Dustin Hoffman

Dustin Lee Hoffman wurde am 8. August 1937 in Los Angeles, Kalifornien geboren. Dank seines Vaters, der als Filmaustatter tätig war, wuchs Hoffman quasi im Kino auf. Und obwohl Hoffman heute sagt, dass er nicht unbedingt eine schöne Kindheit hatte, so prägte ihn diese doch zumindest in Richtung Kino.

Doch das bemerkte er erst spät, denn eigentlich hatte Hoffman den Wunsch, Pianist zu werden und studierte nach der Highschool sogar an einem Musik-College. Um Mädchen kennenzulernen, fing er dann jedoch mit dem Schauspielunterricht an und studierte fortan am Pasadena Playhouse. Dort lernte er Gene Hackman kennen, mit dem ihn seither eine Freundschaft verbindet. Mit 21 Jahren zog Hoffman nach New York, wo er am renommierten Actors Studio seinen Schauspielunterricht vertiefte. Doch seine Schauspielkarriere war zu Beginn nicht unbedingt von Erfolg gekrönt. In New York teilte er sich ein Apartment mit seinen Schauspielkollegen Gene Hackman und Robert Duvall, die später ebenso wie er Berühmtheiten in Hollywood werden sollten.

1961 feierte Hoffman sein Broadway-Debüt in dem Stück "A Cook for Mr. General". 1964 wurde er mit dem Obie-Award ausgezeichnet. Weiter kann er heute den Theatre-World-Award und den Drama-Desk-Award sein Eigen nennen. Bereits während seiner Zeit beim Theater hatte er kleine Fernsehauftritte. 1967 debütierte er in Hollywood in einer kleinen Nebenrolle in "Der Tiger schlägt zurück", bevor er im gleichen Jahr schlagartig berühmt wurde, als er in dem Film "Die Reifeprüfung" den Studenten Ben Braddock verkörperte. Hoffman erhielt eine Oscarnominierung für seine Darstellung. Von nun an konnte sich Hoffman seine Rollenwahl aussuchen und war in den unterschiedlichsten Rollen zu sehen. So spielte er einen totkranken Straßenganoven in "Asphalt-Cowboy" (1969), wofür er seine zweite Oscarnominierung erhielt; spielte einen Veteranen in "Little Big Man" (1970), war als Sträfling in "Papillon" (1973) zu sehen und verkörperte den Entertainer Lenny Bruce in "Lenny" (1974). Außerdem war er noch in den erfolgreichen Filmen "Die Unbestechlichen" (1976) und "Kramer gegen Kramer" (1979) zu sehen. Für letzteren erhielt er dann auch seinen ersten Oscar.

Für "Rain Man" sollte 1988 der zweite Academy Award folgen. Aus Mangel an guten Drehbüchern drehte Hoffman nun immer weniger. Er gründete seine eigene Produktionsfirma und nahm auch mal hinter der Kamera Platz. 2003 war er dann neben seinem Freund Gene Hackman in dem Film "Das Urteil" zu sehen, bevor er in dem Film "Meine Frau, ihre Schwiegereltern und ich" als verrückter Vater von Ben Stiller zu sehen war. 2006 spielte er dann in der Verfilmung des deutschen Bestellers "Das Parfum" eine tragende Rolle.

2008 spielte er an der Seite von Emma Thompson in "Liebe auf den zweiten Blick" die Hauptrolle und bekam nach elf Jahren wieder eine Nominierung für den Golden Globe - dies war bereits seine dreizehnte, sechs Globes hat er bereits. Außerdem lieh er Shifu in dem Animationsfilm "Kung Fu Panda" seine Stimme.

Privat lebt Hoffman heute mit seiner zweiten Ehefrau ein zurückgezogenes, skandalfreies Leben in Los Angeles.

Eva Klose - myFanbase

Ausgewählte Filmographie (Schauspieler)

