Kristen Stewart

Foto: Kristen Stewart, The Runaways - Copyright: capelight pictures
Kristen Stewart, The Runaways
© capelight pictures

Am 9. April des Jahres 1990 in Los Angeles geboren lebte Kristen nur kurz in der Traummetropole, bevor ihre Familie nach Colorado zog. Ihr Vater war zu der Zeit für den Sender Fox als Produzent und Regisseur in einigen Produktionen tätig. Als sie einmal zu Weihnachten in der Schule in einem Theaterstück auftrat, wurde ein guter Freund des Vaters, der als Agent arbeitete, auf sie aufmerksam und so wurde ihr Interesse an der Schauspielerei geweckt. Aber ihre Eltern waren nicht begeistert davon, sahen sie doch mit eigenen Augen, wie die Filmindustrie auch Menschen zerstören kann. Schließlich jedoch gewann Kristen den Konflikt mit ihren Eltern und war im Alter von acht Jahren das erste Mal in dem Disney-Channel Movie "The Thirteenth Year" (1999) zu sehen. Zwei Jahre später war sie als Tochter von Patricia Clarkson in dem Independent-Drama "The Safety of Objects" (2001) zu sehen und zeigte erstmals ihr Können auch für die dramatischeren Rollen.

Ein Jahr später war Stewart erstmals in einer großen Hollywood-Produktion zu sehen, als sie in David Finchers Thriller "Panic Room" die Tochter von Jodie Foster spielte. Die Rolle sollte eigentlich von Hayden Panettiere gespielt werden, doch Stewart ersetzte diese. In der Rolle der zuckerkranken Sarah überzeugte das junge Mädchen die Kritiker und so war es kaum verwunderlich, dass sie auf ihre nächste große Filmrolle nicht lange warten musste. In Mike Figgis' "Cold Creek Manor" war sie 2003 an der Seite von Dennis Quaid und Sharon Stone zu sehen.

Im Jahr 2004 war sie dann in ihrer ersten Hauptrolle zu sehen, als sie in dem Drama "Speak" die junge Melinda spielte. Der Film, in dem Stewart ein junges Mädchen spielt, das vergewaltigt wurde und sich nicht überwinden kann, darüber zu reden, wurde von den Kritikern gut aufgenommen, blieb jedoch weitestgehend unbekannt. Nach so einem dramatischen und anspruchsvollen Film war Stewart als nächstes in dem Kinderfilm "Mission: Possible – Diese Kids sind nicht zu fassen!" zu sehen. Nach zwei weiteren, eher unbekannten Filmen spielte Stewart, mittlerweile schon 15 Jahre alt, in Jon Favreaus "Zathura – Ein Abenteuer im Weltraum" eine größere Rolle.

Zwei Jahre nach diesem Film spielte sie neben Adam Brody und Meg Ryan in dem Drama "In the Land of Women" wieder einmal eine erwachsenere Rolle und überzeugte auch als verliebte Tochter von Ryan. Im Jahr 2007 schließlich spielte sie zwar nur eine kleine, dafür aber eine sehr intensive und berührende Rolle in Sean Penns Ausreißerdrama "Into the Wild". Ihren ganz großen Durchbruch hatte sie aber erst, als ihr die Rolle der Bella Swan in der Romanverfilmung der "Twilight"-Reihe angeboten wurde. Schon im Vorfeld der Veröffentlichung des Filmes veränderte sich das Leben von Stewart merklich. Sie und auch ihr Kollege Robert Pattinson sind seitdem Dauergäste in den Klatschspalten der Welt und das, obwohl Stewart bisher ihr Privatleben geheim hält.

Eva Klose - myFanbase

Ausgewählte Filmographie (Schauspieler)

2012Snow White and the Huntsman als Snow White
Originaltitel: Snow White and the Huntsman
2012On the Road - Unterwegs als Marylou
Originaltitel: On the Road
2011Breaking Dawn - Bis(s) zum Ende der Nacht (Teil 1) als Bella Swan
Originaltitel: The Twilight Saga: Breaking Dawn - Part 1
2010Eclipse - Bis(s) zum Abendrot als Bella Swan
Originaltitel: The Twilight Saga: Eclipse
2009Adventureland als Em
Originaltitel: Adventureland
2009Welcome to the Rileys als Mallory
Originaltitel: Welcome to the Rileys
2009New Moon - Bis(s) zur Mittagsstunde als Bella Swan
Originaltitel: The Twilight Saga: New Moon
2009The Runaways als Joan Jett
Originaltitel: The Runaways
2008Yellow Handkerchief
Originaltitel: Yellow Handkerchief
2008What Just Happened? als Zoe
Originaltitel: What Just Happened?
2008Jumper als Sophie
Originaltitel: Jumper
2008Twilight - Bis(s) zum Morgengrauen als Bella Swan
Originaltitel: Twilight
2007In the Land of Women als Lucy Hardwicke
Originaltitel: In the Land of Women
2007The Messengers als Jess
Originaltitel: The Messengers
2007The Cake Eaters als Georgia
Originaltitel: The Cake Eaters
2007Into the Wild als Tracy Tatro
Originaltitel: Into the Wild
2007Cutlass als junge Robin
Originaltitel: Cutlass
2005Fierce People - Jede Familie hat ihre Geheimnisse als Maya
Originaltitel: Fierce People
2005Zathura - Ein Abenteuer im Weltraum als Lisa
Originaltitel: Zathura A Space Adventure
2004Speak (TV) als Melinda Sordino
Originaltitel: Speak (TV)
2004Mission: Possible – Diese Kids sind nicht zu fassen! als Maddy
Originaltitel: Catch That Kid
2004Undertow - Im Sog der Rache als Lila
Originaltitel: Undertow
2003Cold Creek Manor - Das Haus am Fluss als Kristen Tilson
Originaltitel: Cold Creek Manor
2002Panic Room als Sarah Altman
Originaltitel: Panic Room
2001The Safety of Objects als Sam Jennings
Originaltitel: The Safety of Objects