Jamie Dornan

Der irische Schauspieler und Model Jamie Dornan wurde am 1. Mai 1982 in Belfast geboren. Er hat sowohl eine ältere, wie auch eine jüngere Schwester. 1999 gründete er mit seinem Freund David Alexander die Band Sons of Jim. Ein Jahr zuvor war seine Mutter gestorben.

Jamie Dornan besuchte einige Zeit die Universität von Teesside, brach das Studium aber ab als er bei der Select Model Management-Agency in London aufgenommen wurde. Er lernte bald darauf bei einem Fotoshoot die Schauspielerin Keira Knightley kennen. Sie wurden ein Paar und trennten sich erst 2005 nach zweijähriger Beziehung. Ein Jahr später, Jamie Dornan hatte sich als Model mittlerweile eine ausladende Reputation zugelegt, stieg er ins Filmgeschäft ein. Während er eine Rolle in "Marie Antoinette" (2006) spielte, tourte er mit seiner Jugendband, die sich allerdings 2008 auflöste. Mittlerweile hat er für große Firmen gemodelt, wie Calvin Klein und Armani.

2011 wurde Jamie Dornan als Sheriff Graham in dem ABC-Drama "Once Upon a Time" gecastet. Ein Jahr später übernahm Dornan die Rolle des Serienkillers Paul Spector in der BBC-Produktion "The Fall: Tod in Belfast", in der "Akte X"-Darstellerin Gillian Anderson als Polizistin zu sehen ist, die versucht, Spector zu schnappen. 2013 stieg Dornans weltweite Bekanntheit rapide an, als er für die männliche Hauptrolle in der Buchverfilmung Fifty Shades of Grey verpflichtet wurde und damit Charlie Hunnam ersetzte.

Dornan lebt in London. Nach seiner Beziehung zu Keira Knightley berichtete die englische Boulevardpresse mehrfach über Beziehungen zu Kate Moss, Mischa Barton und Sienna Miller, die Dornan stets dementierte. Seit April 2013 ist Dornan mit der Schauspielerin und Sängerin Amelia Warner verheiratet. Die beiden haben drei gemeinsame Töchter, die 2013, 2016 und 2019 zur Welt kamen.

Jamie Lisa Hebisch & Marie Florschütz - myFanbase

Ausgewählte Filmographie (Schauspieler)

2018Fifty Shades of Grey - Befreite Lust als Christian Grey
Originaltitel: Fifty Shades Freed
2017Fifty Shades of Grey - Gefährliche Liebe als Christian Grey
Originaltitel: Fifty Shades Darker
2016Anthropoid als Jan Kubis
Originaltitel: Anthropoid
2016Jadotville als Pat Quinlan
Originaltitel: Jadotville
2016Das 9. Leben des Louis Drax als Dr. Allan Pascal
Originaltitel: The 9th Life of Louis Drax
2016The Fall - Tod in Belfast (TV) als Paul Spector
Originaltitel: The Fall (TV)
2015Fifty Shades of Grey als Christian Grey
Originaltitel: Fifty Shades of Grey
2013 - 2014The Fall: Tod in Belfast (TV) als Paul Spector
Originaltitel: The Fall (TV)
2014Fliegende Herzen als Colin
Originaltitel: Flying Home
2014New Worlds (TV) als Abe Goffe
Originaltitel: New Worlds (TV)
2011 - 2013Once Upon a Time (TV) als Sheriff Graham / Jäger
Originaltitel: Once Upon A Time (TV)
2009Shadows in the Sun als Joe
Originaltitel: Shadows in the Sun
2009X Returns als X
Originaltitel: X Returns
2008Beyond the Rave als Ed
Originaltitel: Beyond the Rave
2006Marie Antoinette als Count Axel Fersen
Originaltitel: Marie Antoinette