Alexis Denisof

Alexis Denisof wurde am 25. Februar 1966 in Salisbury, Maryland geboren. Alexis Eltern sind geschieden. Sein Vater Gerald ist der Sohn eines russischen Immigranten. Seine Mutter Christina stammt aus Philadelphia. Nachdem sie das Sorgerecht erhalten hat, ist er bei ihr in Seattle aufgewachsen.

Alexis hat ein Internat in New Hampshire besucht und ist nach seinem Abschluss durch Europa gereist. Dort ist er in London hängen geblieben und hat an der 'London Academy' Musik und Schauspiel studiert und so seine Liebe zum Theater entdeckt. Nach dem Abschluss beschloss er, in Großbritannien zu bleiben, und schloss sich der 'Royal Shakespeare Company' an. Er hat dort etwa 15 Jahre lang gelebt und ist in einigen Filmen und Theatern aufgetreten.

Während eines Besuches in den Staaten wurde ihm eine Rolle für die Serie "Ghost Cop" angeboten. Für ihn war dies der Wendepunkt und er kehrte zurück in die USA. Aus der Serie wurde zwar nichts, dennoch beschloss er zu bleiben. Er nahm dann verschiedene Rollen an. Bis er 1998 als Wesley Wyndam-Pryce für ursprünglich 2 Folgen von "Buffy im Bann der Dämonen" gecastet wurde. Anthony Stewart Head hatte ihn damals vorgeschlagen, da sie sich aus einem anderen Projekt kannten und Wesley durch seinen Aufenthalt in England einen Akzent bekommen hatte. Aus diesen zwei Folgen wurden dann mehrere, bis am Ende der 3. Staffel die Figur des Wächters überflüssig wurde. Aber schon einige Zeit später wurde er für die Spin-off Serie "Angel - Jäger der Finsternis" genommen und war dort fortan ein fester Bestandteil der Hauptdarsteller. Obwohl er einige andere Projekte zu dieser Zeit hatte, sagte er Joss Whedon sofort zu, da er sich mit ihm auch privat gut versteht.

2001 wurde er als bester Nebendarsteller im TV für seine Rolle als Wesley Wyndam-Pryce in der Serie "Angel - Jäger der Finsternis" vom Saturn Award nominiert. Dies ist bislang seine erste nennenswerte Nominierung.

Bei seinen Dreharbeiten zu "Buffy im Bann der Dämonen" lernte er seine jetzige Ehefrau Alyson Hannigan (Willow Rosenberg) kennen. Sie haben eine gemeinsame Tochter namens Satyana Marie, die 2009 zur Welt kam. Mit Alyson stand Alexis auch für die erfolgreiche Sitcom "How I Met Your Mother" vor der Kamera, in der sie die Hauptrolle spielt.

Annika Leichner - myFanbase

Ausgewählte Filmographie (Schauspieler)

2014Viel Lärm um nichts als Benedick
Originaltitel: Much Ado About Nothing
2012Marvel's The Avengers als The Other
Originaltitel: The Avengers
2006 - 2011How I Met Your Mother (TV) als Sandy Rivers
Originaltitel: How I Met Your Mother (TV)
2011All-Star Superman als Stimme
Originaltitel: All-Star Superman
2009Dollhouse (TV) als Senator Daniel Perrin
Originaltitel: Dollhouse (TV)
2008Private Practice (#2.06 Serving Two Masters) als Daniel
Originaltitel: Private Practice (#2.06 Serving Two Masters)
1999 - 2004Angel - Jäger der Finsternis (TV) als Wesley Wyndam-Pryce
Originaltitel: Angel (TV)
2002Tarzan & Jane als Stimme: Nigel Taylor
Originaltitel: Tarzan & Jane
2002Beyond City Limits als Yuri
Originaltitel: Beyond City Limits
2001The Legend of Tarzan (1.25 New Wave) (TV) als Henry (Stimme)
Originaltitel: The Legend of Tarzan (1.25 New Wave) (TV)
2001Batman Beyond (#3.10 The Curse of the Kobra: Part 1 und #3.11 The Curse of the Kobra: Part 2) (TV) als Zander (Stimme)
Originaltitel: Batman Beyond (#3.10 The Curse of the Kobra: Part 1 und #3.11 The Curse of the Kobra: Part 2) (TV)
2000Randall and Hopkirk (#1.04 Paranoia) (TV) als Richard Shelly
Originaltitel: Randall and Hopkirk (#1.04 Paranoia) (TV)
1999Arche Noah - Das größte Abenteuer der Menschheit (TV) als Ham
Originaltitel: Noah's Ark (TV)
1999High Speed Money - Die Nick Leeson Story als Fernando Gueller
Originaltitel: Rouge Trader
1999Buffy Im Bann der Dämonen (TV) als Wesley Wyndam-Pryce
Originaltitel: Buffy the Vampire Slayer (TV)
1998Liebe und andere Abenteuer als Dr. Lipi
Originaltitel: The Misadventures of Margaret
1998Ruth Rendell: The Orchard Walls als Dennis
Originaltitel: Ruth Rendell: The Orchard Walls
1998Ghost Cop (TV)
Originaltitel: Ghost Cop (TV)
1997Im Fahrwasser des Todes (TV) als John Baker
Originaltitel: Hostile Waters (TV)
1997Highlander (TV) als Steve Banner - Gastrolle
Originaltitel: Highlander (#6.04 Diplomatic Immunity) (TV)
1997Sharpe's Waterloo als Lord Rossendale
Originaltitel: Sharpe's Waterloo
1997Sharpe's Justice als Lord Rossendale
Originaltitel: Sharpe's Justice
1997Sharpe's Revenge als Lord Rossendale
Originaltitel: Sharpe's Revenge
1997Crime Traveller (#1.03 Fashion Shoot) (TV)
Originaltitel: Crime Traveller (#1.03 Fashion Shoot) (TV)
1996True Blue als Ed Fox
Originaltitel: True Blue
1995Der erste Ritter als Sir Gaheris
Originaltitel: First Knight
1995Unschuldige Lügen als Christopher Wood
Originaltitel: Innocent Lies
1994Faith als Joe
Originaltitel: Faith
1994Romeo & Juliet als Tybalt
Originaltitel: Romeo & Juliet
1994Soldier Soldier (#4.06 Proud Man) (TV) als Lt. Bob Steadman
Originaltitel: Soldier Soldier (#4.06 Proud Man) (TV)
1992Dakota Road als Jacob
Originaltitel: Dakota Road
1991La Neige et le Feu als David
Originaltitel: La Neige et le Feu
1989Murder Story als Tony Zonis
Originaltitel: Murder Story