Cindy Sampson

Foto: Cindy Sampson - Copyright: Tim Leyes
Cindy Sampson
© Tim Leyes

Cindy Sampson stammt aus Halifax, Kanada, und lebt heute zusammen mit ihrem Freund in Montreal. Zum Schauspiel kam sie 1989 durch den Tipp ihrer Mutter, sich für eine Rolle in der kanadischen Werbe- und Nachrichtensendung "Street Cents" für Jugendliche zu bewerben. Cindy ging damals in die neunte Klasse und bekam tatsächlich eine wiederkehrende Rolle in dieser Sendung. Schnell merkte sie, dass dies eine gute Möglichkeit war, Geld mit etwas zu verdienen, das ihr Spaß machte. Sie besuchte die Performing Arts School in Toronto und lernte dort Tanz, um anschließend beim Musicaltheater zu arbeiten. Lange aber blieb sie dort nicht, sondern wechselte zum Fernsehen, wo sie 1999 ihren ersten Gastauftritt, allerdings noch ohne Nennung in den Credits, in der Serie "Lexx" hatte. 2001 war sie in derselben Serie dann nochmal als Druidenmädchen zu sehen.

Es folgten einige TV-Filme und -Serien, sowie Kurzfilme, bis sie 2006 ihre bis dato größte Filmrolle als Zoe Ravena in "Live Once, Die Twice" ergattern konnte. 2007 bewarb sie sich für die Rolle der Bela in "Supernatural", verlor die Rolle aber letztlich an Lauren Cohan. Darüber war Cindy sehr traurig, denn sie war von Anfang an ein großer Fan der Serie. So freute sie sich besonders, als wenige Wochen nach der Absage ein Anruf der Produzenten von "Supernatural" erfolgte und ihr die Rolle der Lisa Braeden angeboten wurde. Zu dem Zeitpunkt konnte Cindy noch nicht ahnen, dass sie damit eine der wenigen wiederkehrenden weiblichen Rollen in "Supernatural" heranzog, die vor den kritischen Augen der Fans Gnade finden würde. Bei der Supernatural Convention Asylum 6 in England im Mai 2011 konnte sie sich so auch großer Beliebtheit erfreuen und überzeugte die Fans mit ihrer ausgesprochen humorvollen Art und ihrer lustigen Flirterei mit Brock Kelly.

Die Rolle in "Supernatural" könnte Cindys Sprungbrett gewesen sein, denn 2011 arbeitet sie an drei Filmen und hat in einem davon "The Factory" sogar die Hautprolle. Privat ist Cindy ein Fan der Eishockeymannschaft Vancouver Canucks.

Nicole Oebel - myFanbase

Ausgewählte Filmographie (Schauspieler)

2016 - 2018Private Eyes (TV) als Angie Everett
Originaltitel: Private Eyes (TV)
2015 - 2016The Art of More - Tödliche Gier (TV) als Clarissa Hewitt
Originaltitel: The Art of More (TV)
2015 - 2016Rogue (TV) als Sophie Hale
Originaltitel: Rogue (TV)
2015Rookie Blue (TV) als Jamie Toth
Originaltitel: Rookie Blue (TV)
2011Being Human (#1.08 Children Shouldn't Play With Undead Things & #1.09 I Want You Back (from The Dead)) (TV) als Cindy Lanham
Originaltitel: Being Human (TV)
2007 - 2011Supernatural (TV) als Lisa Braeden
Originaltitel: Supernatural (TV)
2011Long Gone Day als Layna
Originaltitel: Long Gone Day
2011The Factory als Crystal
Originaltitel: The Factory
2011Charlie Zone als Kelly
Originaltitel: Charlie Zone
2010The Shrine als Carmen
Originaltitel: The Shrine
2009My Claudia als Hailey
Originaltitel: My Claudia
2009Durham County - Im Rausch der Gewalt (TV) als Molly Crocker
Originaltitel: Durham County (TV)
2009High Plains Invaders (TV) als Abigail Pixley
Originaltitel: High Plains Invaders (TV)
2008Swamp Devil - Der Fluch des Monsters als Melanie Blaime
Originaltitel: Swamp Devil
2008Reaper - Ein teuflischer Job (#1.18 Cancun) (TV) als Marlena
Originaltitel: Reaper (TV)
2008The Christmas Choir (TV) als Jill Crosby
Originaltitel: The Christmas Choir (TV)
2007Mein Traum von Afrika (TV) als Yolanda
Originaltitel: Mein Traum von Afrika (TV)
2007Blind Trust (TV) als Diane Summers
Originaltitel: Blind Trust (TV)
2006 - 2007Rumours (TV) als Sandra MacLaren
Originaltitel: Rumours (TV)
2006Live Once, Die Twice (TV) als Zoe Ravena
Originaltitel: Live Once, Die Twice (TV)
2006Pretty Dead Flowers als Rebekah Stern
Originaltitel: Pretty Dead Flowers
2006Proof of Lies (TV) als Tracy Morgan
Originaltitel: Proof of Lies (TV)
2006Der letzte Kuss als Danielle
Originaltitel: The last Kiss
2006October 1970 (TV) als Sylvie
Originaltitel: October 1970 (TV)
2005Jesse Stone: Eiskalt (TV) als Barbara Carey
Originaltitel: Stone Cold (TV)
2004The Straitjacket Lottery als Sophie
Originaltitel: The Straitjacket Lottery
2004The Riverman (TV) als Marisol
Originaltitel: The Riverman (TV)
2003Sex & the Single Mom als April Gradwell
Originaltitel: Sex & the Single Mom
2003Footsteps - Die Nacht kennt den Mörder (TV) als Jordan Hayes
Originaltitel: Footsteps (TV)
2002Mama Africa als Molly McBride
Originaltitel: Mama Africa
2002Lift-Off als Cynth
Originaltitel: Lift-Off
2002A Guy and a Girl (TV) als Sheila
Originaltitel: A Guy and a Girl (TV)
2001Riches als Molly McBride
Originaltitel: Riches
2001Slug
Originaltitel: Slug
2001Lexx (TV) als Druidenmädchen
Originaltitel: Lexx (#4.11 A Midsummer's Nightmare) (TV)