Christopher Abbott

Christopher Abbott wuchs in Stamford, Connecticut, auf und war schon als Kind auf örtlichen Theaterbühnen anzutreffen. Im Jugendalter belegte er dann professionelle Schauspielkurse und landete schließlich in New York, wo er unter anderem im Broadway-Stück "The House of Blue Leaves" an der Seite von Ben Stiller mitwirkte. Finanziell hielt er sich zu dieser Zeit mit diversen Nebenjobs über Wasser, etwa als Tischlergehilfe. Als Filmschauspieler machte er erstmals mit seinen Parts in den beiden Sundance-Streifen "Martha Marcy May Marlene" und "Hello I Must Be Going" auf sich aufmerksam.

Einer breiteren Öffentlichkeit wurde Christopher Abbott dank seiner Hauptrolle in der HBO-Serie "Girls" bekannt. Zwei Staffeln lang mimte er den gutmütigen Charlie Datollo, ehe es bei den Dreharbeiten zu persönlichen Differenzen mit Serienschöpferin Lena Dunham kam und er dem Projekt den Rücken zukehrte. Insidern zufolge war Abbott schon längere Zeit mit der Entwicklung seines "Girls"-Charakters unzufrieden und wollte sich daher verstärkt anderen Schauspielvorhaben widmen. Serienfans konnten sein Talent zuletzt auch in einer Episode von "Enlightened - Erleuchtung mit Hindernissen" bewundern.

Willi S. - myFanbase

Ausgewählte Filmographie (Schauspieler)

2019Catch-22 (TV) als Yossarian
Originaltitel: Catch-22 (TV)
2017The Sinner (TV) als Mason Tannetti
Originaltitel: The Sinner (TV)
2016Girls (#5.06 Neue Szene) (TV) als Charlie Datollo
Originaltitel: Girls (TV)
2013Enlightened - Erleuchtung mit Hindernissen (TV) als Travis
Originaltitel: Enlightened (#2.03 High Power) (TV)
2012 - 2013Girls (TV) als Charlie Datollo
Originaltitel: Girls (TV)
2013Burma als Christian
Originaltitel: Burma
2013The Sleepwalker als Andrew
Originaltitel: The Sleepwalker
2013The Exit Room als Joseph
Originaltitel: The Exit Room
2013Rohambo als Chris
Originaltitel: Rohambo
2012Art Machine als Cap'n Tar
Originaltitel: Art Machine
2012Hello I Must Be Going als Jeremy
Originaltitel: Hello I Must Be Going
2012Father/Son als Oliver
Originaltitel: Father/Son
2011Martha Marcy May Marlene als Max
Originaltitel: Martha Marcy May Marlene
2010Criminal Intent - Verbrechen im Visier (TV) als Kyle Wyler
Originaltitel: Law & Order: Criminal Intent (#9.11 Lost Children of the Blood) (TV)
2009Nurse Jackie (TV) als Andy Singer
Originaltitel: Nurse Jackie (#1.11 Pill-O-Matix) (TV)
2009Snapshots
Originaltitel: Snapshots

Ausgewählte Filmographie (Produktion)

2013The Exit Room als Produzent
Originaltitel: The Exit Room