater Lantom bietet sich daraufhin Matt als Freund an, dem er vertrauen könne. Er hat dabei sehr schnell erkannt, dass Matt der berüchtigte Teufel von Hell's Kitchen ist, der von der Presse für einige Taten in der Nachbarschaft verantwortlich gemacht wird, die aber alle von Wilson Fisks Organisation begangen wurden. Pater Lantem weiß dies aber einzuordnen und er berät Matt weiterhin. Der möchte von dem Geistlichen beispielsweise wissen, ob er selbst an die Existenz des Teufels glaub. Matt ringt mit der Frage, ob es gerechtfertigt wäre, Fisk zu töten, wenn er diesen für die Inkarnation des Teufels hält. Gleichzeitig befürchtet er aber auch, selbst vom Teufel angeleitete zu sein, da er so sehr von seinen Agressionen getrieben wird. Pater Lantem erzählt Matt daraufhin eine Geschichte über einen sadistischen General, den er selbst einmal bei einem missionarischen Einsatz erlebt hat und gibt damit die eindeutige Antwort, dass er daran glaubt, dass der Teufel unter ihnen weilt.

Matt ringt in Folge dessen weiter mit seiner Rolle im Gesamtgefüge der Gesellschaft, da er darauf auch durch Pater Lantems Rat keine eindeutige Antwort findet. Er kann sich dabei aber immer auf dessen Bereitschaft, ihm zuzuhören und dann seine Sicht der Dinge zu erörtern, verlassen.

Cindy Scholz - myFanbase