Kate Mulgrew

Auch wenn Kate Mulgrew auf über 50 verschiedene Rollen in Film- und Fernsehproduktionen mitspielte, so ist sie in Deutschland vor allem durch ihre Rolle der Captain Katherine Janeway in "Star Trek: Raumschiff Voyager" bekannt. Sieben Jahre lang spielte sie die Rolle und war auch für einen Kurzauftritt in "Star Trek: Nemesis" zu sehen. Noch heute besucht Mulgrew immer wieder Star Trek-Conventions und spricht mit Fans über ihre Rolle.

Geboren wurde Katherine Mulgew am 29. April 1955 in Dubuque als Tochter eines Bauunternehmers und einer Künstlerin. Gemeinsam mit ihren sieben Geschwistern wuchs sie in der Kleinstadt in Iowa auf und besuchte dort die örtliche Highschool. Dort entdeckte sie auch ihre Liebe für die Schauspielerei und zog mit 17 Jahren schließlich nach New York City, wo sie Schauspiel an der NYU studierte.

Ihre erste größere Rolle ergatterte sie schließlich im Alter von 20 Jahren in der Seifenoper "Ryan's Hope". Drei Jahre lang spielte sie dort die Rolle der Mary Ryan und wurde während der Dreharbeiten ungewollt schwanger. Das Kind gab sie zur Adoption frei, da sie sich zu jung für die Mutterrolle fühlte, eine Abtreibung jedoch für sie nicht in Frage kam.

Nachdem sie "Ryan's Hope" auf eigenen Wunsch verlassen hatte, war sie in einigen kleineren Gastrollen zu sehen, ehe man ihr die Hauptrolle in der Serie "Mrs. Columbo" anbot. Dort spielte sie zwei Jahre lang die in "Columbo" oft erwähnte Ehefrau des berühmten Inspektors, die jedoch dort nie auftauchte. Nach zwei Jahren wurde die Serie wegen Erfolglosigkeit abgesetzt.

Neben mehreren Gastauftritten in bekannten TV-Serien wie "Mord ist ihr Hobby" und "Cheers" streckte sie ihre Fühler auch ins Kino aus, wo sich aber nicht so recht Erfolg einstellen wollte. Daher kehrte sie recht schnell ins Fernsehen zurück.

1995 bewarb sich Mulgrew auf Anraten ihres Freundes John de Lancie auf die Rolle der Capt. Janeway in der neuen Star Trek-Serie "Voyager", zog jedoch gegen die frankokanadische Schauspielerin Geneviève Bujold den Kürzeren. Erst als diese nach wenigen Tagen am Set ausstieg, stieß sie wieder zum Projekt und wurde schließlich der erste weibliche Captain im "Star Trek"-Universum.

Nach dem Ende der Science-Ficition-Serie wandte sich Mulgrew zunächst dem Theater zu und tourte mit einem Stück durch die Vereinigten Staaten und machte sich einen Namen am Broadway. Auch wenn Kritiker ihre Darstellungen regelmäßig lobten, kehrte sie dem Fernsehen nicht vollends den Rücken und war immer wieder in verschiedenen Serien zu sehen. So spielte sie in "Mercy","The Black Donnellys" und "Warehouse 13" größere Nebenrollen. Seit 2013 ist sie in der von Kritikern hoch gelobten Webserie "Orange Is the New Black" zu sehen, was ihr auch eine Emmy-Nominierung 2014 einbrachte.

Kate Mulgrew war zwei Mal verheiratet. Die 1982 geschlossene Ehe mit Regisseur Robert H. Egan, mit dem sie zwei Kinder hatte, wurde nach 13 gemeinsamen Jahren geschieden. Seit 1999 ist sie mit dem Politiker Tim Hagan verheiratet. Ihre 1977 geborene Tochter Danielle, die sie zur Adoption frei gegeben hatte, lernte Mulgrew schließlich im Jahr 2001 kennen.

Mulgrew engagiert sich als Sprecherin für die Alzheimer's Association, nachdem ihre Mutter daran erkrankte und bis zu ihrem Tod mit der tragischen Erkrankung kämpfte. Sie ist außerdem erklärte Gegnerin von Abtreibung und Todesstrafe und tritt für ihren Standpunkt immer wieder bei öffentlichen Diskussionen ein.

Melanie Wolff - myFanbase

Ausgewählte Filmographie (Schauspieler)

2013 - 2015Orange Is the New Black (TV) als Galina 'Red' Reznikov
Originaltitel: Orange Is the New Black (TV)
2011 - 2013NTSF:SD:SUV (TV) als Kove
Originaltitel: NTSF:SD:SUV (TV)
2011 - 2013Warehouse 13 (TV) als Jane Lattimer
Originaltitel: Warehouse 13 (TV)
2009 - 2010Mercy (TV) als Mrs. Jeannie Flanagan
Originaltitel: Mercy (TV)
2007The Black Donnellys (TV) als Helen Donnelly
Originaltitel: The Black Donnellys (TV)
2005Perception als Mary
Originaltitel: Perception
2002Star Trek: Nemesis als Admiral Janeway
Originaltitel: Star Trek: Nemesis
1995 - 2001Star Trek: Raumschiff Voyager (TV) als Captain Kathryn Janeway
Originaltitel: Star Trek: Voyager (TV)