John Ritter

"I just think that John was an angel, and I feel lucky now, because I feel like he's going to be with me for the rest of my life." sagte die Schauspielerin Amy Davidson einmal, als sie über John Ritter sprach. Eine Staffel lang war sie als dessen Tochter in der Serie "Meine wilden Töchter" zu sehen, bevor Ritter im Jahr 2003 völlig unerwartet verstorben war.

Am 17. September 1948 in Burbank, Kalifornien kam er als Sohn des Countrysängers und Schauspielers Tex Ritter und der Schauspielerin Dorothy Fay auf die Welt. Nach dem Ende der Highschool studierte er an der University of Southern California Schauspiel und Psychologie. Da er dort sein komödiantisches Talent entdeckte, nahm er nach der Highschool am Harvey Lebeck Comedy Workshop teil, bei dem er sich mit Robin Williams anfreundete.

Es folgten mehrere Theaterproduktionen, bevor er im Jahr 1965, mit 17 Jahren, das erste Mal vor der Kamera stand – als Kandidat in der Gameshow "The Dating Game". Seine erste größere Rolle vor der Kamera hatte er zwei Jahre später in der Serie "Hawaii Fünf-Null". Auch seine Gastauftritte in "Die Waltons" oder der Hitserie "M*A*S*H" verschafften der jungen Karriere von Ritter einigen Aufschwung. Den Durchbruch feierte Ritter jedoch mit der Hauptrolle in der Serie "Herzbube mit zwei Damen", in der als Jack Tripper zu sehen war – einem Mann, der mit zwei hübschen Frauen zusammenlebt und vor seinem Vermieter angeben muss, schwul zu sein. Die Serie wurde zum Erfolg und Ritter gewann für seine Darstellung einen Golden Globe und einen Emmy-Award.

Noch während seiner Zeit bei der erfolgreichen TV-Serie hatte Ritter in den Drehpausen so einiges zu tun. So spielte er in den Filmen "Breakfast in Bed" (1978) und "Americathon" (1980) mit. Nachdem seine berühmte Serie nach acht Staffeln, im Jahr 1984, eingestellt wurde, versuchte Ritter den Erfolg mit dem Spin-Off "Tree’s a Crowd" weiterzuführen, was jedoch scheiterte. Der Spin-Off wurde nach nur einer Staffel eingestellt. Nach dem Ende als Jack Tripper gelang es Ritter in der TV-Serie "Inspektor Hooperman" zu überzeugen und er erhielt eine weitere Golden Globe-Nominierung. Es folgten weitere Auftritte in den Serien "Küß mich, John" (1992), "Ally McBeal" (1997), "Buffy – Im Bann der Dämonen" (1997) oder "Scrubs – Die Anfänger" (2002). In der Serie "Felicity" war er in insgesamt sieben Folgen als alkoholkranken Vater der Hauptfigur Ben zu sehen.

Im Jahr 2000 machte Ritter einen Abstecher zurück ans Theater und spielte in dem Stück "The Dinner Party" am Broadway mit. Über eine Spielzeit von elf Monaten war er in 364 Aufführungen zu sehen. Die Rolle brachte ihm viele gute Kritiken und einen Theatre World Award ein. Im Jahr 2002 erhielt Ritter erneut eine Hauptrolle in einer TV-Serie und war fortan als gestresster Vater von Kaley Cuoco, Amy Davidson und Martin Spanjers und Ehemann von Katey Sagal in "Meine wilden Töchter" zu sehen. Nach einer erfolgreichen ersten Staffel wurde die Serie verlängert. Am 11. September – am fünften Geburtstag von Johns Tochter – brach er bei den Proben zur Serie zusammen und starb wenig später in einem naheliegenden Krankenhaus. Im Nachhinein wurde festgestellt, dass er an einer Aortendissektion litt, die jedoch nie erkannt wurde. Ritters Witwe verklagte im Jahr 2008 die behandelnden Ärzte, diese Klage wurde jedoch abgewiesen. Dennoch bekam die Familie von Ritter eine hohe Millionensumme von der behandelnden Klinik zugeschrieben, die sich zuvor auf einen Vergleich einigten.

