Tahmoh Penikett

Foto: Tahmoh Penikett, FedCon XIX - Copyright: myFanbase/Nicole Oebel
Tahmoh Penikett, FedCon XIX
© myFanbase/Nicole Oebel

Tahmoh Penikett ist der Sohn von Anthony David John Penikett, der in der Vergangenheit Ministerpräsident des nordwestlichen, kanadischen Territoriums Yukon war. Sein Vater wurde in Großbritannien geboren, ist im Alter von zwölf Jahren nach Kanada immigriert und wurde Mitglied in der demokratischen Partei von Kanada. Er war außerdem in seiner Studienzeit als Schauspieler aktiv und brachte so seinen Sohn schon früh mit dem Showbiz in Berührung. Seine Mutter Lulla Sierra Johns gehört den Dene-Indianern an und wurde in der Nähe der Grenze zu Alaska in einem Zelt geboren. Tahmoh wurde nach seinem Großonkel benannt. Außer ihm gehören noch die beiden Zwillingsschwestern Sarah und Stephanie zur Familie. Gemeinsam mit seinen Schwestern und seinem Vater lebt er in Vancouver.

Tahmoh besuchte sowohl die Victoria Motion Picture School, als auch die Lyric School of Acting in Vancouver. Doch schon in der Highschool war er Teil eines Schauspielkurses und absolvierte einen Musik-Kunstkurs am Yukon College. 1996 spielte er in "Wettlauf durch die weiße Hölle" erstmals in einem Fernsehfilm mit. Erst im Jahre 2002 war er dann wieder auf den Fernsehbildschirmen zu sehen, als er die Rolle eines Polizisten in einer Folge von "Dark Angel" spielte. Nach einigen weiteren Serien- und Filmauftritten ergatterte er sich im Jahre 2004 als Det. Ray Chase erstmals eine größere Rolle in der siebenten Staffel der Serie "Cold Squad". Im selben Jahr hatte er außerdem seine ersten Auftritte als Lt. Karl 'Helo' Agathon in "Battlestar Galactica". Eigentlich war nicht geplant, dass Tahmoh ein regulärer Teil des Cast werden sollte, allerdings war die Nachfrage nach dessen Charakter so groß, dass für ihn eine Nebenhandlung eingebaut wurde. Drei Jahre später ergatterte er einen vier Folgen umfassenden Gastauftritt in "Whistler" und lieferte seinen letzten von drei Gastauftritten als Wes Keenan in "Smallville" ab.

Neben seinen zahlreichen Gastauftritten war er außerdem in den verschiedensten Filmen zu sehen und Fans von Autorennspielen werden ihn als Bandenanführer Darius aus "Need for Speed: Carbon" kennen. Ab 2009 spielt er in Joss Whedon neuer Serie "Dollhouse" die Rolle des FBI-Agenten Paul Ballard.

Anja Schmidt - myFanbase

Ausgewählte Filmographie (Schauspieler)

