Joe Dempsie

Foto: Joe Dempsie, RingCon - Copyright: myFanbase/Nicole Oebel
Joe Dempsie, RingCon
© myFanbase/Nicole Oebel

Der am 22. Juni 1987 in Liverpool geborene und in Nottingham aufgewachsene Schauspieler Joseph Maxwell Dempsie erlangte durch seine Darstellung des Chris Miles in der britischen Serie "Skins - Hautnah" an der Seite von Nicholas Hoult international Bekanntheit. Die Schauspielerei war während seiner Schulzeit eher ein Hobby für ihn, indem er immer mal wieder einen Gastauftritt in einem Film oder einer Serie absolvierte. Doch nachdem er die Schule exzellent abgeschlossen hatte, setzte er vorerst ein Jahr aus, bevor er dann plante an der Universität in Birmingham Geschichte zu studieren. Genau in diese Zeit fiel das Casting für "Skins – Hautnah", bei dem er sich einige Jahre jünger machte, da die Produzenten wollten, dass die Schauspieler im gleichen Alter wie ihre Charaktere waren. Joe Dempsie erhielt schließlich die Rolle, sodass er sich nun voll auf seine Karriere als Schauspieler konzentrieren wollte.

Bevor er die Rolle von Chris Miles in "Skins – Hautnah" bekam, sammelte Joe Dempsie bereits seit sieben Jahren Schauspielerfahrung am Central Junior Television Workshop in Nottingham. Der Hype um die Serie war enorm, doch Joe Dempsie ließ sich davon nicht unter Druck setzen, da er an das gute Skript der Serie glaubte und davon überzeugt war, dass "Skins – Hautnah" die Erwartungen erfüllen würde.

In "Game of Thrones" verkörpert Joe Dempsie Gendry, den unehelichen Sohn von König Robert Baratheon. Eigentlich hatte er zuerst für die Rolle von Jon Schnee vorgesprochen, doch diese Rolle wurde letztlich Kit Harrington zuteil. Auch sein Vorsprechen für einen der Jungen an der Mauer, konnte Joe Dempsie nicht meistern, doch die Produzenten David Benioff und D.B. Weiss wollten ihn gerne in ihrem Cast haben und gaben ihm schließlich die Rolle von Gendry.

Wie es sich für einen jungen Briten gehört, ist natürlich auch Joe Dempsie begeisterter Fußballfan. Sein favorisierter Verein ist Nottingham Forest.

Durch seine Rolle in "Game of Thrones" hat Joe Dempsies Karriere noch einmal einen großen Schritt nach vorne gemacht und er ergattert immer wieder Haupt- und größere Nebenrollen in Serien und Filmen - sowohl britische als auch US-amerikanische Produktionen. So war er 2016 in der mehrfach nominierten britischen Miniserie "One of Us" zu sehen, spielte 2018 die Rolle des Harry Clarke in der Serie "Deep State" und stand für diverse Filme vor der Kamera.

Annika Leichner - myFanbase

Ausgewählte Filmographie (Schauspieler)

2018Deep State (TV) als Harry Clarke
Originaltitel: Deep State (TV)
2018Been So Long als Kestrel
Originaltitel: Been So Long
2011 - 2017Game of Thrones (TV) als Gendry
Originaltitel: Game of Thrones (TV)
2017Dark River als David
Originaltitel: Dark River
2016One of Us (TV) als Rob Elliot
Originaltitel: One of Us (TV)
2015Burn Burn Burn als James
Originaltitel: Burn Burn Burn
2015This Is England '90 (TV) als Higgy
Originaltitel: This Is England '90 (TV)
2015The Gamechangers als Jamie King
Originaltitel: The Gamechangers
2014Mosters: Dark Continent als Frankie Maguire
Originaltitel: Mosters: Dark Continent
2014New Worlds (TV) als Ned
Originaltitel: New Worlds (TV)
2013Southcliffe (TV) als Chris Cooper
Originaltitel: Southcliffe (TV)
2011Moving On (#3.05 Poetry of Silence) (TV) als Kieran Murphy
Originaltitel: Moving On (#3.05 Poetry of Silence) (TV)
2011The Fades (TV) als John
Originaltitel: The Fades (TV)
2011Blitz - Cop Killer vs. Killer Cop als Theo Nelson
Originaltitel: Blitz
2011Cardinal als Pride
Originaltitel: Cardinal
2010Edge als Philip
Originaltitel: Edge
2010This Is England '86 (TV) als Higgy
Originaltitel: This Is England '86 (TV)
2010Happy Clapper als Marshy
Originaltitel: Happy Clapper
2009The Damned United - Der ewige Gegner als Duncan McKenzie
Originaltitel: The Damned United
2009Spirited als Dean
Originaltitel: Spirited
2008Merlin - Die neuen Abenteuer (TV) als William
Originaltitel: Merlin (#1.10 The Moment of Truth) (TV)
2008Doctor Who (TV) als Cline
Originaltitel: Doctor Who (#4.06 The Doctor's Daughter) (TV)
2007 - 2008Skins - Hautnah (TV) als Chris Miles
Originaltitel: Skins (TV)
2003One for the Road als The TWOC'ers
Originaltitel: One for the Road
2002Heartlands - Mitten ins Herz als Craig
Originaltitel: Heartlands