2015Der Chor - Stimmen des Herzens als Carvelle
Originaltitel: Boychoir
2011Little Fockers als Bernie Focker
Originaltitel: Little Fockers
2010Barney's Version als Izzy
Originaltitel: Barney's Version
2008Kung Fu Panda als Shifu (Stimme)
Originaltitel: Kung Fu Panda
2008Liebe auf den zweiten Blick als Harvey Shine
Originaltitel: Last Chance Harvey
2008Despereaux - Der kleine Mäuseheld als Roscuro (Stimme)
Originaltitel: The Tale of Despereaux
2007Mr. Magoriums Wunderladen als Mr. Edward Magorium, Avid Shoe-Wearer
Originaltitel: Mr. Magorium's Wonder Emporium
2006Das Parfum - Die Geschichte eines Mörders als Giuseppe Baldini
Originaltitel: Perfume: The Story of a Murderer
2006Schräger als Fiktion als Professor Jules Hilbert
Originaltitel: Stranger Than Fiction
2005Im Rennstall ist das Zebra los! als Tucker (Stimme)
Originaltitel: Racing Stripes
2004Wenn Träume fliegen lernen als Charles Frohman
Originaltitel: Finding Neverland
2004Lemony Snicket - Rätselhafte Ereignisse als The Critic
Originaltitel: Lemony Snicket's A Series of Unfortunate Events
2004Meine Frau, ihre Schwiegereltern und ich als Bernie Focker
Originaltitel: Meet the Fockers
2003Confidence als Winston King
Originaltitel: Confidence
2003Das Urteil - Jeder ist käuflich als Wendell Rohr
Originaltitel: Runaway Jury
2002Moonlight Mile als Ben Floss
Originaltitel: Moonlight Mile
1999Johanna von Orleans als The Conscience
Originaltitel: The Messenger: The Story of Joan of Arc
1999Des Teufels Rechnung (TV) als Produzent
Originaltitel: The Devil's Arithmetic (TV)
1999A Walk on the Moon als Produzent
Originaltitel: A Walk on the Moon
1999The Furies als Produzent
Originaltitel: The Furies
1998Sphere - Die Macht aus dem All als Dr. Norman Goodman
Originaltitel: Sphere
1997Mad City als Max Brackett
Originaltitel: Mad City
1997Wag the Dog - Wenn der Schwanz mit dem Hund wedelt als Stanley Motss
Originaltitel: Wag the Dog
1996American Buffalo als Walt 'Teach' Teacher
Originaltitel: American Buffalo - Das Glück liegt auf der Straße
1996Sleepers als Danny Snyder
Originaltitel: Sleepers
1995Outbreak - Lautlose Killer als Col. Sam Daniels
Originaltitel: Outbreak
1992Ein Ganz normaler Held als Bernard 'Bernie' Laplante
Originaltitel: Hero
1991Die Simpsons (# 2.19 Der Aushilfslehrer) (TV) als Mr. Bergstrom
Originaltitel: The Simpsons (TV)
1991Billy Bathgate als Dutch Schultz
Originaltitel: Billy Bathgate
1991Hook als Capt. Hook
Originaltitel: Hook
1990Dick Tracy als Mumbles
Originaltitel: Dick Tracy
1989Rain Man als Raymond Babbitt
Originaltitel: Rain Man
1989Ehrbare Ganoven als Vito McMullen
Originaltitel: Family Business
1987Ishtar als Chuck Clarke
Originaltitel: Ishtar
1985Der Tod eines Handlungsreisenden als Willy Loman
Originaltitel: Death of a Salesman (TV)
1982Tootsie als Michael Dorsey / Dorothy Michaels
Originaltitel: Tootsie
1979Das Geheimnis der Agatha Christie als Wally Stanton
Originaltitel: Agatha
1979Kramer gegen Kramer als Ted Kramer
Originaltitel: Kramer vs. Kramer
1978Stunde der Bewährung als Max Dembo/Produzent/Regisseur
Originaltitel: Straight Time
1976Die Unbestechlichen als Carl Bernstein
Originaltitel: All the President's Men
1976Der Marathon Mann als Thomas 'Babe' Levy
Originaltitel: Marathon Man
1971The Point als Father
Originaltitel: The Point
1971Wer ist Harry Kellerman? als Georgie Soloway
Originaltitel: Who Is Harry Kellerman and Why Is He Saying Those Terrible Things About Me?
1971Wer Gewalt sät als David Sumner
Originaltitel: Straw Dogs
1970Little Big Man als Jack Crabb
Originaltitel: Little Big Man
1969John und Mary als John
Originaltitel: John und Mary
1968Sunday Father als A 'Sunday Father'
Originaltitel: Sunday Father
1967Der Tiger schlägt zurück als Hap
Originaltitel: The Tiger Makes Out
1967Die Reifeprüfung als Ben Braddock
Originaltitel: The Graduate
1966The Journey of the Fifth Horse (TV) als Zoditch
Originaltitel: The Journey of the Fifth Horse (TV)
1966The Star Wagon (TV) als Hanus Wicks
Originaltitel: The Star Wagon (TV)
1962 - 1965Preston & Preston (TV) als Buddy
Originaltitel: The Defenders (TV)
1961 - 1963Gnadenlose Stadt (TV) als Finney
Originaltitel: Naked City (TV)