Dwight Yoakam

Dwight Yoakam wurde am 23. Oktober 1956 in Pikeville, Kentucky geboren. Im Alter von sechs Jahren begann er, Gitarre zu spielen und sich für Schauspielerei zu interessieren. In der Highschool bewarb er sich für einen Schauspielkurs und ergatterte nicht selten die Hauptrolle in den jährlichen Schulaufführungen.

Nach dem Abschluss der Highschool schrieb er sich in Ohio an der Universität ein, brach das Studium jedoch nach wenigen Monaten ab, um eine Karriere als Musiker anzustreben. Dafür zog er nach Nashville, der Hochburg des Country. Bald musste er jedoch erkenne, dass seine Art von Country-Musik dort nicht gefragt war und so zog er bald darauf nach Los Angeles.

Zwar konnte sich Yoakam schnell einen Namen in der Countryszene in Kalifornien machen, der große Durchbruch ließ jedoch auf sich warten und so verdingte er sich seinen Lebensunterhalt als Lastwagenfahrer. Erst mit einem eigenfinanzierten Album konnte er einen Plattenvertrag ergattern und brachte 1984 sein professionell gemixtes Debütalbum auf den Markt. Yoakam kann seither auf eine erfolgreiche Musikkarriere zurück blicken, die 1993 mit einem Grammy Award für die beste Country-Single geadelt wurde.

Neben der Musik versuchte Yoakam auch in der Schauspielerei Fuß zu fassen und ergatterte schließlich Anfang der 90er seine erste Rolle in dem Film "Red Rock West" an der Seite von Nicolas Cage und Dennis Hopper. Danach folgten kleinere Rollen in "Panic Room" und "Crank". Auch im TV-Geschäft konnte er Erfahrung sammeln und übernahm unter anderem Rollen in "Wilfred", "Under the Dome" und "To Appotamox".

Yoakam besitzt eine eigene Lebensmittelmarke namens "Bakersfield Biskuits" und vertreibt darüber gefrorene Backwaren an große Supermarktketten wie "Warl-Mart" und "Walgreens".

Der überzeugte Vegetarier lebt heute mit seinen beiden Hunden in Los Angeles, wo er weiterhin an seiner Musikkarriere bastelt und neue Songs aufnimmt, um irgendwann so bekannt zu werden wie sein großes Idol des modernen Country, Johnny Cash.

Melanie Wolff - myFanbase

Ausgewählte Filmographie (Schauspieler)

2015To Appotamox (TV) als George Meade
Originaltitel: To Appotamox (TV)
2014Under the Dome (TV) als Lyle Chumley
Originaltitel: Under the Dome (TV)
2011 - 2013Wilfred (TV) als Bruce
Originaltitel: Wilfred (TV)
2009Crank 2: High Voltage als Doc Miles
Originaltitel: Crank 2
2008Mein Schatz, unsere Familie und ich als Pastor Phil
Originaltitel: Four Christmases
2006Crank als Doc Miles
Originaltitel: Crank
2006Bandidas als Tyler Jackson
Originaltitel: Bandidas
2005Die Hochzeits-Crasher als Mr. Kroeger
Originaltitel: Wedding Crashers
2002Panic Room als Raoul
Originaltitel: Panic Room