Der Tod der Hauptfigur hatte natürlich auch Auswirkungen auf den weiteren Verlauf der Serie "Meine wilden Töchter". Die Serie, die in den USA bis zum Tod von Ritter "8 Simple Rules... for Dating My Teenage Daughter" hieß, wurde in „8 Simple Rules“ umbenannt. Da schon drei Episoden mit Ritter für die zweite Staffel abgedreht wurden, wurden diese auch ausgestrahlt, bis auch die Figur des Paul Hennessy plötzlich und unerwartet in der Serie stirbt. Die nächsten zwei Staffeln beschäftigten sich fortan mit den Auswirkungen, die der Tod des Vaters/Ehemann auf die Familie hat. In der TV-Serie "Scrubs – Die Anfänger" wurde Ritter eine Folge gewidmet. Ritter war zuvor als Vater der Hauptfigur J. D. zu sehen gewesen. In Folge #4.06 Meine Trauer stirbt dieser nun und J.D., wie auch sein Bruder, trauen um ihren Vater. Auch sein letzter Film, die Kinokömodie "Bad Santa", wurde posthum dem Schauspieler gewidmet.

Eva Klose - myFanbase

Ausgewählte Filmographie (Schauspieler)

2006Stankey's Dinosaur Round-Up als Great Uncle Stew (Stimme)
Originaltitel: Stankey's Dinosaur Round-Up
2004Clifford's Really Big Movie als Clifford the Big Red Dog (Stimme)
Originaltitel: Clifford's Really Big Movie
1997 - 2004King of the Hill (TV) als Eugene Grandy (Stimme)
Originaltitel: King of the Hill (TV)
2000 - 2003Clifford the Big Red Dog (TV) als Clifford the Big Red Dog
Originaltitel: Clifford the Big Red Dog (TV)
2003Manhood als Eli
Originaltitel: Manhood
2002 - 2003Meine wilden Töchter (TV) als Paul Hennessy
Originaltitel: 8 Simple Rules... for Dating My Teenage Daughter (TV)
2003Big Santa als Bob Chipeska
Originaltitel: Big Santa
2002Law & Order: New York (#3.11 Monogamy) als Dr. Richard Manning
Originaltitel: Law & Order: Special Victims Unit
2002Alle lieben Oscar als Stanley Grubman
Originaltitel: Tadpole
2000 - 2002Felicity (TV) als Mr. Andrew Covington
Originaltitel: Felicity
2002Man of the Year als Bill
Originaltitel: Man of the Year
2002Breaking News (#1.01 Pilot) (TV) als Lloyd Fuchs
Originaltitel: Breaking News (TV)
2002Scrubs - Die Anfänger (#1.19 Mein alter Herr, #2.09 Mein Glückstag (TV) als Sam Dorian
Originaltitel: Scubs (TV)
2001Trucker (#1.06 Homewrecker for the Holidays) (TV) als Marty
Originaltitel: Tucker (TV)
2001The Ellen Show (#1.15 Gathering Moss) als Percy Moss
Originaltitel: The Ellen Show (TV)
2000Panic - Der Tod hat Tredition als Dr. Josh Parks
Originaltitel: Panic
2000Chicago Hope - Entstadion Hoffnung (#6.16 Simon Sez) (TV) als Joe Sysmerski
Originaltitel: Chicago Hope
2000Frauenpower (#1.23 Possession Is Nine Theths of the Law) (TV) als Father Andrews
Originaltitel: Family Law (TV)
2000Lost in the Pershing Point Hotel als Christian Therapist
Originaltitel: Lost in the Pershing Point Hotel
2000Tripfall - Das Todestrio als Tom Williams
Originaltitel: TripFall
2000Der Makler als Bob Carter
