Merritt Wever

Foto: Merritt Wever, The Walking Dead - Copyright: Gene Page/AMC
Merritt Wever, The Walking Dead
© Gene Page/AMC

Siobhán Merritt Wever wurde am 7. Januar 1980 in New York City geboren. Schon früh interessierte sie sich für die Schauspielerei und hatte das Glück, eine Ausbildung in Privatschulen zu bekommen, die für ihre künstlerische Ausbildung bekannt waren.

Erste Erfahrung auf der Bühne sammelte sie abseits vom Broadway. Im Alter von 15 Jahren ergatterte sie bereits ihre erste Rolle im TV-Film "Blue River". Ihre Karriere kam jedoch erst 2001 so richtig in Schwung, als sie für eine kleine Rolle im Kinofilm "Signs - Zeichen" verpflichtet werden konnte. Danach war sie in Serien wie "Criminal Intent", "The Wire" und "Navy CIS" zu sehen. Ihre erste größere Rolle übernahm sie schließlich im Jahr 2007, als man sie für eine größere Nebenrolle in "Studio 60 on the Sunset Strip" engagierte. Zwölf Episoden lang spielte sie dort an der Seite von Matthew Perry, ehe die Serie eingestampft wurde.

2009 übernahm sie schließlich ihre erste Hauptrolle in der preisgekrönten Serie "Nurse Jackie". 2012 und 2013 erhielt sie dort jeweils eine Emmy-Nomienierung als beste Nebendarstellerin in einer Comedyserie. Beim zweiten Mal setzte sie sich sogar gegen die prominente Konkurrenz durch und gewann den Emmy. 2013 übernahm sie außerdem eine kleine Rolle in "New Girl". Danach war sie unter anderem in "The Walking Dead" zu sehen.

Wever lebte ihr ganzes Leben in New York und besitzt auch heute noch eine Wohnung in Manhattan, auch wenn die Arbeit sie immer wieder nach Los Angeles führt.

Melanie Wolff - myFanbase

Partnerlinks zu Amazon

Produkte zu Merritt Wever

Filme und Serien mit Merritt Wever (Auswahl)

2023Tiny Beautiful Things (TV) als Frankie
Originaltitel: Tiny Beautiful Things (TV)
2022Severance (TV)
Originaltitel: Severance (TV)
2021Robot Chicken (TV) als div. Stimmen
Originaltitel: Robot Chicken (#11.04 May Cause the Exact Thing You're Taking This to Avoid) (TV)
2020Run (TV) als Ruby Richardson
Originaltitel: Run (TV)
2019Unbelievable (TV) als Detective Karen Duvall
Originaltitel: Unbelievable (TV)
2019Marriage Story als Cassie
Originaltitel: Marriage Story
2017Godless (TV) als Mary Agnes
Originaltitel: Godless (TV)
2009 - 2015Nurse Jackie (TV) als Zoey Barkow
Originaltitel: Nurse Jackie (TV)
2015The Walking Dead (TV) als Denise Cloyd
Originaltitel: The Walking Dead (TV)
2014Birdman oder (Die unverhoffte Macht der Ahnungslosigkeit) als Annie
Originaltitel: Birdman
2013New Girl (TV) als Elizabeth
Originaltitel: New Girl (TV)
2012Good Wife (#3.16 Die Brücke) (TV) als Aubrey Gardner
Originaltitel: The Good Wife (TV)
2007Into the Wild als Lori
Originaltitel: Into the Wild
2006 - 2007Studio 60 on the Sunset Strip (TV) als Suzanne
Originaltitel: Studio 60 on the Sunset Strip (TV)
2005Navy CIS (TV) als Wendy Smith
Originaltitel: NCIS (#3.15 Switch) (TV)
2003The Wire (TV) als Prissy
Originaltitel: The Wire (#2.10 Storm Warnings & #2.11 Bad Dreams) (TV)
2002Signs - Zeichen als Tracy Abernathy
Originaltitel: Signs