Enzo Cilenti

Enzo Cilenti wurde in Bradford geboren und ist italienischer Abstammung. Nach der High School ging er auf die University of Nottingham und schloss dort sein Studium in Französisch und Spanisch ab. Bevor er Schauspieler wurde, arbeitete Cilenti als Bodyguard an der Cote D'Azur und in Mexico City.

Dann entschloss sich Enzo Cilenti, einen einjährigen Schauspielkurs in der Drama Studio London zu absolvieren. Prompt kam seine erste professionelle Rolle in der Krimiserie "Der Preis des Verbrechens", woraufhin er im Jahre 1999 von Regisseur Wendy Brazington entdeckt wurde. Dieser catstete gerade für seinen Film "Wonderland" und gab Cilenti eine kleine Nebenrolle.

Es folgten Rollen in verschiedenen Serien sowie Auftritte auf Bühnen wie im The New Ambassadors Theatre oder im Hampstead Theatre. Größeren Bekanntheitsgrad erreichte er 2005 mit der Serie "Rom" und neben Daniel Day-Lewis in "Nine". Cilenti begann auch, hinter der Kamera aktiv zu werden und einige Kurzfilme zu dirigieren und produzieren. Außerdem schreibt er leidenschaftlich gerne und hat sein erstes Buch "Mediterranean Homesick Blues" zusammen mit Autor Ben Chatfield herausgebracht.

Enzo Cilenti wird ab der fünften Staffel von "Game of Thrones" die Rolle des Yezzan zo Qaggaz, einen mächtigen Sklavenhändler, spielen. Außerdem machte er im zweiten Teil von "Kick-Ass" und "Guardians of the Galaxy" auf sich aufmerksam.

Derzeit lebt Enzo Cilenti in Los Angeles. Er ist mit der britischen Schauspielerin Siena Guillory verheiratet und hat mit ihr zwei Töchter namens Valentina and Lucia Cilenti, die im Februar 2011 auf die Welt kamen. In seiner Freizeit für das Schlagzeug und Biken.

Tanya Sarikaya - myFanbase

Ausgewählte Filmographie (Schauspieler)

2015Game of Thrones (TV) als Yezzan zo Qaggaz
Originaltitel: Game of Thrones (TV)
2015Jonathan Strange & Mr Norell (TV) als Childermass
Originaltitel: Jonathan Strange & Mr Norell (TV)
2014Guardians of the Galaxy als Watchtower Guard
Originaltitel: Guardians of the Galaxy
2012Dr. House (#8.21 Mit der Wut der Verzweiflung) (TV) als Matt Johnson
Originaltitel: Dr. House (#8.21 Holding On) (TV)
2011Lie to Me (TV) als John Lightman
Originaltitel: Lie to Me (TV)
2011Rum Diary als Digby
Originaltitel: Rum Diary
2009Nine als Leopardi
Originaltitel: Nine
2006 - 2007Navy CIS (TV) als Mamoun Sharif
Originaltitel: NCIS: Naval Criminal Investigative Service (TV)
2007Next als Mr. Jones
Originaltitel: Next