Originaltitel: Terror Tract
1999Veronica (#2.15 Veronica's Favorite Year) (TV) als Tom
Originaltitel: Veronica (TV)
1999Holy Joe (TV) als Joe Cass
Originaltitel: Holy Joe (TV)
1996 - 1999Ein Hauch von Himmel (#3.03 Random Acts, #5.23 Black Like Monica) (TV) als Mike O'Connor, Tom McKinsley
Originaltitel: Touched by an Angel (TV)
1999It Came form the Sky (TV) als Donald Brighes
Originaltitel: It Came form the Sky (TV)
1999Lethal Vows - Bis dass der Tod uns scheidet (TV) als Dr. David Farris
Originaltitel: Lethal Vows
1998Ed Wood's 'Der Tag, an dem ich starb' als Robert Forrest
Originaltitel: I woke Up Early the Day i Died
1998Wiege der Angst als Dr. Wexler
Originaltitel: Montana
1998Eine betrügerische Hochzeit (TV) als Tom Maguire
Originaltitel: Chance of a Lifetime (TV)
1998Schatten eines Zweifels als Steven Mayer
Originaltitel: Shadow of Doubt
1998Chucky und seine Braut als Chief Warren Kincaid
Originaltitel: Bride of Chucky
1998Ally McBeal (#2.04 It's my Party, #2.05 Schlag auf Schlag) (TV) als George Madison
Originaltitel: Ally McBeal (TV)
1998Dead Husbands (TV) als Dr. Vater Elston
Originaltitel: Dead Husbands (TV)
1997Im Schatten des Verrats (TV) als Bruce Simon Barker
Originaltitel: Loss of Faith (TV)
1997Mercenary (TV) als Jonas Ambler
Originaltitel: Mercenary (TV)
1997Schicksalsschläge (TV) als Ed Chandler
Originaltitel: A Child's Wish (TV)
1997Dead Man's Gun (TV) als Harry McDonacle
Originaltitel: Dead Man's Gun (TV)
1997Nowhere - Eine Reise am Abgrund als Moses Helper
Originaltitel: Nowhere
1997Confidential als Duncan
Originaltitel: A Gun, a Car, a Blonde
1997Hacks als Hank
Originaltitel: Hacks
1997Over the Top (#1.03 The Nemesis) (TV) als Justin Talbot
Originaltitel: Over the Top (TV)
1997Buffy - Im Bann der Dämonen (#2.11 Ted) (TV) als Ted Buchanan
Originaltitel: Buffy the Vampire Slayer (TV)
1996Schläge ins Herz (TV) als Paul Hegstrom
Originaltitel: Unforgivable (TV)
1996Überflieger (#7.25 Love Overboard) (TV) als Stuart Davenport
Originaltitel: Wings (TV)
1996Sling Blade - Auf Messers Schneide als Vaughan Cunningham
Originaltitel: Sling Blade
1992 - 1995Küß' mich, John (TV) als John Hartman
Originaltitel: Hearts Afire (TV)
1995Gramps (TV) als Clarke McGruder
Originaltitel: Gramps (TV)
1995The Colony (TV) als Rick Knowlton
Originaltitel: The Colony (TV)
1995NewsRadio (#2.05 The Shrink) (TV) als Dr. Frank Westford
Originaltitel: NewsRadio (TV)
1994North - Eltern nein danke! als Ward Nelson
Originaltitel: North
1994Dave's World (#2.04 Please Won't You Be My Neighbor) (TV) als John Hartmann
Originaltitel: Dave's World (TV)
1993Danielle Steel - Herzschlag für Herzschlag (TV) als Bill Grant
Originaltitel: Heartbeat (TV)
1993The Only Way Out (TV) als Jeremy Carlisle
Originaltitel: The Only Way Out (TV)
1992Fish Police (TV) als Inspector Gil
Originaltitel: Fish Police (TV)
