Thomas Jane

Thomas Jane, der den bürgerlichem Namen Thomas Elliott trägt, wurde am 22. Februar 1969 als Sohn des Biogenetik-Ingenieurs Michael und der Antiquitätshändlerin Cynthia in Baltimore, Maryland geboren. Er hat irische, italienische und deutsche Vorfahren. Jane machte im Jahr 1987 an der Thomas Sprigg Wootton High School in Montgomery County in Maryland seinen Abschluss.

Sein Filmdebüt machte der Schauspieler 1986 in Jandhyalas Bollywoodfilm "Padamati Sandhya Ragam" als Tom. Er konzentriert sich nicht nur auf Film und Fernsehen, sondern hat sich ebenso dem Theaterspielen gewidmet. So spielte Thomas in den Bühnenstücken "Does a Tiger Wear a Necktie?", "Pastels", "Strange Snow", "Roy's Coffee Shop", "Junked", "The Idiot", "Jews Without Money" und "All My Sons" mit. Obwohl er sich durch viele seiner Filme einen hohen Bekanntheitsgrad erspielen konnte, vergaß man sein Gesicht und Namen dennoch wieder, da er immer wieder auf die unbeliebte Nebenrolle festgelegt wurde - ob nun als Co-Star von Mark Wahlberg, Sean Penn, John Travolta oder Nick Nolte. Thomas Jane hatte am Anfang seiner Karriere kleinere Rollen in "Buffy - Der Vampirkiller" (1992), "Nemesis" (1993), "The Crow Die Rache der Krähe" (1996) und 1997 in "Face/Off - Im Körper des Feindes". 2001 konnte man ihn dann in der Emmy-nominierten Fernsehproduktion "61" bewundern.

Positive Kritiken konnte Thomas Jane sich allerdings schon 1998 mit seiner Darbietung in "Thursday - Ein mörderischer Tag" neben Aaron Eckhart, dem preisgekrönten Film "Boogie Nights" (1997) und mit der Comicverfilmung "The Punisher" (2004) erspielen. Seinen Durchbruch im Filmgeschäft scheint er jetzt geschafft zu haben. Es folgten Hauptrollen in der Stephen King-Verfilmung "Der Nebel" und dem Actionfilm "Killshot". Seit 2009 ist er als Ray Drecker in der HBO-Serie "Hung" zu sehen, für dessen Darstellung er für 2010 eine Golden-Globe-Nominierung erhielt.

Thomas Jane hatte Beziehungen mit Aysha Hauer und Olivia d'Abo, bevor er im Juni 2006 Schauspielerin Patricia Arquette, bekannt aus der Mysteryserie "Medium", heiratete, mit der er eine gemeinsame Tochter, Harlow Olivia Calliope, hat. Patricia reichte im Januar 2009 die Scheidung ein, hat sich inzwischen aber entschlossen, der Ehe mit Thomas noch eine Chance zu geben. In seiner Freizeit spielt der Schauspieler gerne Gitarre. Mit seiner Familie lebt er in Los Angeles.

Dana Greve - myFanbase

Ausgewählte Filmographie (Schauspieler)

2010Run
Originaltitel: Run
2009Dark Country als Dick
Originaltitel: Dark Country
2009Hung (TV) als Ray Drecker
Originaltitel: Hung (TV)
2009Give 'em Hell, Malone als Malone
Originaltitel: Give 'em Hell, Malone
2008Killshot als Wayne
Originaltitel: Killshot
2008Mutant Chronicles als Maj. 'Mitch' Hunter
Originaltitel: Mutant Chronicles
2008The Butler's in Love als The Butler
Originaltitel: The Butler's in Love
2007Der Nebel als David Drayton
Originaltitel: The Mist
2006Medium - Nichts bleibt verborgen (#3.01 & #3.02 Vier Träume (1 & 2)) (TV) als Clay Bicks
Originaltitel: Medium (TV)
2006President Evil als Buzz Hall
Originaltitel: The Tripper
2004The Punisher als Frank Castle
Originaltitel: The Punisher
2003Stander als Andre Stander
Originaltitel: Stander
2003Dreamcatcher als Henry
Originaltitel: Dreamcatcher
2002Super süß und super sexy als Peter Donahue
Originaltitel: The Sweetest Thing
2001Eden als Dov
Originaltitel: Eden
2001Original Sin als Billy / Walter Downs / Mephisto
Originaltitel: Original Sin
200161* (TV) als Mickey Mantle
Originaltitel: 61* (TV)
2000Mörderisches Spiel als Detective Felix Owens
Originaltitel: Under Suspicion
2000Jonni Nitro als Brack
Originaltitel: Jonni Nitro
1999Magnolia als junger Jimmy Gator
Originaltitel: Magnolia
1999Junked als Switch
Originaltitel: Junked
1999Molly als Sam
Originaltitel: Molly
1999Deep Blue Sea als Carter Blake
Originaltitel: Deep Blue Sea
1998Der schmale Grat als Pvt. Ash
Originaltitel: The Thin Red Line
1998Zack and Reba als Sparky Stokes
Originaltitel: Zack and Reba
1998Schrille Nächte in New York als Gary
Originaltitel: The Velocity of Gary
1998Thursday - Ein mörderischer Tag als Casey
Originaltitel: Thursday
1997Boogie Nights als Todd Parker
Originaltitel: Boogie Nights
1997Im Körper des Feindes als Burke Hicks
Originaltitel: Face/Off
1997Wie ich zum ersten Mal Selbstmord beging als Neal Cassady
Originaltitel: The Last Time I Committed Suicide
1997Hollywood Undercover (TV) als Lee
Originaltitel: Hollywood Confidential (TV)
1996The Crow - Die Rache der Krähe als Nemo
Originaltitel: The Crow: City of Angels
1995High Tide - Ein cooles Duo (#2.06 Ein verhängnisvoller Tausch) (TV) als Barry
Originaltitel: High Tide (TV)
1994At Ground Zero als Thomas Quinton Pennington
Originaltitel: At Ground Zero
1992Nemesis als Billy
Originaltitel: Nemesis
1992Buffy - Der Vampirkiller als Zeph
Originaltitel: Buffy the Vampire Slayer
1992I'll Love You Forever... Tonight als The Hustler
Originaltitel: I'll Love You Forever... Tonight
1986Padamati Sandhya Ragam als Tom
Originaltitel: Padamati Sandhya Ragam

Ausgewählte Filmographie (Produktion)

2009Dark Country als Regisseur
Originaltitel: Dark Country
2006President Evil als ausführender Produzent
Originaltitel: The Tripper
2000Jonni Nitro als Regisseur
Originaltitel: Jonni Nitro