Peter Mullan

Mullan wurde am 2. November 1959 in Peterhead geboren und ist ein schottischer Regisseur und Schauspieler. Aufgewachsen ist er mit seinen sieben Geschwistern und seinen Eltern in Glasgow. Schon mit 19 Jahren interessierte sich Peter Mullan für Film und Regie, doch seine Jugend war geprägt von den Alkoholexzessen seines Vaters, wodurch sich Mullan einer Gang anschloss und als Türsteher jobbte. Nach dem Tod seines Vaters studierte er Geschichte und Drama an der Universität von Glasgow. Dort begann er ebenfalls mit der Schauspielerei und bewarb sich an der National Film School, wurde aber abgelehnt.

Peter Mullan ließ sich davon nicht abbringen und gab 1988 sein Debüt auf der Theaterbühne. In den 90ern war er schließlich in Nebenrollen neben Größen wie Mel Gibson in "Braveheart" oder in Danny Boyles "Trainspotting - Neue Helden " zu sehen. Der erwünschte Durchbruch kam 1998, als Peter Mullan mit "Orphans" als Regisseur und Drehbuchautor auf sich aufmerksam machte und für seine Leistung im Drama "Mein Name ist Joe" mit dem Award als bester Hauptdarsteller beim Cannes Film Festival geehrt wurde.

Von da an flogen Peter Mullan die Rollen zu. Er bewies neben Maggie Gyllenhaal in "Gauner unter sich" sein komödiantisches Talent als auch seine Künste als Regisseur in "Die unbarmherzigen Schwestern", wofür er im Jahr 2002 eine Auszeichnung bei den Internationalen Filmfestspielen von Venedig gewann. Rollen in "Children of Men", "Die Letzte Legion", "Yorkshire Killer" und "Boy A" sind nur Beispiele aus seinem umfangreichen Filmrepertoire. Außerdem ist Peter Mullan als Todesser Yaxley aus "Harry Potter und die Heiligtümer des Todes - Teil 1" bekannt. Seine erste größere Rolle in einer Serie hat Peter Mullan im Jahr 2013 in der Miniserie "Top of the Lake", was ihm ebenfalls seine erste Emmy-Nominierung einbrachte. Danach folgten noch weitere Rollen in "Ozark" und "Westworld". Mullan wurde für eine Rolle in der Netflix-Serie "Cursed" neben Katherine Langford verpflichtet.

Privat begeistert sich Peter Mullan für Fußball und ist ein großer Fan des Vereins Celtic FC in Glasgow. Als bekennender Marxist engagiert er sich außerdem in der Politik und war früher einer der führenden linken Theaterbewegung, welche Kritik an Tony Blairs Regierung ausübte. Im Januar 2009 schloss er sich den Protesten gegen die BBC an, als diese sich weigerte, Spenden in das Krisengebiet Gaza zukommen zu lassen. Mit seiner Exfrau Ann Swan hat Peter Mullan drei Kinder.

Tanya Sarikaya - myFanbase

Ausgewählte Filmographie (Schauspieler)

2016 - 2019Mum (TV) als Michael
Originaltitel: Mum (TV)
2019Cursed (TV)
Originaltitel: Cursed (TV)
2018Westworld (TV) als James Delos
Originaltitel: Westworld (TV)
2017 - 2018Ozark (TV) als Jacob Snell
Originaltitel: Ozark (TV)
2018Mogli: Legende des Dschungels als Akela (Stimme)
Originaltitel: Mowgli
2017Gunpowder (TV) als Father Henry Garnet
Originaltitel: Gunpowder (TV)
2016Deckname Quarry (TV) als The Broker
Originaltitel: Quarry (TV)
2015Hector als Hector McAdam
Originaltitel: Hector
2014Olive Kitteridge (TV) als Jim O'Casey
Originaltitel: Olive Kitteridge (TV)
2013Top of the Lake (TV) als Matt Mitchum
Originaltitel: Top of the Lake (TV)
2011Gefährten als Ted Narracott
Originaltitel: War Horse
2010Harry Potter und die Heiligtümer des Todes - Teil 1 als Yaxley
Originaltitel: Harry Potter and the Deathly Hallows: Part 1
2009Yorkshire Killer als Martin Laws
Originaltitel: Yorkshire Killer
2007The Trial of Tony Blair als Gordon Brown
Originaltitel: The Trial of Tony Blair
2007Die Letzte Legion als Odoacer
Originaltitel: The Last Legion
2007Boy A als Terry
Originaltitel: Boy A
2006Children of Men als Syd
Originaltitel: Children of Men
2003Young Adam - Dunkle Leidenschaft als Les Gault
Originaltitel: Young Adam
2001Session 9 als Gordon Fleming
Originaltitel: Session 9
1998Mein Name ist Joe als Joe Kavanagh
Originaltitel: My Name Is Joe
1996Trainspotting - Neue Helden als Swanney
Originaltitel: Trainspotting
1995Braveheart als Veteran
Originaltitel: Braveheart
1988The Steamie als Andy
Originaltitel: The Steamie

Ausgewählte Filmographie (Produktion)

2002Die unbarmherzigen Schwestern als Regisseur/Drehbuchautor
Originaltitel: The Magdalene Sisters
1998Orphans als Regisseur/Drehbuchautor
Originaltitel: Orphans
1996 - 1997Cardiac Arrest (TV) als Regisseur
Originaltitel: Cardiac Arrest