1992Der Spaß beginnt als Garry Lejeune / Roger Tramplemain
Originaltitel: Noises Off
1992Höllische Spiele als Roy Knable
Originaltitel: Stay Tuned
1991The Real Story of O Christmas Tree (TV) als Piney
Originaltitel: The Real Story of O Christmas Tree (TV)
1991Die Bill Cosby Show (#7.16 Total Control) (TV) als Ray Evans
Originaltitel: The Cosby Show (TV)
1991The Summer My Father Grew Up (TV) als Paul
Originaltitel: The Summer My Father Grew Up (TV)
1991Anything But Love (TV) als Patrick Serreau
Originaltitel: Anything But Love (TV)
1990So ein Satansbraten als Ben
Originaltitel: Problem Child
1990ES (TV) als Ben Hanscom
Originaltitel: It (TV)
1990The Dreamer of Oz (TV) als L. Frank Baum
Originaltitel: The Dreamer of Oz (TV)
1989 Deep - Männer haben's auch nicht leicht als Zackary 'Zack' Hutton
Originaltitel: Skin Deep
1987 - 1989Inspektor Hooperman (TV) als Detective Harry Hooperman
Originaltitel: Hooperman (TV)
1989Unerfüllte Liebe (TV) als Barney
Originaltitel: My Brother's Wife (TV)
1988Mickey's 60th Birthday (TV) als Dudley Goode
Originaltitel: Mickey's 60th Birthday (TV)
1988Die Tricks der Frauen (TV) als Donald Todson
Originaltitel: Tricks of the Trade (TV)
1987Der letzte Seitensprung (TV) als Phillip Reed
Originaltitel: The Last Fling (TV)
1987Prison for Children (TV) als David Royce
Originaltitel: Prison for Children (TV)
1987Wahre Männer als Bob Wilson
Originaltitel: Real Men
1986Frei für eine neue Liebe (TV) als Alex
Originaltitel: Letting Go (TV)
1986Todesursache - Agent Orange (TV) als Frank Coleman
Originaltitel: Unnatural Causes (TV)
1986A Smoky Mountain Christmas (TV) als Judge Herold Benton
Originaltitel: A Smoky Mountain Christmas (TV)
1984 - 1985Three's a Crowd (TV) als Jack Tripper
Originaltitel: Three's a Crowd (TV)
1984Love Thy Neighbor (TV) als Denny Loeb
Originaltitel: Love Thy Neighbor (TV)
1976 - 1984Herzbube mit zwei Damen (TV) als Jack Tripper
Originaltitel: Three's Company (TV)
1983Sunset Limousine (TV) als Alan O'Black
Originaltitel: Sunset Limousine (TV)
1977 - 1983Love Boat (TV) als Ben Cummins
Originaltitel: The Love Boat (TV)
1982Pray TV (TV) als Tom McPherson
Originaltitel: Pray TV (TV)
1982In Love with an Older Woman (TV) als Robert
Originaltitel: In Love with an Older Woman (TV)
1981Sie haben alle gelacht als Charles Rutledge
Originaltitel: They All Laughed
1981Insight (TV) als Frankie
Originaltitel: Insight (TV)
1980Ein wahrer Held als Steve Nichols
Originaltitel: Hero at Large
1980The Associates (#1.09 The Censors) (TV) als Chick
Originaltitel: The Associates (TV)
1980The Comeback Kid (TV) als Bubba Newman
Originaltitel: The Comeback Kid (TV)
1980Oh Moses! als Satan (The Devil)
Originaltitel: Wholly Moses!
1979Americathon als President Chet Roosevelt
Originaltitel: Americathon
1979The Ropers (#2.01 The Party) als Jack Tripper
