Mackenzie Crook

Foto: Mackenzie Crook, Almost Human - Copyright: 2013 Fox Broadcasting Co.; Kharen Hill/FOX
Mackenzie Crook, Almost Human
© 2013 Fox Broadcasting Co.; Kharen Hill/FOX

Paul Mackenzie Crook ist ein englischer Schauspieler und Komödiant, der besonders für seine Rolle als schusseliger Ragetti in der "Fluch der Karibik" – Reihe und die des Gareth Keenan in der Serie "Office, The" bekannt ist.

Geboren am 29. September 1971 in Kent, England, ging Mackenzie Crook nach der Grundschule auf die High School. Während dieser Zeit interessierte er sich sehr fürs Zeichnen von Comics und wollte ursprünglich Grafikdesigner werden. Nach einigen Absagen in Agenturen entschied sich Crook dann für die Schauspielerei. Mit fünfzehn Jahren meldete er sich im örtlichen Theaterclub an und mit achtzehn Jahren war er als Komödiant auf der Bühne zu sehen. Sein Unterhaltungswert sprach sich herum, so dass er bald auf BBC, Channel 4 und Channel X seine eigenen Comedyshows bekam. Nach überwiegend komödiantischen Kurzauftritten in britischen Serien, gelang ihm 2001 mit der Hauptrolle des Gareth Keenan in der BBC Comedyserie "The Office" der Durchbruch. Er spielt den Assistenten von Ricky Gervais, der auch das Drehbuch für die Serie übernahm und Crooks Talent förderte. Crook wurde für diese Rolle mit dem British Comedy Award nominiert.

Durch diesen Serienerfolg und seinem steigenden Bekanntheitsgrad wurde er von Jerry Bruckheimer entdeckt und für die Rolle des Piraten Ragetti in „Fluch der Karibik“ gecastet. Auch in der zweiten und dritten Fortsetzung war er als schusseliger Pirat auf der Leinwand zu sehen. Nach dieser Rolle standen Crook sämtliche Türen in Hollywood offen. So spielte er neben Heath Ledger in "Brothers Grimm", abermals neben Johnny Depp in "Wenn Träume fliegen lernen" und neben Al Pacino in "Der Kaufmann von Venedig". 2007 spielte er mit Natalie Portman in Paul McCartneys Musikvideo "Dance Tonight" mit. Er selbst ist sehr musikbegeistert und führte bei Musikvideos der englischen Elektroband "Paw Paw" Regie, wobei er die Band ebenfalls auf Tour begleitete. Seine frühere Leidenschaft, das Zeichen, lies Crook nicht los und so schrieb und illustrierte er im November 2011 ein Kinderbuch, mit dem er für den Waterstones Kinderbücherpreis nominiert wurde.

Neben seinen verschiedenen Talenten und meist unterhaltsamen Rollen, in denen er allerhand komödiantische Facetten und Mimiken von sich preisgibt, lieh er für "Popetown" und Steven Spielbergs "Die Abenteuer von Tim und Struppi – Das Geheimnis der 'Einhorn" seine Stimme. Für die dritte Staffel von "Game of Thrones" wurde angekündigt, dass Mackenzie Crook die Rolle des Orell, einem Wilding in Mance Rayders Stamm, darstellen wird. Parallel erhielt er eine Hauptrolle in der FOX-Serie "Almost Human", die jedoch nach einer Staffel wieder eingestellt wurde.

Das Theaterspielen gab Crook währenddessen nie auf und war bis zum Frühjahr 2012 auf Englands großen Bühnen zu bewundern. Heute wohn Mackenzie Crook mit seiner Frau Lindsay und ihren zwei gemeinsamen Kindern in Nordengland. Engen Kontakt zu seinen Fans hält er mit seiner offiziellen Homepage, die er regelmäßig auf den neuesten Stand bringt.

Tanya Sarikaya - myFanbase

Ausgewählte Filmographie (Schauspieler)

2013Game of Thrones (TV) als Orell
Originaltitel: Game of Thrones (TV)
2013Almost Human (TV) als Rudy Lom
Originaltitel: Almost Human (#1.01) (TV)
2011Ironclad als Daniel Marks
Originaltitel: Ironclad
2011Die Abenteuer von Tim und Struppi – Das Geheimnis der 'Einhorn als Tom (Stimme)
Originaltitel: The Adventures of Tintin
2011North by Northamptonshire (TV) als Rod
Originaltitel: North by Northamptonshire (TV)
2010Sex & Drugs & Rock & Roll als Russell Hardy
Originaltitel: Sex & Drugs & Rock & Roll
2009Skins (TV) als John White
Originaltitel: Skins (#3.02 Cook & #3.03 Thomas) (TV)
2009Merlin (TV) als Cedric
Originaltitel: Merlin (#2.01 The Curse of Cornelius Sigan) (TV)
2007Hauptsache verliebt als Producer
Originaltitel: I Could Never Be Your Woman
2007Fluch der Karibik 3 - Am Ende der Welt als Ragetti
Originaltitel: Pirates of the Caribbean: At World's End
2006Popetown (TV) als Verschiedene Rollen
Originaltitel: Popetown (TV)
2006Fluch der Karibik 2 - Die Truhe des Todes als Ragetti
Originaltitel: Pirates of the Caribbean: Dead Man's Chest
2005Brothers Grimm als Hidlick
Originaltitel: The Brothers Grimm
2004Der Kaufmann von Venedig als Launcelot Gobbo
Originaltitel: The Merchant of Venice
2004Wenn Träume fliegen lernen als Mr. Jaspers - Usher
Originaltitel: Finding Neverland
2003Fluch der Karibik als Ragetti
Originaltitel: Pirates of the Caribbean: The Curse of the Black Pearl
2001 - 2003The Office (TV) als Gareth Keenan
Originaltitel: The Office (TV)
2002Comedy Lab (#5.02 Matthew and Tone: Tales of Friendship and Innocence) (TV) als Restaurant Manager
Originaltitel: Comedy Lab (#5.02 Matthew and Tone: Tales of Friendship and Innocence) (TV)
1998Barking (TV) als Verschiedene Rollen
Originaltitel: Barking (TV)
1996The Man Who Fell in Love with a Traffic Cone! als The Man
Originaltitel: The Man Who Fell in Love with a Traffic Cone!