2016Beauty and the Beast (TV) als Kane
Originaltitel: Beauty and the Beast (#4.07 Point of No Return & #4.09 The Getaway) (TV)
2016Con Man (TV) als Randy Lane
Originaltitel: Con Man (#2.01) (TV)
2014 - 2016Strange Empire (TV) als Marshal Caleb Mecredi
Originaltitel: Strange Empire (TV)
2015Riftworld Chronicles (T) als Alar of Caer Caladh
Originaltitel: Riftworld Chronicles (T)
2013 - 2014Supernatural (TV) als Ezekiel
Originaltitel: Supernatural (TV)
2014Reign (TV) als John Prevo
Originaltitel: Reign (#1.20 Higher Ground) (TV)
2012 - 2014Continuum (TV) als Jim Martin
Originaltitel: Continuum (TV)
2014Star-Crossed (TV) als Officer Jack Beaumont
Originaltitel: Star-Crossed (#1.02 These Violent Delights Have Violent Ends & #1.03 Our Toil Shall Strive to Mend) (TV)
2014Criminal Minds (TV) als Michael Hastings
Originaltitel: Criminal Minds (#9.14 200) (TV)
2013Man of Steel als Jed Eubanks
Originaltitel: Man of Steel
2013Bomb Girls (TV) als Clifford Perry
Originaltitel: Bomb Girls (TV)
2012Innocent
Originaltitel: Innocent
2011 - 2012The Killing (#1.12 Beau Soleil) (TV) als Greg Linden
Originaltitel: The Killing (TV)
2012Arrow (TV) als Nick Salvati
Originaltitel: Arrow (#1.07 Muse of Fire) (TV)
2012Castle (#4.23 Für immer & #5.01 Nach dem Sturm) (TV) als Cole Maddox
Originaltitel: Castle (TV)
2012Fairly Legal (TV) als Mark Ellison
Originaltitel: Fairly Legal (#2.03 Bait & Switch) (TV)
2011Jabberwock als Francis
Originaltitel: Jabberwock
2011Mortal Kombat: Legacy (TV) als Lt. Kurtis Stryker
Originaltitel: Mortal Kombat: Legacy (#1.01 & #1.02 Jax, Sonya and Kano: Part 1 & 2) (TV)
2011Haven (TV) als Simon Crocker
Originaltitel: Haven (#2.12 Sins of the Fathers) (TV)
2009 - 2010Dollhouse (TV) als Paul Ballard
Originaltitel: Dollhouse (TV)
2010Riverworld als Matt
Originaltitel: Riverworld
2010The Hostage als The Figure
Originaltitel: The Hostage
2010Human Target (#2.01 Ilsa Pucci) (TV) als Pete
Originaltitel: Human Target (TV)
2009Süsses, sonst gibt's Saures! als Henry
Originaltitel: Trick 'r Treat
2004 - 2009Battlestar Galactica (TV) als Lt. Karl 'Helo' Agathon
Originaltitel: Battlestar Galactica (TV)
2007Das Geheimnis von Whistler als Elias Noth
Originaltitel: Whistler (TV)
2007Battlestar Galactica: Razor als Lt. Karl C. 'Helo' Agathon
Originaltitel: Battlestar Galactica: Razor
2007Taming Tammy als Wilson
Originaltitel: Taming Tammy
2007Robot Chicken (TV) als Karl C. Agathon (Stimme)
Originaltitel: Robot Chicken (#3.03 Rabbits on a Roller Coaster) (TV)
2007The Green Chain als Brett Hall
Originaltitel: The Green Chain
2004 - 2007Smallville (TV) als Vince Davis & Wes Keenan
Originaltitel: Smallville (TV)
2006Need for Speed: Carbon (VG) als Darius
Originaltitel: Need for Speed: Carbon (VG)
2006Trapped Ashes als junger Leo (Segment
Originaltitel: Trapped Ashes
2006Lesser Evil als Greg
Originaltitel: Lesser Evil
2005Sandra Goes to Whistler als Conrad
Originaltitel: Sandra Goes to Whistler
2004 - 2005Cold Squad (TV) als Det. Ray Chase
Originaltitel: Cold Squad (TV)
2005Hush als Noah Hamilton
Originaltitel: Hush
2004The L Word - Wenn Frauen Frauen lieben (TV) als Sheriff
Originaltitel: The L Word (#1.06 Losing It) (TV)
2003Battlestar Galactica als Lt. Karl C. 'Helo' Agathon
Originaltitel: Battlestar Galactica
2003Just Cause (#1.20 Blackboard Jungle) (TV)
Originaltitel: Just Cause (#1.20 Blackboard Jungle) (TV)
2003Under the Cover als Jonas
Originaltitel: Under the Cover
2002Stargate (TV) als Third
Originaltitel: Stargate SG-1 (#6.12 Unnatural Selection) (TV)
2002Wildfire 7: The Inferno als Sheriff
Originaltitel: Wildfire 7: The Inferno
2002Go-Go Boy (Prelude) als Aaron Fitz (Go-Go Boy)
Originaltitel: Go-Go Boy (Prelude)
2002Below the Belt
Originaltitel: Below the Belt
2002Dark Angel (#2.21 Ein Volk von Monstern) (TV) als N.D. Cop
Originaltitel: Dark Angel (TV)
1996Wettlauf durch die weiße Hölle
Originaltitel: Murder on the Iditarod Trail