Originaltitel: The Ropers (TV)
1978Ringo (TV) als Marty
Originaltitel: Ringo (TV)
1978Vergiß, was gerstern war (TV) als Paul Stallings
Originaltitel: Leave Yesterday Behind (TV)
1971 - 1977Hawaii Fünf-Null (#4.05 Two Doves and Mr. Heron, #9.16 Dealer's Choice - Blackmail) (TV) als Nike Welles
Originaltitel: Hawaii Five-0 (TV)
1977Breakfast in Bed als Paul
Originaltitel: Breakfast in Bed
1976Starsky und Hutch (#1.15 The Hostages) (TV) als Tom Cole
Originaltitel: Starsky and Hutch (TV)
1976Doc (#1.17 A Little Bit of Soap) (TV) als Goerge
Originaltitel: Doc (TV)
1975 - 1976Phoda (#1.21 Chest Pains, #2.17 Attack on Mr. Right) (TV) als Jerry Blocker
Originaltitel: Rhoda (TV)
1976Phyllis (#2.01 The New Job) (TV) als Paul Jameson
Originaltitel: Phyllis (TV)
1976Klapperschlangen beißen nicht (TV) als Franklin Frank
Originaltitel: Nickelodeon (TV)
1972 - 1976Die Waltons (TV) als Rev. Matthew Fordwick
Originaltitel: The Waltons (TV)
1975Abenteuer der Landstraße (#1.16 Landslide) (TV) als Casey
Originaltitel: Movin' On (TV)
1975Mannix (#8.24 Hardball) (TV) als Cliff Elgin
Originaltitel: Nannix (TV)
1975The Bob Crane Show (1.14 The Son of the Campus Capers) (TV) als Hombeck
Originaltitel: The Bob Crane Show (TV)
1975Petrocelli (#2.05 Chain of Command) (TV) als John Oleson
Originaltitel: Petrocelli (TV)
1975Barnaby Jones (#4.04 The Price of Terror) (TV) als Joe Rockwell
Originaltitel: Barnaby Jones (TV)
1975Die Straßen von San Francisco (#4.07 Murder by Proxy) (TV) als John 'Johnny' Steiner
Originaltitel: The Streets of San Francisco (TV)
1975Die Nacht als die Marsmenschen Amerika angriffen (TV) als Walter Wingate
Originaltitel: The Night that Panicked America (TV)
1975Oh Mary (#6.09 Ted's Wedding) (TV) als Reverend Chatfield
Originaltitel: Oh Mary (TV)
1975The Rookies (#4.12 Reluctant Hero) (TV) als Hap Dawson
Originaltitel: The Rookies (TV)
1974Einsatz in Manhatten (#1.15 Deliver Us Some Evil) (TV) als Kenny Soames
Originaltitel: Kojak (TV)
1974Owen Marshall: Counselor at Law (#3.21 To Keep and Bear Arms) (TV) als Greg
Originaltitel: Owen Marshall: Sounselor at Law
1974The Bob Newhart Show (#3.05 Sorry, Wrong Mother) (TV) als Dave
Originaltitel: The Bob Newhart Show (TV)
1973Medical Center (#4.18 End of the Line) (TV) als Ronnie
Originaltitel: Medical Center (TV)
1973Bachelor-at-Law (TV) als Ben Sykes
Originaltitel: Bachelor-at-Law (TV)
1973Ein Mann geht über Leichen als Hart
Originaltitel: The Stone Killer
1973M*A*S*H (#2.13 Deal Me Out) (TV) als Pvt. Carter
Originaltitel: M*A*S*H (TV)
1972The Other als Rider
Originaltitel: The Other
1971Der barfüßige Generaldirektor als Roger
Originaltitel: The Barefoot Executive
1971Cowboy John - Der letzte Held im Wilden Westen als Wendell
Originaltitel: Scandalous John
1970Dan Oakland (#1.13 Quadrangle for Death) (TV) als Dan August
Originaltitel: Dan Oakland (TV)