Camden Toy

Camden Toy wurde am 1. Januar 1970 im Südwesten von Pennsylvania geboren und wuchs in einer Theaterfamilie auf.

Er begann seine Karriere als Filmeditor und editierte hauptsächlich Dokumentationen und Bildungsfilme für die PBS und National Geographic.
Dabei hatte er das Glück, mit Thelma Schoonmaker (Editor für Martin Scorsese) zu arbeiten.

Außerdem hat er fünf sehr erfolgreiche Theaterstücke geschrieben und auf die Beine gestellt, die während einer Tour durch die ganzen USA aufgeführt wurden. Von Zeit zu Zeit steht er auch selbst auf der Bühne.
Er gehörte zu den Gründern der mit dem Obie Award ausgezeichneten NADA in New York City und war dort für einige Zeit Artistic Director.

Zur Zeit verbringt Camden seine Zeit hauptsächlich damit, Independent-Filme zu editieren.

Nachdem er nach Los Angeles gezogen ist, hatte Camden außerdem mehrere verschiedene Rollen in Joss Whedons Serien "Buffy" und "Angel". Dabei scheint er auf die Rolle des Dämons festgelegt. Bereits 1999 spielte er einen der Gentlemen in "Das große Schweigen". In der 7. Staffel spielte er den hautfressenden Dämon Gnarl und den Übervamp. Dabei übernahm er selbst alle Stunt-Aufnahmen.

Camden Toys Vater Malcolm arbeitete mit Wally Westmore [Maskenbildnerin bei Paramount] zusammen. Wallys Enkel Mark wiederum arbeitete bei "Angel", wo Camden eine Rolle als Prince of Lies in Staffel 5 bekam. Mittlerweile sind die beiden gute Freunde.

Ellen S. - myFanbase

Ausgewählte Filmographie (Schauspieler)

2010The Perfect Serial Killer als Professor Thadius Mooreland
Originaltitel: The Perfect Serial Killer
2010Sebastian als Obdachloser
Originaltitel: Sebastian
2010The Godmother als Gus Davis
Originaltitel: The Godmother
2009Immortally Yours als Henry
Originaltitel: Immortally Yours
2009Mansfield Path als Red
Originaltitel: Mansfield Path
2009Legend of the Mountain Witch als unheimlich Typ
Originaltitel: Legend of the Mountain Witch
2009Sin-Jin
Originaltitel: Sin-Jin
2009The Next Word als Charles
Originaltitel: The Next Word
2009Privateer als Dominique Youx
Originaltitel: Privateer
2009Running Away with Blackie als The Figure
Originaltitel: Running Away with Blackie
2009Bare Knuckles als Manager
Originaltitel: Bare Knuckles
2009Klikt als Mann/Clown
Originaltitel: Klikt
2008Trickery Mimicry als Landwirt
Originaltitel: Trickery Mimicry
2007The Recruited als Jack Price
Originaltitel: The Recruited
2006The Black Door als Richter
Originaltitel: The Black Door
2005Outta Sync als Handlanger
Originaltitel: Outta Sync
2005All Souls Day: Dia de los Muertos als Fresh Dead/Dead Raoul
Originaltitel: All Souls Day: Dia de los Muertos
2004Angel - Jäger der Finsternis (#5.13 Unter Wasser) (TV) als Prince of Lies
Originaltitel: Angel (TV)
2004The Works als Pförtner
Originaltitel: The Works
2004Irascible als Gabby
Originaltitel: Irascible
1999 - 2003Buffy - Im Bann der Dämonen (TV) als Übervamp/Turok-Han/Harbinger/Gentleman/Gnarl
Originaltitel: Buffy the Vampire Slayer (TV)
2001Backgammon als TV-Moderator
Originaltitel: Backgammon
2000My Chorus als Dr. Fred
Originaltitel: My Chorus
1997Faith als Postbote
Originaltitel: Faith
1993The Genius als Patient
Originaltitel: The Genius